Hallo allezusammen!
Täusch ich mich, oder ist es auf unserer Site stiller geworden? Hat das mit der fehlenden Zeit an allen Enden zu tun, oder stimmt mein Eindruck, dass es vielleicht an der Zeit ist, neue gemeinsame Themen zu finden. Hier also nun ein Versuch für alle Leseratten. Ich selbst lese ausgesprochen gern, hab aber nicht immer Zeit. Vor kurzem fand ich in einer Bahnhofs - Bücherei auf dem Krabbeltisch ein äußerst gutes Buch: Khaled Hosseini "Drachenläufer", Roman.
Hier nun eine kleine Buchbesprechung als Leseanregung:
"Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft. Am Ende des erfolgreichen Wettkampfes wird die Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten. Diese Tat verändert das Leben der beiden dramatisch, ihre Wege trennen sich....."
Khaled Hosseini ist 1965 als Sohn eines Diplomaten in Kabul geboren. Er wanderte nach Amerika aus, um später als Schriftsteller und Arzt in das zerstörte Land zurückzukehren. Hosseini vereint in seinem Roman eigene Erfahrungen mit zeitgeschichtlichen Kenntnissen. Er bringt dem Leser auf spannende Art ein Land, das seit Jahrzehnten nur Krieg und Zerstörung kennt näher, zeigt, dass es dort zuvor auch ein friedliches Miteinander gab. Die Schicksalsverbindungen der handelnden Personen sind ergreifend: Liebe und Freundschaft, Hass und Mord, Schuld und Sühne bestimmen das Geschehen.
ISBN 978 - 3 - 8333 - 0149 - 0 € 10,50
Ich wünsche jedem, der an solcher Literatur Interesse hat, trotz des ernsten Themas, viel Freude beim Lesen!
Freuen würde ich mich auch, wenn hier ein reger Austausch stattfände, über lesenswerte Bücher; eine wechselseitige Anregung!
In diesem Sinne, frohes Schaffen, Eure Uli