• In Niedersachsen wurden heute die I - männchen eingeschult. Das erinnerte mich wieder an meine eigene Enschulung. Ich möchte hier von beidem berichten.

1966 wurde von der Oster - auf die Sommereinschulung umgestellt (Niedersachsen und Hessen), was im Klartext bedeutete, dass ich noch zu Ostern in die Schule kam. Die staatlichen Schulen machten 2 Kurzschuljahre aus der Zeit zwischen Ostern 66 und Sommer 1967. Meine Schule machte aus dieser Zeit ein Langschuljahr. Und wie war das nun damals? Ich seh mich noch auf der Bühne sitzen, zwischen all meinen Klassenkameradinnen, Beine baumelnd... bunte, Strickjacke.... Bevor wir dort saßen, waren wir alle aus dem überfüllten Saal die Stufen zur Bühne hochgestiegen und hatten unsere Klassenlehrin begrüßt. Unten blieb die Schulgemeinschaft, Klasse 2 - 13 und die Eltern.... Unsere Klassenlehrerin erzählte ein Märchen, das später im Klassenraum beendet wurde.

Und heute? In "meiner" kleinen Grundschule führen immer die dritten Klassen irgendetwas auf. Zuvor ist aber in der Kirche ein ökomenischer Gottesdienst. Da es immer Eltern und andere Verwandte gibt, die dort nicht mit hingehen, wird eine Kollegin gebraucht, die auf die Schule aufpasst, Besucher in die Turnhalle lässt. Heute habe ich dies getan. Langsam füllte sich die Sporthalle; es war interessant, wie die "Kleinen" kamen.. mit Ranzen und Schultüte, schüchtern oder auch forsch. Manche kannten sich aus, andere mussten die Umgebung erst kennen lernen. Gute Stimmung, Begrüßung des Kollegiums im Chor durch die restliche Schulgemeinschaft (Klassen 2 - 4), wobei alle Kolleginnen der Reihe nach da standen und mit "Guten Morgen liebe Frau.... " begrüßt wurden, winkten. Dann ging es dieses Mal musikalisch durch den Schulalltag, angefangen mit dem Waschen und Zähneputzen. Eine Bobbycar - Schlange der dritten Klassen machte deutlich, was für alle I - Männchen gilt: "Mein Platz im Wagen ist hinten.." Die Stimmung war gut. Die jüngsten Gäste, so sie bereits laufen konnten, quirrlten immer dazwischen - ein munteres Treiben. Nach allen Liedern und Begrüßungen wurde dann für die I - Männchen Spalier gebildet, durch welches sie in ihren Klassenraum fanden....

Und wer von Euch erinnert sich an seine Einschulung oder weiß etwas von dem zu erzählen, wie es heute ist?

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

• Moin, Moin !

An unserer Schule (in Bremerhaven) wurden die Zwerge bereits gestern eingeschult. Ähnlich wie oben berichtet. Allerdings spielten bei uns die Viertklässler ein kleines Theaterstück zum Thema "Was erwartet mich eigentlich in der Schule?" - war toll ! ! !
    Ich bin nun seit knapp zwei Jahren an dieser Schule als Betreuungskraft (u. a. auch in der Unterrichtsbegleitung) tätig und es war schön zu sehen, wie sich einzelne Schüler in dieser Zeit entwickelt haben und wie viel Selbstbewusstsein es bringt, jetzt zu den "Großen" zu gehören . . .

LG, Bif.

• Auch ich habe natürlich Erinnerungen, zum beispiel die Einschulung meines ältesten,der im Oktober 31 wird.
    Vor dem Aktionsprogramm in der Turnhalle gingen alle Einschüler mit Ihren Anhang zum Gottesdienst,wir natürlich auch.
    Vor der Kirche stand der Pastor,er hatte seinen Talar an,und begrüßte jeden Schüler mit Handschlag.
    Irgendwann war dann auch mein Sohn dran,und weigerte sich dem Pastor die Hand zu geben.Auf mein bitten, doch höflich zu sein,schaute mein Sohn mich an, und sagte, das ist doch Dracula, und wenn ich dem meine Hand gebe, beißt er mich,und ich werd auch so ein Monster.
    Oh Gott wie peinlich,vor allem, weil mein Sohn den Film bei einem Freund gesehen hatte,aber der Pastor lächelte nur,und ließ ihn ohne handschlag in die Kirche.

• hihi..einschulung is echt n tolles thema..da werden erinnerungen wach.....
    ob ihr es jetz glaubt oder nich...
    als mein sohn eingeschult wurde gab es son bild mit mecki neben der jahreszahltafel...er hielt auch brav seine schultüte.....

5 jahre später wurde seine schwester eingeschult......gleicher mecki...gleiche tafel...

2 jahre später wurde sein bruder eingeschult...............gleicher mecki...gleiche tafel...

jetz warte ich bis mein enkel eingeschult wird...vielleicht auch gleicher mecki und tafel...ich frag mich nur wie der mecki die ganzen jahre überlebt hat...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.