Mondfinsternis 16. 08. 08

• Hallo alle zusammen,

wer hat gestern im Verlauf des späteren Abends auch die Mondfinsternis gesehen? Als ich von meinem Laptop wegging und in die südliche Richtung aus dem Fenter schaute (zwischen 22 Uhr und 23 Uhr) war der Himmel wolkenlos. Über der Stadt stand - aus meiner Blickperspektive geschaut - ein einsamer Stern und einiges davon entfernt, linksseitig oben am Himmel und damit noch über den Bäumen der Nachbargärten und des Parks war der Mond, voll oder nahezu...eine dunkle Hülle beschattete beinahe den gesamten Mond. Von unten nach oben ging die Verdunklung. Drüber ragte gelb strahlend ein sichelförmiger Rest, dessen Schein durch die dunkle Verhüllung strahlte. Ein wunderbares Schauspiel. Ich hätte gern fotografiert, hatte aber keine Möglichkeit. Ob das Bild diese stille, romantische Pracht hätte wiedergeben können? :schoen:

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

• Jaaaa! Wir sind gegen halb 11 vom Skatabend (bei Bertis Verwandtschaft) über die Autobahn nach hause gefahren. Und ich hatte richtig Not, die hauptsächliche Aufmerksamkeit meines Bertrams bei der Fahrbahn zu halten. Immer wieder beschrieb er mir schwärmend den Mond! Ich konnte ja nicht "guggen" (hinschauen), denn wenigstens einer - und wenns der Beifahrer ist, muss ja auf die Straße achten bei 100 Sachen, oder? Aber NACH der Autobahnausfahrt haben wir angehalten und ausgiebig geäugt. . . In der Tata! Romantisch. zuhaus haben wir dann aber unsere sämtlichen Feldstecher rausgekramt und uns dann mit dem Besten beim Mondsichel- und Erdschatten-Schauen vergnügt. Ist schon toll das Weltall und die Gedanken die einem da so kommen... Man möchte da sooo gern sooooo vieles wissen. Aber - da haben wir wohl doch den Kopf zu spitz!!!???! ^^

• Hallo ihr munteren Mondbetrachter,

Google hat ein vielseitiges Angebot an Links zu bestimmten Pages. Ich habe für euch mal einen Link mit vielen Bildern der Finsternis herausgesucht.

Mondfinsternis am 16.08.2008

Gruß, Hjalmar

Glück kann man nicht erzwingen, Glück kann man sich nur hart erarbeiten. Glück in vollem Umfang gibt es auf dieser Welt nicht, selbst wenn man mehr gibt als nimmt

• Hjalmar danke. Die Bilder sind gut, aber das reale Schauspiel am Himmel......so ganz können Bilder doch nicht eine Gesamtatmosphäre wiedergeben. Trotzdem nochmal danke für deine Initiative!

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.