Schnitzeljagt, war auch immer schön...

• Könnt Ihr Euch noch an die Schnitzeljagten erinnern die Gummi arrangierte?

Hier mal zur Auffrsichung:

Eine Schnitzeljagd ist ein Geländespiel, bei dem eine Gruppe von Personen Hinweisen folgt, die von einer anderen Gruppe oder auch einem Veranstalter ausgelegt wurden, um entweder die zweite Gruppe zu treffen oder eine Belohnung an einem Zielort zu finden.

Bei der klassischen Schnitzeljagd werden in einem geeigneten Gelände (unübersichtlich, Wald etc.) zu Beginn zwei Gruppen gebildet, die Verstecker und die Sucher. Die Verfolgergruppe der Sucher folgt im zeitlichen Abstand (etwa 15 min.) der ersten Gruppe und hat die Aufgabe diese zu finden. Anhand von ausgelegten Schnitzeln (Papierschnipsel, heute wegen der zu vermeidenden Umweltverschmutzung besser Sägemehl oder Sägespäne) markiert die Versteckergruppe ihren Weg zum Ziel. Dabei darf man auch Irrwege auslegen um die Verfolger zu täuschen. Haben die Verfolger die Verstecker eingeholt oder gefunden, ist das auf Kooperation zielende Spiel vorbei und die Seiten können vertauscht werden.
    Anstatt der Schnitzel können auch vereinbarte Zeichen (eingeritzte Pfeile, angeordnete Steine oder Stöcke) ausgelegt werden.

ist mir gerade eingefallen, als ich hier so im Forum herumgelesen habe :)

gruss Micha

• Grins - die gute alte Gummi-Schule. Immer wieder wertvoll.
    So ungefähr funktioniert ja auch Recherche. Weiß im Augenblick nur noch nicht, wo die "Verfolgergruppe" ist. Aber in einem informationellen Waldsstück befinden wir uns bereits, wobei man ständig Gefahr läuft, die Bäume zu übersehen.

jwi

• :) Hallo ,lieber Harald ! Ja, ich kann mich auch noch gut an unsere Schnitzeljagden erinnern .Gummi hat sich dann irgendwo versteckt und uns beobachtet. Ich werde nie vergessen ,als die Jungen heimlich geraucht haben ,( Gummi war ja weit weg ) . Was hat er hinterher geschimpft .Er war so enttäuscht . Das tat mir richtig leid . Aber ich glaube , es war wohl nicht das einzige Mal ,das die größeren geraucht haben . Ich erinnere mich auch noch an eine Schnitzeljagd ,wir waren ziemlich lange unterwegs. Und ich mußte so dringend zur Toilette ,habe mich aber nicht getraut ,etwas zu sagen . Als wir dann endlich bei einer Toilette ankamen ,habe ich vor Erleichterung fast geweint. Liebe Grüße Heidi. :yippie:

• Gummi war der BESTE Lehrer den ich in meiner gesammten Schulzeit hatte.

Das empfinde ich ganz genau so - hatte bei mir allerdings den Effekt, dass alle Lehrer "nach Gummi" bei mir wenig relativ wenig Chancen hatten. (Ich bei denen aber auch nicht) :cursing:

LG
    Jürgen