Entstehung 2

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    erst seit wenigen Wochen gibt es diese Site. Sie wird aufgebaut und betrieben von den Ehemaligen des Kinder- und Jugendheimes Immenhof in Hützel. In den letzten zwei, drei Wochen haben wir über das Internet versucht, Ehemalige ausfindig zu machen und anzuschreiben. Wir freuen uns sehr, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt.


    Vieles überstürzt sich auch für uns und wir können gar nicht so schnell reagieren und antworten, wie plötzlich die Leute hier eintrudeln.


    Deshalb ein paar kleine "Erste Hilfe" Hinweise zu diesem Forum.


    Am besten ist, ihr gesellt Euch erstmal hier im Stammtisch zu uns. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie hier reinstellen - und bestimmt werden von den schon etwas erfahreneren hier Antworten kommen. Hier kann man sich auch ein wenig kennenlernen und mit Sicherheit "alte Bekannte" aus früheren Zeiten wieder finden.


    Des weiteren findet ihr unter Häuser, die bekannten Immenhof-Häuser, Sonnenhaus, Brunnenhaus, Tannenhecke und Sachsenhaus. Hier werden schon genauer Erinnerungen ausgetauscht und Informationen gesammelt. Mittlerweile sind hier schon Ehemalige aus rund 4 Jahrzehnten versammelt - und jeder kennt einen anderen Teil der Geschichte dieser Häuser und des Immenhofes im jeweiligen Jahrzehnt. Das zusammenzubringen ist eines der Intentionen dieser Site.


    Im Aufbau befinden sich noch ein Artikel- und Newsdienst, der redaktionell gestaltet werden soll. In Planung ist auch ein Archiv, mit Dokumenten vom Immenhof - als gemeinsam nutzbares Archiv für die Ehemaligen.


    Erst vor wenigen Tagen, haben wir eine neue Forensoftware ans Netz gebracht - müssen wir uns auch selbst noch dran gewöhnen. Vieles ist eben Baustelle - und wie es so schön heißt "Operationen am offenen Herzen". Wir bitten deshalb um Nachsicht, wenn hier manches noch etwas chaotisch und unstrukturiert verläuft - für neu hinzukommende ist das sicher erstmal verwirrend. Das gilt aber auch für uns selbst, denn derzeit sind wir selbst überrascht, von wo überall die Ehemaligen zu uns kommen. Da ist erstmal auch viel Freude und sehr viel Kommunikation unterwegs.


    Noch vor wenigen Tagen, konnten wir jeden einzelnen hier persönlich begrüßen - derzeit ist so viel los, das wir diese kleine Gepflogenheit nicht gebacken kriegen. Das ganze Projekt ist eben eine Freizeitveranstaltung - und alles ist noch am Anfang.


    Trotz allem hoffen wir, dass Euch unsere Site gefällt und auch ihr die netten Menschen von einst wiedertreffen könnt.


    Die wichtigsten Informationen über den Umgang mit diesem Forum findet ihr im oberen Menue unter Hilfe.


    Herzlich willkommen und Gruß
    von den immenhof-kids

  • Hallo ihr alle,
    ich war ja ganz baff als ich auf diese Seite gestoßen bin.Das es so etwas jemals geben würde hätte ich ja nie gedacht.Ich bin zwar auch bei Stay Friends registriert , muß aber zu meiner Schande gestehen , mich nicht so richtig dort wohl zu fühlen.Muß wohl am ewigen "Jagen nach Prämiummitgliedern liegen".Aber wie gesagt ich bin erst mal total positiv überrascht.Und ich hoffe auch das ich mit meiner Anwesenheit einen Beitrag zu dieser Seite leisten kann.Vielleicht kann ich dem einem oder anderen durch kleine Geschichten und Bilder vom Immenhof die Vergangenheit etwas vergegenwärtigen.
    Leider konnte ich trotz Registrierung auf der alten Seite mir nicht die Bildergalerie ansehen , aber hier stand ja das die Bilder demnächst hier eingestellt werden.
    Also erst mal auf gute neue, alte Bekanntschaften Gruss Eugen
    P.S. Eugen war übrigens mein Spitzname, natürlich von Brause erhalten und nur der alte Werner Reader, mit dem ich eng befreundet bin , nennt mich heute noch so.

  • Ich schliesse mich mal den Worten von Jürgen an, und sage auch kurz und bündig "Herzlich Wilkommen in unserer Community Immenhof-Kids".


    Zum Thema Bildergalerie möchte ich Euch noch mal bitten mir kurz eine PN zu schreiben, und zwar all diejenigen die derzeit keinen Zugriff auf die Galerie haben, ich richte Euch den Zugriff dann ein. Wichtig ist dazu derzeit noch zu sagen, das Ihr Euch auf der alten Seite ebenfalls registrieren müsst, erst dann ist es uns möglich Euch auch Zugriff auf die Galerie zu geben. Sagt bitte bescheid, ob ihr auch Bilder hochladen möchtet, dann erhält Ihr einen Sonderzugriff mit einer kurzen Erklärung wie das gehandhabt wird.


    LG


    Micha

  • Hallo Christian,


    das ist ja eine große Überraschung. Ich weiß ja nicht, ob Du Dich noch an mich erinnern kannst, Jürgen Wieckmann, Sachsenhaus unten (bei Brause /Mittelzimmer am Fenster).


    Tja, das ist schon eine erstaunliche Community hier. Es sind jetzt wohl über 35 Jahre her, dass ich auf dem Immenhof war und vieles ist mir in Vergessenheit geraten. Kaum noch Namen in Erinnerung. Zwei Namen habe ich aber bis heute klar im Gedächtnis behalten: Christian Thom und Rudolf Egner.


    Die Bildergalerie kann ich nur empfehlen. Da hier zur Zeit noch viel Baustelle ist, bitte Hinweis von Micha beachten. Man muss sich auf der alten Site ein zweites mal Anmelden. Wenn wir die richtige Galerie-Plattform gefunden haben, ist auch diese kleine Hürde weggeräumt.


    Sehr empfehlenswert sind die Bilder vom heutigen Zustand des Geländes und einiger Häuser. Sie stammen vom letzten Mittwoch. Aber gut, man muss schon starke Nerven haben - denn alles ist total verrottet. Aber vielleicht haben die Ehemaligen hier irgendwann einmal an den richtigen Stellen genügend Einfluss, um da ein bisschen mehr Wachsamkeit zu erzeugen.


    Der andere Teil sind die Personenbilder, wobei ich zugeben muss, mit den meisten kaum etwas anfangen zu können. Das optische Gedächtniss bringt es einfach nicht mehr - manche Namen kommen durch die Dialoge hier wieder ins Gedächtnis, aber ich könnte sie nicht mehr den Kinderbildern zuordnen. Und die Erwachsenenbilder kriege ich dann erst recht nicht mehr den Namen zugeordnet. Aber sie stehen ja meistens dabei.


    Aber andere haben hier ja doch ein etwas besseres Namensgedächtnis - und manchmal hilft dann auch nur der richtige Name - und es klingelt zwischen den Hirnlappen. Ging mir so bei Lothar Thiel und Manfred Reimer. (Der saß rechts neben Dir am Brausetisch). Erstaunlich, wenn man das "Passwort" wieder hat - also den richtigen Namen - fallen einem ganz plötzlich erstaunliche Details ein.


    Aber das geht hier wohl vielen so.


    Besten Gruß von Jürgen
    (Hamburg)

  • Wer hier in den letzten drei Tagen zu Besuch war, wird feststellen, dass wir noch kräftig am Schrauben sind. Unter anderem soll ja auch ein Magazin aufgebaut werden, mit Meldungen, Berichten, Hintergründen u.v.m. Gestern Abend meinte Micha, der das Plugin für diesen redaktionellen Bereich installierte, er habe jetzt einen guten Namen dafür. "Nennen wir sie doch einfach "Immenhof-Times". Das gefiel mir, wenngleich der Name zu viele Silben hat. Was mir ansonsten schwer fällt - hier geschah es mal. KÜRZER - und so wurde daraus ImmeTimes.


    Es spielt auf die Immenhof-Zeitung aus dem Jahre 1930 an, zu der es einen kurzen Filmausschnitt gibt. Sie trug den Titel "Imme".


    Mit der heutigen Technik lässt sich ja einiges zaubern. Ich habe deshalb aus diesem alten Film den Titel der Zeitung herauskopiert (die Biene und den Namen) und zu einem neuen Logo zusammengesetzt. Auf diese Weise entstand ein "Sinnlogo" mit tieferer Bedeutung. Fügt es doch die Intentionen der einstigen Ehemaligen mit denen die es heute wieder versuchen auf sinnvolle Weise zusammen. Alte Zeiten und neue Zeiten finden eine Verbindung. Ok, jeder Profi-Graphiker würde mich dafür erschlagen - aber ich denke, eine gewisse Eigenwilligkeit ist hier auch prinzipiel gestattet.


    Die Filmsequenz, aus der das entnommen ist, werde ich noch zusammenschneiden und hier einstellen. Da es sich um einen Stummfilm handelt, erklären sich die Bildschnitte ohne Worte von selbst. Dennoch eine kurze Inhaltsangabe.


    Ein Postbote bringt einer Ehemaligen in Berlin diese Immenhof-Zeitung ins Haus. Darin wird zu einem gemeinsamen Treffen am 22. Juni 1930, um acht Uhr morgens am Stettiner Vorortbahnhof eingeladen - und zwar zu einer gemeinsamen Fahrt an den Lehnitzsee. Die Lady fährt nun durch Berlin und trommelt alle ihre Freundinnen zusammen - und irgendwie treffen die sich dann auch. Die Sequenz wird ist etwa vier Minuten lang - und dürfte vielleicht für Berliner von besonderem Interesse sein, wegen einiger Filmaufnahmen des historischen Berlin.


    Naja - ein wenig soll ja auch unsere elektronische ImmeTimes derartiges zumindest anregen oder auch wiederbeleben - und auch wenn das Logo bei Profis sicher keinen Anklang finden wird. Mir ist das egal - der Sinn ist stimmig - und das ist das wesentliche.


    Besten Gruß von
    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.