Wer kennt noch den Silbersee?

  • Ich habe mich gerade mit einen "Ehemaligen" unterhalten und dabei fiel uns ein das die Gruppen auch immer mal zu einen See gelaufen sind, nach kurzer Überlegung wußten wir auch wieder wie der See hieß, Silbersee.


    Ich kann mich erinnern das es da massen an Libellen und Fröschen gab.
    Für mich war der See immer etwas unheimlich und hat mich an Karl May seine Romane erinnert, sprich die Schallplatten die wir bei "Schwupsdi" Schwester Anneliese gehört haben.


    Wer kann sich noch an ihn erinnern?
    Wer kennt noch Geschichten dazu?
    In welcher Ortschaft lag der Silbersee?


    Diesen Beitrag habe ich extra unter Verwaltungsgebäude gesetzt weil ich hoffe das auch einige Gäste hier gerne etwas zu Schreiben würden.


    Ich bin gespannt auf Eure Erinnerungen.


    LG Gabi

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    aus "Der kleine Prinz" von A.d.Saint-Exupery

  • Danke Herr/Frau Meyer,


    dass bringt mich jetzt wenigstens soweit das der Weg dorthin wohl doch keine lange Wanderung gewesen sein muss.
    Als Kind erscheint einen doch alles so viel weiter und größer als es im Erwachsenenalter nachher ist.


    Übrigens habe ich mich damals sehr vor Libellen gefürchtet, heute empfinde ich sie als wunderschön und mag es wenn sie in meiner Nähe sind. Zeigt es mir doch das dass Ökosystem in meiner Umgebung ok ist.


    LG Gabi

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    aus "Der kleine Prinz" von A.d.Saint-Exupery

  • Oft bin ich in den 80gern, wenn Papi und ich eine längere Strecke laufen wollten, mit ihm zum Silbersee gewandert. Vom [lexicon]Immenhof[/lexicon] nach [lexicon]Hützel[/lexicon], Richtung Bispingen. An der Kreuzung, wo früher der EDEKA Markt von Ehlers war, links in Richtung B 209. Gleich bei der Sporthalle rechts eine längere Strecke durch den Wald. Man kommt dann weiter vorne, d. h. in Richtung Bispingen an der ehemaligen "Panzerstr." (Seebourn - Ring - Rechtschreibung!?) raus. Auf der anderen Straßenseite, etwas versteckt liegt der Silbersee. Papi hat mir immer von den zahlreichen Wanderungen mit Euch dorthin berichtet. Unweit davon, aber auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich auch die Forellenteiche und die Aalkarte, in der man leckeren frischen Fisch erhalten kann.


    Gabi, das Buch von Karl May kenne ich von früher auch gut. Ich kann die von Dir beschriebene Stimmung gut nachvollziehen, kenne aber natürlich nicht alle Geschichten, die Papi Euch so erzählt hat.
    Noch eins: "Silbersee" wurden in den unterschiedlichsten Landstrichen kleinere, geheimnisvolle Seen genannt. So gibt es z. B. in der Nähe von Kassel einen Silbersee, an dem ich als Schülerin oft mit meiner Klasse vorbeigelaufen bin.


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • hallo,hier ist molli
    silberseeerinnerung von mir
    kann nicht sagen ob es ein samstag oder sonntag war als wir die wanderung zum silbersee machten
    es war noch ein stück zum see zu laufen als es plötzlich rumste die engländer übten wieder als der knall
    verzogen war fragte eine praktikantin wär hat denn da geschiessen
    an welchen ort der see lag kein schimmer oder auch welchen wir durchliefen na klar [lexicon]Hützel[/lexicon] ich meine es war
    nur [lexicon]Hützel[/lexicon] vieleicht hat jemand noch mehr in petto
    mit immenhofgruss,bluemolli

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.