Guten Morgen alle zusammen,
heute war wieder Grundreinigung der Igelbehausungen und wiegen der Kleinen.
Der eine wiegt 374 Gramm,
der andere 398 Gramm, und der 3. wiegt 486 Gramm.
Ja, es geht aufwärts mit den süßen, verfressenen Igel.
Guten Morgen alle zusammen,
heute war wieder Grundreinigung der Igelbehausungen und wiegen der Kleinen.
Der eine wiegt 374 Gramm,
der andere 398 Gramm, und der 3. wiegt 486 Gramm.
Ja, es geht aufwärts mit den süßen, verfressenen Igel.
Eine Frage beschäftigt mich: "betreibst" du eine Igelauffangstation ?
Wenn ich recht informiert bin, darf ich lt.(Naturschutz?)gesetz nicht einfach Igel aufnehmen, bzw. muß diese mit einem gewissen Gewixht wieder "der Natur übergeben".
ein unrasierter Knolli
Guten Morgen Knolli,
den ersten Igel, den wir gefunden haben wog "nur" 130 Gramm.
Der zweite um die 200 Gr. Erstmal angefüttert, dann sind wir nach Konradshöhe gefahren um die Igel bei einer Igelstation abzugeben.
Ja denkste, bei der einen war alles dicht (keiner da), bei der anderen war auch niemand...
lange Rede, gar kein Sinn, am 10. Oktober fragten wir unsere Tierärztin, ob wir die Igel über'n Winter behalten können. Ja sagte sie....
Dann fand ich den 3. Igel vor 2 Wochen bei uns abends im Garten.
Da sie alle "UNTERGEWICHT" haben, würden sie es ohne Hilfe in der freien Natur nicht überleben !
Somit haben wir beschlossen, sie bei uns über den Winter zu lassen.
Selbstverständlich werden sie im Frühjahr wieder in die Natur gesetzt.
Sie werden an ihren "Fundort" wieder ausgesetzt, soll man nämlich so machen.
Ein Jungigel muß (sollte) 600-700 Gr. haben um durch den Winter zu kommen.
Und glaube mir, ich habe bestimmt andere Hobby's, aber man kann doch so ein süßes Tier nicht verrecken lassen. Ach so, das Tierheim ist leider auch wieder überfüllt.
Ich hoffe, Dir mit meiner Auskunft es gut erklärt zu haben...
Liebe Grüße,
Tweety
Hallo Tweety!
Habe mit Interesse Deine Igelgeschichte gelesen.
Ich finde es gut, dass Du sie aufgenommen hast.
Vor ein paar Jahren hatten wir einen Igel, dem ging es so wie denen von Dir. Wir haben ihn in einer Auflagenbox ein Quatier eingerichtet. Diese dann mit Stroh und Zeitung gepolstert und zum Füttern kannst Du Katzenfutter nehmen. Als besonders Leckerli gibt es Mehlwürmer in der Tierhandlung und die mögen sie sehr gerne.
Jedoch darfst Du eins nicht vergessen. Wenn die kleinen Racker größer werden und an Gewicht zu nehmen, fangen sie auch an, ziemlich stark zu riechen.
Unser kleiner Gast hatte auch jede Nacht seine Box umgeräumt wenn wir sie ihm nach dem saubermachen neu eingerichtet hatten.
Es ist ein schönes Erlebnis sie heran wachsen zu sehen. Sie werden auch Handzahm. Im Frühjahr haben wir ihn dann mit 950 g wieder in die Freiheit gesetzt.
Dann wünsche ich Dir viel Freude mit den Bersuchern.
Liebe Grüße von Christel
P030211_09.31_[01].jpg P060211_19.05.jpgP060211_19.06_[02].jpg
Liebe Chris, wenn Du auf meinem Profil schaust oder Bilder für IH.Kids anklickst, siehst Du was für einen riesigen Karton Rainer hingestellt hat. daneben noch einen Umzugskarton. Alles mit Stroh und Zeitungen ausgelegt. Dann hat jeder noch einen kleinen Karton mit Stroh gefüllt, wo sich jeder einzelne zurückziehen kann, wenn er mag. Besser gehts nicht...
Wir holen immer Igelfutter (trocken) und Katzenfutter. Sie haben auch schon Rührei und hartgekochte Eier bekommen, natürlich ungewürzt.
Sie werden auch täglich sauber gemacht , was für ein Aufwand.
Was man nicht alles für die Tiere macht ! Jawoll...
Wir machen es sehr gern, denn wusstet Ihr, dass auch die Igel vom Aussterben bedroht sind !?