Mein Grünkohl ...

• ... wie ich ihn zu Weihnachten mache, denn bei mir gibt's zu Weihnachten immer Grünkohl, Rotkohl, Klöße und ne Gans

Mein Grünkohl:

Zutaten: (für 3 Personen)

• 1 Glas Grünkohl
    • 1 mittelgroße Zwiebel
    • 2 Knacker
    • mageren Speck
    • Graupen (Mittelgroße)
    • Gänseschmalz
    • Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Speck und Zwiebeln würfeln und im Gänseschmalz kurz andünsten bis die Zwiebeln glasig sind, den Grünkohl aus'm Glas (mit der Flüssigkeit) in den Topf dazu geben und kurz durchrühren. Jetzt kurz aufkochen lassen, Salz und Pfeffer dazu und noch mal durchrühren. Jetzt, was viele nicht wirklich mögen, ca. 'ne Hand voll Graupen* dazu, denn die Graupen nehmen das Wasser vom Grünkohl auf, damit der Grünkohl nicht so wässrig ist und man keinen See aufm Teller hat. Jetzt noch mal gut durch rühren. Nun die 2 Knacker dazu geben, und unterheben, dass sie in etwa in der Mitte zwischen dem Grünkohl liegen. Auf kleiner Flamme ca 20-30 Minuten köcheln lassen, es darf nicht sprudeln...

(Graupen mögen nicht wirklich viele Menschen, weil die Graupen "laut Mundart" etwas "schleimig" werden. So schlimm ist es dann doch nicht, daher die mittelgroßen nehmen.en

Guten Appetit :prooost:

• aber bei mir wird es dann doch an den Graupen scheitern.

Dann solltest Du mal zu Weihnachten zu essen kommen :D ich geb Dir'n Schein, dass Du es essen wirst und einen tierisch geilen .... ach lassen wir das :D

Nein @Tweety, versuch's einfach mal... Wichtig ist, das die Graupen nicht anfangen zu "Schleimen" das bekomme ich nämlich immer hin :-p

• Hallo Micha,
    das hört sich gut an. Ich esse auch gern Grünkohl mit Bregenwurst. An das Glas Grünkohl tue ich neben Kräutersalz etwas Senf an den Grünkohl. Das schmeckt besonders lecker.

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

• Micha, hier noch einige "Zutaten", die unser Grünkohl bekommt:
    Porreestange, Stück Kassler(geräuchert), Bregenwurst geräuchert und frisch.
    Wir kochen auch noch Rindfleisch --- die Brühe ist herrlich für den Grünkohl.
    Wir brauchen immer 8-10 Gläser, da wir den Grünkohl immer portionsweise einfrieren, wir nehmen auch bei dieser Menge immer noch eine Packung gefrorenen Grünkohl mit dazu. Und beim Rindfleisch immer eine Zwiebel ungeschält und halbiert anschmoren.
    Die Rinderbrühe wird dem Grünkohl nach und nach, je nach Bedarf, zugegeben.
    Kassler mit dem Grünkohl garren, ger. Bregenwurst ca. 1/2 Std. vorm servieren mit in den Kohl, Rindfleisch kann, muß aber nicht, auch mit rein. Fische Bregenwurst extra heiß machen.
    Vorm servieren Türe abschließen und den Raum verdunkeln wegen unangemeldeten Mitessern.
    Und denne reinhaun !

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.