Mein Vater und ich liebten das Radfahren und das Schwimmen. Meist verbanden wir beides. Hörpler See, Schwindebecker Seen, Froschteich - egal. Hauptsache nass!
An einem heißen Oster- oder Pfingstmontag machten wir mit oder ohne Bad eine größere Radtour quer durch das Naturschutzgebiet. Es waren die 80ger Jahre, ich lebte also in Lüneburg und verbrachte meine Freizeit mit Papi. Wie er so war: braungebrannt und sonnenhungrig fuhren wir selbst an einem solchen hohen Feiertag nicht in entsprechender Kleidung, sondern in Badehose, bzw. Badeanzug. Irgendwann sausten wir so vom Wilseder Berg runter nach Undeloh. Es ging auf den Nachmittag zu, wir wollten ins Teehaus. Je mehr wir uns dem Touristik - Ort näherten, desto mehr Wochenendausflügler stürmten uns mit weißem Oberhemd, schwarzem Anzug und Schlipps schwitzend entgegen. Busse hatten sich entladen, die Menschheit erstürmte die Heide. Angesichts solcher Zwänge mussten wir lachen und winkten vergnügt den Menschenschlangen zu. Irgenwie fühlten wir uns zwar als "Lausbuben" aber eben auch viel freier als diese wohlgekleideten, schwitzenden Herren und Damen!