Blumenkohl Gratin ala Micha

• Blumenkohl-Gratin.jpg

Ich beziehe mich mal auf diesen Beitrag von mir: Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)

Blumenkohl Gratin ala Micha

Zutaten, reicht für bis zu 4 Personen

• 1 Blumenkohl
    • 3 große Kartoffeln
    • 2 Zwiebeln
    • 200 Gramm Schinken* (Alternativ gehacktes)
    • 1x Creme Fraiche (200 ml) (Natur oder Kräuter*)
    • 200 Gramm Reibekäse
    • Salz, Pfeffer* (Alternativ Cayenne Pfeffer)
    • 1x Knorr* oder Maggi Soße Hollandaise* (oder selbstgemacht)
    • 400 ml Brühe (bitte nur dezent Brüh-Pulver dazu, weil sonst zu salzig)

(Die mit Sternchen (*) markierten Zutaten habe ich genommen, habe leider vergessen die Alternativen zu kaufen, war trotzdem mega Lecker)

Ablauf:

Blumenkohl Putzen, in Röschen teilen und im kochendem Salzwasser bissfest garen. Schinken in der Pfanne kurz Anbraten, sollte nicht zu dunkel werden.

(Alternativ das Gehackte anbruzzeln und mit Salz, Pfeffer leicht würzen).

Die Kartoffeln in Würfel schneiden und nur ankochen, Flamme klein stellen, dann ca 12-15 Minuten "ziehen lassen", nicht fertig garen.

Zwiebeln putzen, in Ringe schneiden und zum "Fleisch" dazu geben. Auch hier drauf achten dass die Zwiebeln nur Glasig werden.

In einem Messbecher die 400ml Brühe anrühren, Soße (Pulver) Hollandaise zugeben, bei selbst gemachter Hollandaise, die Menge von der Brüheflüssigkeit abziehen, und gut mit einem Schneebesen verrühren. Dann das Creme Fraiche ebenfalls unterrühren und mit dem (Cayenne)Pfeffer abschmecken.

1. Die Flüssigkeit in deine Auflaufform geben (diese müsste recht Dickflüssig sein, etwa so wie VanilleSoße)
    2. Die abgegossenen Röschen vom Blumenkohl vorsichtig hinein legen und gut verteilen.
    3. Die abgegossenen Kartoffel-Würfel so zwischen die Röschen geben.
    4. Das Fleisch mit den Zwiebeln oben drüber verteilen
    5. Reibekäse drüber verteilen und alles, wenn möglich abdecken.

Die nun gefüllte Auflaufform in den mit 175-200°C vorgeheizten Backofen für ca 15-25 Minuten überbacken.

Um das alles noch für's Auge etwas schöner zu machen, das Auge isst ja mit, kannst Du noch frisches Petersilie dezent auf den Teller Garnieren.

Blumenkohl-Gratin-Serviert.jpg
    Guten Appetit

Emotion_gleich_gibts_essen

• Micha,

alles allein weggemümmelt oder haste den Tachträumer zur Unterstützung "geladen", denn der hat bekanntlich immer Emotion_hunger

• Haste auch recht. Nur selbst futtern macht satt!