Es weihnachtet wieder....

• und ich muss an das Jahr 1967 denken, an die Weihnachtsfeier im großen Saal im Jugendhof.Eine riesige Tanne vor der Bühne war geschmückt und es gab für jeden ein Lebkuchenherz mit seinem Namen darauf und ich erinnere mich an ein kleines braunes Stofftier ...ein Pferd war es. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und alles war so feierlich. Das Weihnachtsgebäck von Frau Hinze war sensationell gut. Jeder hatte einen seiner Wünsche erfüllt bekommen und war glücklich und zufrieden. Viele freuten sich auf den Besuch der Eltern am 1. oder 2. Weihnachtstag.Einige fuhren sogar nch Hause. Ich denke oft daran zurück wie zufrieden wir mit den Kleinigkeiten waren, das diese Erinnerung immer noch da ist......denn an die vielen nachfolgenden Weihnachten in den letzten Jahren kann ich mich gar nicht mehr so intensiv erinnern. Dort ist mir nur in Erinnerung das meine Kinder mir mal auf die Frage was wünscht ihr euch zu Weihnachten? antworteten " Weiß nicht, ich habe doch schon alles." Hmmm..nun galt es alle bisher dagewesene Weihnachten zu überbieten um ihnen zu zeigen das dies nicht stimmt. Und so sind wir mit den Großeltern zusammen in den Harz gefahren über Weihnachten. Haben Weihnachten in einem urgemütlichen Gasthof verbracht zusammen mit vielen anderen Gästen. Am Heiligabend haben wir alle zusammen gegessen, Weihnachtslieder gesungen, Weihnachtsgeschichten wurden vorgelesen, im Gastraum stand ein riesiger Weihnachtsbaum es gab Weihnachtsplätzchen und ganz viel Schnee. Wir waren Schlitten fahren und sind stundenlang mit dem Hauseigenen Esel spazieren gegangen. Auch diese Weihnachten ist uns Allen in Erinnerung geblieben. Vielleicht auch weil dies unser letztes Weihnachtsfest als Familie war denn im Sommer darauf ist mein Mann und der weltbeste Papa (so nennen ihn meine Kids heute noch) verstorben.
    Viel ist in den letzten Jahren geschehen, wir haben mitgemacht an der großen Jagd nach dem richtigen Geschenk, im Oktober schon die ersten Spekulatius gegessen und auch schon so manchen Schokoweihnachtsmann hatten wir vor Weihnachten verzehrt. Haben viele weihnachtlich geschmückte Fenster gesehen oder entsetzlich bunte Weihnachtssterne ertragen.

Oh,
    du fröhliche ....oh du selige, oh, du schrecklich bunte, in mein
    Schlafzimmerfenster blinkende Weihnachtszeit.

Ich hatte einen Nachbarn bei dem sah es aus wie bei einem Zirkuseingang. (er möge mir verzeihen, aber ich war es der die Birnen rausgedreht und mitten in der Nacht im Schnee vergraben hat)

Ich
    habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen, diesen ganzen Rummel
    nicht mehr mitzumachen.

Meine
    Kinder mögen mir verzeihen, keine großen Geschenke
    .....nein, nicht einmal kleine wird es geben. Ich habe sie gebeten
    dies auch mit mir so zu halten, sie sollen doch lieber eine Spende
    überweisen für jemanden der es wirklich braucht ,so wie ich
    es auch gemacht habe. Der Gedanke, das es nun dadurch jemandem ein
    kleines bisschen besser geht, der bringt mir Weihnachten wieder ein
    bisschen näher.

Nun
    mag ich auch in den Keller gehen und die nicht blinkende Lichterkette
    holen und alles ein bisschen weihnachtlich schmücken zum 1.
    Advent, Weihnachtsplätzchen backen, einen Glühwein auf dem
    Weihnachtsmarkt trinken.Und am Weihnachtsabend werden wir Alle zusammen auf einer Hütte sein und mal wieder wirklich Zeit miteinander verbringen.

When the snow falls wunderbar

And the children happy are,

When the Glatteis on the Street,

And we all a Glühwein need,

The you now, es ist soweit:

She is here,The WeihnachtszeitEvery Parkhaus ist besetzt,

Weil die people fahren jetzt

All the Kaufhof,mediamarkt

Kriegen nearly Herzinfakt.

Shopping Hirnverbrannte things

And the Christmasglocken rings.Mother in the kitchen bakes

Schoko-Nuss-Mandekeks

Daddy in the Nebenraum

Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum

He is Hanging auf the balls,

Then he von the Leiter falls.Finelly the Kinderlein

To the Zimmer kommen rein

And es sings the Familie

Schauerlich:"OH, christmastree!!"

And thejeder in the house

Is packing the Geschenke aus.Mama finds under the Tanne

A brandnew teflon-Pfanne,

Pappa gets a Slip and Siocken

Everybodydoes Frohlocken.

President speak in Tv ,

All around is Harmenoie,

Bis Mother in ihe kitchen runs:

Im Ofen bruns the Weihnachtsgans.And so comes die Feuerwehr

With Tatü,Tata daher,

And they bringing a long long Schlauch

And a long long Leiter auch.

And they schrei-"Wasser marsch"

Christmas is -now-im...Marry Christmas, maerry christmas

hear the music , see the lights,

Frohe weihnachten ,Frohe weihnachten

Merry christmas allerseits

,

• Hallo Sigrid,

das hatten meine Geschwister und ich mit unseren Eltern auch mal vereinbart.
    Seitdem haben sich beide Seiten nie wirklich dran gehalten! :D

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.