Hallo ihr Lieben, ich esse gerne Kohlrouladen. Aber dieses Wickeln. So möchte ich euch heute zeigen, wie ich dem „lästigen“ Rollen und Wickeln entgehe. Vielleicht wäre mein Rezept, ich nenne es Kohlhack , ein Anreiz für euch.
Zutaten:
1 kl. Weißkohl, Brühe
500g Hackfleisch gemischt (oder nach Wunsch), nach eigenem Geschmack würzen (ich habe es mit Salz u. Pfeffer, dazu ordentlich Zwiebeln, ein Ei und zwei Scheiben in Wasser eingeweichtes und anschl. ausgepresstes Vollkorntoast zubereitet).
Beilage: am besten Salzkartoffeln
Zubereitung:
Den Kohlkopf in Brühe nicht zu weichkochen. Hackfleisch nach Wunsch würzen. Inzwischen die Auflaufform einfetten. In der Zeit, wo der Kohlkopf etwas abkühlt, einen Teil der Kohlbrühe zur Soße verarbeiten, noch nicht ganz andicken.
Den warmen Kohl zerpflücken (entblättern). Die eingefettete Auflaufform mit den Blättern auslegen, dabei achten, dass rund um die Auflaufform die Blätter für das letzte Einschlagen den Rand überlappen. Auf die erste Kohlschicht die Hälfte der Hackfleischmenge verteilen, diese Schicht mit Kohlblättern abdecken, darauf den Rest des Hackfleischs verteilen. Danach wiederum das Hackfleisch mit Kohl abdecken und die überlappenden Kohlblätter drüber schlagen. Anschließend ein wenig von der noch nicht fertig angedickten Soße über und zwischen den Blättern gießen.
Die Auflaufform in den auf 170°C vorgeheizten Backofen schieben und ca. 45 Minuten garen lassen. Immer mal zwischendurch prüfen.
In der jetzigen „Corona-besuchsunempfänglichen“ Zeit speise ich alleine, deshalb fror ich mehrere Portionen mit der nicht ganz angedickten Soße ein, damit ich in kochunlustigen Zeiten nicht hungern muss.
Nach dem Auftauen werde ich die Soße nach Wunsch andicken. Übrigens, hierzu probierte ich die von Knolli ( Knoll ) und Heidi ( haide50 ) im „Der WeihnachtsEssenThread“ angepriesene Mondamin-Mehlschwitze aus. - Einfach Prima.
In diesem Sinne, wer es nachkochen möchte, lasst es euch schmecken!