2019-03-08
Sauberkeit
Auch die Jungs von der Tannenhecke mussten mal gründlich gereinigt werden. 1-mal pro Wochen haben wir unter Aufsicht im Waldhaus geduscht. Nach dem Duschen hat Herr Schülcke mit seinem Daumen über unsere Oberarme gerubbelt und wenn dann noch Schmutzpartikel sichtbar wurden, mussten wir erneut Duschen, manchmal auch ein drittes Mal. Zum Spielen hatten wir danach keine Zeit mehr.
Musik
Wir hörten um 1967 auch Musik auf dem Immenhof. Da gab es irgendwo ein 2-Transister-Radio mit Monokopfhörer auf dem nur Radio Luxemburg zu empfangen war. Gespeist wurde das Radio mit alten, fast leeren Tommi-Batterien aus der Heide, die parallelgeschaltet wurden und eine ganze Zigarrenkiste ausfüllten. Natürlich waren die Beatles angesagt und ich hatte über Tage einen zusätzlichen Ohrwurm: Wild Thing von The Troggs. Ich sang statt des englischen Textes: Haarspray, mir tut der Arsch weh vor lauter Haarspray. Natürlich bin ich einigen damit auf die Nerven gegangen. Die HartRockGruppe Xtraklasse hat diesen Text vor wenigen Jahren auch für ein Lied verwendet. Haben die bei mir abgekupfert oder gab es schon damals diese deutsche Übersetzung?
Bahnübergang
Zu meiner Immenhofzeit war der Bahnübergang immer im Gespräch, da dort durch eine Zug-Auto-Kollision 3 Menschen tödlich verunglückten (in meiner Erinnerung). Trotzdem sind wir oft die Schienen entlang auf dem kürzesten Weg nach Bispingen gewandert. Am Bahnübergang haben wir Pfennige auf die Gleise gelegt und dann auf den Zug gewartet. Die plattgewalzten Pfennige haben wir zu Kettenanhängern etc. verarbeitet oder getauscht. Natürlich hat der Zugschaffner sich an die Heimleitung gewandt und wir haben einen „auf den Deckel bekommen“.
Fußballspiel
Wir haben auch Fußball gegen die Hützler Dorfjugend gespielt. Nur einmal habe ich mitgespielt. Da ich kein Fußball spielen konnte, wurde ich als Verteidiger eingesetzt. Ich habe die gegnerischen Stürmer alle durch unbeabsichtigte Fouls niedergestreckt. Zufällig war ich am Ende des Spieles mal wenige Meter vor dem gegnerischen Tor und hatte nur den Torwart vor mir. Ich habe danebengeschossen. Das Spiel endete O:O. Ich schämte mich und war ab dann nur noch Zuschauer bei diversen Fußball-Turnieren.
Rauchen
Einige Jungs haben auf dem Immenhof auch mal das Rauchen ausprobiert. Wir kauften 1 Schachtel Zigaretten (12 Zigaretten für 1 DM). Vor dem Mittagessen habe ich 3 Zigaretten hintereinander hinter dem Jugendhof geraucht – alles war gut. Am nächsten Tag habe ich, wahrscheinlich auf nüchternen Magen, 1 Zigarette geraucht. Mir war danach so schlecht, ich konnte den ganzen Tag nichts essen. Zum Glück war das Rauchen dann für die nächsten Jahre kein Thema mehr für mich.