Wenn ich vom Vortag noch übrig gebliebene Kartoffeln habe, dann freut sich mein Berti immer sehr auf eine seiner Lieblings-Speisen . Nämlich:
Quarkkäulchen
Dabei ist es ziemlich egal, wie viele Kartoffeln man hat. Ab 4 Stück kann man das gut für 2 Pers. zubereiten. Und man kann dabei auch gern abweichend experimentieren.
Ich hab hier mal gestern meine Quarkkäulchen mit 5 übrigen Kartoffeln gekocht und für euch fotografisch dokumentiert - wie folgt:
Zutaten:
5 gekochte Kartoffeln (vom Vortag) reiben
500g Quark
3 Eier
3 geh. Eßl. Mehl
ca 2 Prs. Salz
reichlich Rum-Rosinen (Wir haben immer ein Glas gefüllt mit in Rum getränkten Rosinen vorrätig.)
Zubereitung:
*Alles mit einem großen Löffel zu einem Brei verrühren.
*Zum Braten halb und halb Leinöl und normales Öl verwenden. Damit 2 Pfannen nach Belieben befüllen. Wenn das Fett richtig heiß ist, werden mittels 2 Löffel die Käulchen ins heiße Fett gegeben. (Nicht zu dick! )
*Ist die Pfanne befüllt, sogleich die Temperatur zurück drehen. Ca. 3/4 vom Anfang. Denn wenn es nun zu schnell brät, können die Bratlinge (Käulchen) schnell zu dunkel werden, womöglich sogar verkholen!) Also schön aufpassen! Wenn sie goldgelb sind, werden sie gewendet.
*Auf dem Teller kann man sie beliebig ergänzen mit:
Apfelmus, Preiselbeerkonfitüre oder einfach nur etwas Zucker drüber streuen. Ich nehme am liebsten etwas braunen Zucker drauf.
Guten Appetit!