Hallo alle zusammen,
Gegen 22 Uhr kam ich gestern von einem wunderschönen und erfüllten Tag pünktlich aus Berlin zurück. Wie war der Tag aus meinem Blickwinkel?
Etwas übernächtigt, weil aufgeregt - denn ich wollte den Zug keinesfalls verpassen - bin ich gestern um 5:15 Uhr aufgestanden. Gegen 7: 25 ging's los: Bei sonnigem Herbstwetter eon kurzer Spaziergang zum Bus, der mich zum Bahnhof beförderte. Der Zug nach Spandau fuhr pünktlich um 8:06 Uhr ab.
Bei ebenso strhlender Herbstsonne erwarteten mich dort bereits Eva, Helga und deren Mann. Nach der ersten herzlichen Begrüßung, zeigte sich schnell, dass wir ähnliche Einfälle hatten: Ich erwähnte, meinen Wunsch, eine Postkarte für Ilona zu besorgen. Darauf zeigte Eva mir lachend die bereits voradressierte Karte, samt 10 weiteren Karten, die dann später mit viel Spaß gemeinsam bearbetet wurden.... Resultat kommt in verschiedensten Briefkästen demnächst an.
Die bleibende Zeit, bis zur S - Bahn Fahrt zum Treffpunkt verbrachten wir vier vor einem netten kleinen Cafe in Spandau.
Auf dem Weg zurück zur S- Bahn, trafen wir Helgas Tochter, die uns ein Stück begleitete und später zun in den Schleusenkrug kam.
Am Treffpunkt - S - Bahn Haltestelle Tiergarten - war dann große Begrüßungsaktion. Einige kannten sich ja schon wieder aus Hützel; aber fünf von uns konnten ja im Mai nicht dabei sein. Dennoch war es wunderbar, wie schnell man sich erkannte. Das Zusammengehörigkeitsgefühl war groß, trug durch debn Rest das Tages ubnd sorgte für durchgängig gute Stimmung. Nach einem "Foto - Gruppenbild - Termin" für alle "Digis" (Bilder folgen sicher bald), gings schnatternd und lachend in den Tiergarten zur dortigen Schleuse, bzw. dem Schleusenkrug. Das ist ein empfehlenswertes Selbstbedienungsrestaurant mit guter Küche - deswegen anscheinend immer gut besucht - netter Außenanlage zum Sitzen an langen Biertischen auf Bierbänken... für nassere und kühlere Stunden gibt's innen auch gemütliche Räumlichkeiten. Wir saßen unten, fast an der Schleuse, mit gutem Blick zum Wasser.
Die vom vielen Fotografieren nur zeitweise unterbrochene Unterhaltung zog sich durch den gesamten Nachmittag. Zwischendurch erschien zum schnellen Hallo - Sagen, Mini, der sich im Dienst befand. Viel Anekdotisches erzählt wurde z. B. von Icke, der die 50ger Jahre noch vor den meisten von uns auf dem [lexicon]Immenhof[/lexicon] erlebt hatte. Angesichts all der netten Anekdoten über Streiche, erwischt - aber Nicht - bestraft - werden, Topfschnittfrisuren und anderer Nettigkeiten aus der guten alten Immenmhofzeit bleibt der Wunsch oder die Bitte an jene, die hier an entsprechenden Stellen noch nichts geschrieben haben, sich doch mal kund zu tun. Es ist für die Zuhörer / Leser doch immer vwieder spannend zu erfahren, wie die Zusammenhänge waren. Wer war alles mit den Schlittschuhen auf den Teichen hinter dem alten Sachsenhaus? Wie wurde das alte Freibad mit Wasser versorgt? Welche Tiere lebten dort mit welcher Konsequenz für die Sicherheit der Kinder???
So vergingen die Stunden in Windeseile: Ich habe allein einen APS - Film mit 25 Bildern gefüllt. Andere haben mit ihren Digis gefilmt. Die Resultate werden bestimmt sichtbar werden in nächster Zeit, auch wenn meine Bilder am längsten brauchen.
Als die Zeit des Abschiednehmens für uns "Nicht - Berliner" kam (Heidi und ich fuhren mit dem gleichen Zug), begleiteten uns bis zur S - Bahn etliche der Berliner. Zum Haptbahnhof kamen bluemolli, Helga und Eva mit. Das war nicht nur eine große Hilfe, sondern auch menschlich einfach lieb - betonte es doch das herzliche Verbundenseinsein miteinander. Da der Zug zweigeteilt war, Heidi und ich jeweils im anderen Zugteil eihnstiegen, hatten wir beide letztendlich einen lieben Menschen, der uns bis zum letzten Moment folgte und noch bei der Abfahrt nachwinkte. Danke!
In Hannover hatte ich dann noch Möglichkeit, mich von Heidi zu verabschieden.
Einen dicken Dank an Tommi, Eva, Helga und Heidi 50, die das Treffen überhaupt möglich machten!!!
Liebe Grüße, Uli
PS: Heidi, gerade habe ich Deine Bilder in der Gallerie von gestern angesehen. Hab ganz großen Dank! Beim Anschauen kann ich die Stimmung von gestern noch mal erleben, mich freuen, in der Erinnerung schwelgen und über so Manches schmunzeln! Liebe Grüße, Uli