Anekdoten / Mein Leben im Sachsenhaus

  • Hmmm, dann gab es bei Euch später wohl ne andere Scheune.
    Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass Ronald Johnßon (oder Johnßen (damals der große Pfadfinder auf dem Immenhof)) mit uns immer in den Wald gegangen ist und wir da irgendwelchen Unsinn gemacht hatten.
    Wer die Scheune nun abgefackelt hatte weiß ich nicht mehr genau, aber wenn meine grauen Zellen es noch recht in Erinnerung haben, war es Manni Reimer.

    Hallo Andreas



    Ja,da war was.An diesen Ronald mich nun wieder Erinnern kann.Wir haben in irgendeinem Versandhaus dazu auch Fahrtenmesser u.s.w. gekauft,Uns schicken lassen,mussten (Glaub ich) einen Pfadfindereid Schwören,bekamen jeder ein Büchlein vom "Trupp" *g
    Hehehehehe....fast Vergessen. :ohnoo:
    Einmal ging die ganze Truppe des Morgens in den Wald....bzw. in eine Schonung und wir Säbelten mit Unseren Messern kleine Bäumchen an+..ab
    Naja...könnte sogar sein ,das ich dieses Büchlein noch wo hab....*Denk*
    Greets....Pf

  • Was Jürgen W. sagte mit dem gewissen Einkleidungszeremoniell stimmt.Auch ich bekam ne Lederbüx (eine Kurze) verpaßt und dazu


    chice karierte
    Holzfällerhemden.Seit der Zeit sind Lederhosen und karierte oder gestreifte Hemdem oder Kleidung für mich ein rotes Tuch.
    Was war ich Froh als Frau Eichhorn mit Unserer Gruppe(Sonnenhaus) mit Uns dann ab+zu nach Lüneburg (u.A.) fuhr und wir Uns die Kleidung Selbst aussuchen durften! :D
    Damals waren -neben Jeans- irgendwie auch Hosen mit "Schlag" oder Cordhosen aktuell....ich Frag mich bis Heute wie ich Damals so Rumlaufen konnte.Z.B. mit einer dunkelbraunen Cordhose an der an den Hosenbeinen jeweil so 15 cm safranfarbenes Cord angesetzt wurde *Laaaach*


    Die Sache mit dem : Ich Frage an & ich mache Schluß belustigt mich noch Heute.[Zu Komisch diese Wortwahl Damals]
    Kann mich noch an so einige Erinnern ,die Damals miteinander "Gingen"


    Das mit dem 3. Pony war damals eine Sache von höchstem Rang.
    Da war der ganze Immenhof auf dem Sportplatz versammelt,auf dem ein Hubschrauber landete.Ein TV-Team drehte einen Spot für die Aktion Sorgenkind(die damals noch so hiess...mittlerweile Aktion Mensch).Dieser Spot wurde eine ganze Weile Später gesendet.Wir Drängten Uns in Unserer Gruppe um den Fernseher.Übrigens Fernsehen....wo ich 1970 auf den Immenhof kam war es rar mit dem Fernsehen.Wir gingen immer Abends mit der ganzen Gruppein die Schule(2-3Mal pro Woche?)und durften Uns dann gemeinsam das Vorabendprogramm ansehen.Schweinchen Dick&Co ^^
    Es gab aber Überall...seitens der Erzieher... eifriges Bemühungen(Bittbriefe,Bettelbriefe)neue Fernseher in die Gruppen zu Bringen.Dies wurde auch von Erfolg gekrönt.Keine Ahnung wieviele TV-Hersteller,gemeinnützige Instutitionen und so angeschrieben wurden Seinerzeit.


    Naja...für den Moment genug Geplaudert :P


    Greets....

  • Die roten Ameisen


    Als wir Mädels vom Sachsenhaus mal unterwegs waren ,ich glaube ,wir kamen vom Konfirmanden-Unterricht in Bispingen .Als wir an der Hecke hinter den Bahnschienen Richtung Immenhof vorbeikamen, konnte ich mich nicht mehr beherrschen .Ich "mußte " so dringend ,das ich mich in die Büsche schlug. Ich verlor das Gleichgewicht und fiel hin.


    Aber wie ich hinfiel !!


    Ich fiel in einen Pischaminken -Haufen ( Rote Ameisen ) . Ich schrie mir die Seele aus dem Leib ,denn das waren solche Schmerzen ,ich dachte ,ich verbrenne . Innerhalb von Minuten war mein Körper eine rote Fläche .Ich rannte wie von Furien verfolgt zum Immenhof ,hintenrum ,warum ich solche Angst hatte ,endeckt zu werden,weiß ich heute noch nicht .


    Jedenfalls bin ich in den Duschraum und habe mich " stundenlang" kalt geduscht . Tage später bin ich immer noch alleine zum Duschen gegangen ,damit keiner meinen geschundenen Körper sieht .


    Mein Mann ärgert mich heute noch .Ich habe nämlich inzwischen solch einen Ekel vor Ameisen ,das ich Gänsehaut bekomme ,wenn ich nur eine Ameise sehe.


    Lieben Grß Heidi. :wiwi: :) ;)

  • Diese Episode passierte im Mädchenheim ,als ich schon aus dem Sachsenhaus entlassen worden war. Eines Nachts , in unserem Mädchenzimmer ,wir schliefen ja zu 4 in einem Raum , sind 40 Hamburger Jungen ins Mädchenheim eingedrungen . Es sollen ca, 20 Jungen bei uns im Zimmer gewesen sein .die Anderen 20 standen unter dem Fenster und haben Räuberleiter gemacht ,damit die ins Zimmer reinkamen . Es muß jedenfalls sehr laut gewesen sein .Bis Frau Astfalck kam .Sie schlief ja am Ende unseres Ganges ( Ihre Wohnung lag dort ).


    Ich jedenfalls schlief tief und fest und hörte und sah von alledem nichts. Am anderen Morgen mußte ich bei Frau Astfalck antanzen. Sie wollte mich zurecht weisen ,warum ich nichts gesagt habe und sie nicht gerufen habe. Ich habe ihr geschworen ,das ich nichts gehört habe ,weil ich tief und fest geschlafen habe. Sie konnte nicht glauben ,das bei diesem Krach jemand schlafen konnte . Ich konnte !!!.


    Es gab ,glaube ich ,eine Konferenz mit den Erziehern der Jugendlichen . Es stand auf Messer Schneide ,dann wären die Mädchen ,die daran beteiligt waren enbtlassen worden .Aber es blieb dann doch bei einer Verwarnung .


    Liebe Grüße Heidi. :ohnoo: :ohnoo: :ohnoo:


    .

  • Hallo, ich kann mich noch gut erinnern . Wir durften ,ich weiß nicht mehr wie oft , Samstags in die Bibliothek im Jugendhof zum -Aktuelle Schaubude -- gucken. Da die Schaubude zu der Zeit aus Hannover kam, war ich immer happy ,das ich das sehen durfte ,denn ich hatte ja immer Heimweh nach Hannover. Als wir dann eines Sonnabends wieder bei der Veranstaltung saßen ,kam ein " Düftchen " angeweht . Wir wußten alle ,wer das war . Ich jedenfalls nicht ! Aber ich mußte rausgehen ,weil die Erzieherin mir die Schuld gab. Hab ich geheult ,wie ein Schloßhund. Hinterher hat die jenige, die es war , gesagt ,Entschuldige ,Heidi ,ich war es .Ich wußte es ,aber mir hat ja keiner geglaubt. Das sind alles so kleine Episoden ,die man nicht vergißt . Lieben Gruß .Heidi :( :ichsagnix: :wuetend: :wuetend:

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.