Thema der Woche die Menschenrechte

  • Ich habe in den letzten Tagen wieder von der Menschenrechtsorganisation AVAAZ eine mail erhalten, in der es um eine symbolische "Handreichaktion" ging. Vom Dalia Lhama einst gestartet geht sie nun im Zusammemhang mit den olympiaschen Spielen - als Symbol des weltweiten friedlichen Miteinanders - via Internet um die Welt.


    Andreas, Du hast seinerzeit den Link hier reingebracht. Sicher hast Du die gleiche Mail erhalten und kannst, besser als ich, den richtigen Link hier reinsetzen, damit alle lesen können, was ich meine. Ich halte diese Menschenrechtsorganisation für ausgezeichnet; sie bietet eine simple Möglichkeit in der heutigen Zeit, nicht untätig zu sein, gegenüber Ungerechtigkeiten.


    Danke und liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • Ich habe auch eine Mail von Avaaz bekommen, aber daraus erlese ich nicht direkt etwas über eine Woche der Menschenrechte.


    Liebe Freundinnen und Freunde


    Für die chinesische Bevölkerung sind die olympischen Spiele ein Symbol für Offenheit gegenüber der Welt. In weniger als 10 Tagen gehen sie zu Ende und die chinesische Führung muss sich jetzt entscheiden: Wählt sie den nationalistischen Weg der absoluter Kontrolle, oder erkundet sie die Möglichkeit zur größeren Aufgeschlossenheit und Zusammenarbeit nach den Spielen?


    Chinas Zukunft liegt in der Schwebe und die gemäßigten Kräfte brauchen unsere Unterstützung. Darum ergreifen wir jetzt die Gelegenheit um eine positive Geste zu senden – Der Olympische Handschlag, welcher mit dem Dalai Lama begann und nun von Hand zu Hand bis nach Peking getragen wird. Über 150'000 haben sich schon jetzt beim Handschlag beteiligt – Heute stellen wir unsere chinesische Schwesternseite ins Netz, damit unser Handschlag nun die Internetsperre durchbrechen kann – Unsere „Love China" (Seite an Seite mit Love Burma, Tibet und Darfur) – Anzeigen sorgen jetzt schon für Aufregung in den chinesischen Gemeinden rund um die Welt.


    Wenn sich noch diese Woche 250'000 Menschen an unserem Handschlag beteiligen können wir den Augenblick nutzen und die Aufmerksamkeit der chinesischen und internationalen Medien gewinnen, damit die Botschaft an die Schlussfeier gelangen kann – Falls Sie es noch nicht mitgemacht haben, beteiligen Sie sich noch heute und erzählen Sie es an Ihre Freunde und Bekannte weiter:


    http://www.avaaz.org/de/handshake


    Der weltweite Aufschrei hat die Sache ein wenig vorangebracht, doch von seiten der chinesischen Behörden gibt es bis heute starken Widerstand. Wenn wir nach den Spielen Fortschritte und nicht Rückschritte sehen wollen, müssen wir zweierlei klarstellen: dass unsere Stimmen nie zum Schweigen gebracht werden können, und dass unsere Absichten positiv sind.


    Wir haben eine letzte Chance, den olympischen Gedanken wieder aufleben zu lassen, mit der Botschaft der Freundschaft und des Dialogs, die uns mit dem Dalai Lama verbindet. Je mehr Menschen bei dem globalen Handschlag mitmachen, umso mehr Wirkung wird unsere Botschaft zeigen, wenn sie die chinesischen und internationalen Medien erreicht. Also senden Sie diese Email bitte weiter, rufen Sie alle Menschen auf mitzumachen. „Eine Welt, ein Traum" ist ein Ideal, das größer ist als die Olympischen Spiele –es ist Zeit, dass alle Menschen der Welt es für sich in Anspruch nehmen.


    Hochachtungsvoll


    Paul, Ricken, Ben, Milena, Graziela, Iain, Pascal, Veronique und das ganze Avaaz Team


    PS: Falls Sie sich selber im Moment in Peking aufhalten, oder jemden kennen, bitte kontaktieren Sie uns jetzt auf: handshake@avaaz.org

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melde dich an um diesen lesen zu können.