Zeugnisse

• Hallo,

nun sind wieder Sommerferien, könnt Ihr Euch noch an die Zeugnisse vom [lexicon]Immenhof[/lexicon] erinnern? Wollte eigentlich mal auf dem Boden stöbern und nachschauen ob sie noch irgendwo rumliegen. Viele gibts bei mir nicht, habe damals ziemlich schnell nach Bispingen gewechselt.

Kann mich aber gut dran erinnern, dass ich zumindest eines vom [lexicon]Immenhof[/lexicon] durch bzw. von Herrn Eichhorn als Klassenlehrer bekommen habe. Ich war, glaube ich ganz zufrieden.

Wie waren Eure Erfahrungen so bei den Zeugnissen?

Gruß

Strandläufer

• Hallo Strandläufer,
    ich finde es gut, dass Du jetzt zur Zeugnis - und Ferienzeit das Thema aufgreifst. Klar, ich habe nie von Papi.... Zeugnisse erhalten, da ich in Kassel zur Schule ging. Meine Zeugnisse habe ich gut aufgehoben, lese sie heute noch gern. Sie sind ein Stück Erinnerung an meine Kindheit.
    Heute.... schreibe ich selbst Zeugnisse und versuche dabei nsatürlich meinen Schülern / Schülerinnen gerecht zu werden. Seit einigen Jahren gibt es in Niedersachsen auch wieder die sogenannten "Kopfnoten", "Betragen"...Heute heißt das Arbeits - und Sozialverhalten. Die vorgegebenen Formulierungen sind in fünf Abstufungen eingeteilt.
    Das Arbeits - / Sozialverhalten von....
    - entspricht den Erwartungen mit Anerkennung
    - entspricht den Erwartungen in vollem Umgang
    - entspricht den Erwartungen
    - entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
    - entspricht nicht den Erwartungen

Wer von Euch hat die Kopfnoten erhalten?

• Hallo Strandläufer,

ja klar kann ich mich an die Zeugnisvergabe erinnern, meine Zeugnisse waren sogar ganz nett, wenigstens zum Teil, habe sie natürlich noch alle. Soll ich sie mal einscannen und in die Galerie stellen? Au weh wer weiß ob das gut ist :) aber ich stehe inzwischen drüber und werde mich morgen mal dran setzen aber............bitte nicht lachen ;)

LG Gabi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

aus "Der kleine Prinz" von A.d.Saint-Exupery

• Ich habe meine Zéugnisse von meiner gesammten Schulzeit nach dem verlassen des Immenhofes nie wieder gesehen,die hat mein Vormund alle bei sich behalten und jetzt sind diese bei einer seiner Töchter durch einen Wasserschaden im Keller bei Ihr alle vernichtet worden.

LG.Harry

• Hallo Harry

Wenn solche persönlichen Gegenstände durch irgendwas auch immer verloren gehen ist das sehr schade denn so geht auch ein Teil von einem selbst verloren .

Wenn das dann auch noch bei jemand anderem geschieht wo die Dinge eigentlich nicht hingehören ist das doppelt so ärgerlich . Ich hatte kurz nach meiner Heimzeit beantragt das man mir meine Unterlagen über den Aufenthalt herraus gibt aber leider waren und blieben sie verschwunden .

Ich bin in unserem Heim nie zur Schule gegangen da ich bereits aus dem Schulalter raus war aber ich werde mich mal bei machen und meine Zeugnisse raussuchen und wenn interesse besteht zu wissen wie so ein Zeugniss in der DDR aussah bin ich gern bereit hier ein oder zwei rein zustellen .

l.g. Astrid

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.