Holzbauten hinter der Tannenhecke

• Woran ich mich in erster Linie im Bezug auf die Tannenhecke erinnern kann, sind die Holztürme auf dem Spielplatz hinter der Tannenhecke. Als kleines Kind war ich da auch mal oben. Ich hatte aber immer Höhenangst und so blieb es bei dem einen mal.

In den letzten Jahren (bis Anfang der 90er) wurde das Holz marode und irgendwann wurden die Bauten dann aufgrund der Verletzungsgefahr abgerissen. Vielleicht möchte ja der ein oder andere Miterbauer einfach zu diesen Bauten etwas erzählen.

Währe vielleicht ja mal ein Anreitz, das Thema Tannenhecke hier etwas zu beleben.

Gruß, Hjalmar

Glück kann man nicht erzwingen, Glück kann man sich nur hart erarbeiten. Glück in vollem Umfang gibt es auf dieser Welt nicht, selbst wenn man mehr gibt als nimmt

• Hallo Hjalmar,

erst mal herzlich willkommen hier und schön, dass ich nun Deinen Namen kenne. Durch die Chronik von meinem Vater, weiß ich, was Du meinst, habe auch Fotos von 1974. Die Teile sind ja wirklich gut konstruiert, auch gebaut; sehr massiv! Was mich irritiert: Papi hat geschrieben: "Architekt Wolfgang Berthold". Wer hieß denn in Eurer Familie Wolfgang? Oder hat mein Paps sich verschrieben und wollte "Max" Berthold schreiben, hat aber versehentlich seinen eigenen Vornamen eingesetzt? Weisst Du, wer das Fort geplant hatte?

Gruß Ulrike

• Nein, wer es letztlich geplant hat weiss ich nicht...ob die Idee von Max kam oder von den Jungs (möglicherweise in Anlehnung an den Butzenplatz), kann ich dir nicht sagen.

Ob es dafür richtige Pläne gab oder ob es einfach frei Schnauze gebaut wurde, kann ich auch nicht sagen. Das wissen die Jungs sicher besser als ich.

Max hat die Gartenlaube auf unserem Grundstück, so weit ich mich erinnere, :batsch: auch ohne großartige Planzeichnungen gebaut. Irgendwie konnte er das recht gut.

Auch die kleine Laube neben dem Fort hat er, so glaube ich, auch mit den Tannenheckenjungs gebaut.

Naja, vielleicht äußert sich ein Mitwirkender ja mal dazu. Bin auch recht neugierig. :hm:

Gruß, Hjalmar

Glück kann man nicht erzwingen, Glück kann man sich nur hart erarbeiten. Glück in vollem Umfang gibt es auf dieser Welt nicht, selbst wenn man mehr gibt als nimmt

• Ja, genau da stand sie und daneben befand sich glaube ich eine Schaukel...

• Zum klettern war das sicher eine tolle Sache.

Hatte der Bau einen tieferen Sinn (Thema / spezielle Funktion) oder ging es darum, einfach zu bauen und danach darauf zu klettern?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.