Beiträge von eva

Liebe Uli,

Glück ist ein Parfum das Du nicht auf andere sprühen kannst,
    ohne selbst davon ein paar Tropfen abzubekommen.

Ich wünsch Dir, dass Du weiterhin Glück ausstrahlen kannst
    und uns lange als ideenreiches Energiebündel viel Freude bereitest.

Happy birthday,Uli. :troet: :troet:

Hab einen Tag mit viel Wohlfühl-Programm.

Herzlichst

eva

Es ist nicht sinnvoll, dass viele Leute Zugriff auf eine solche Tabelle haben.

Lieber Hjalmar,

zuerst herzlichen Dank für Deine Hilfestellung.
    Ich find es immer gut, wenn meherere Leute bei neu angedachten Ideen sich um Gedankenaustausch bemühen.

Du hast mit Deinem Gedankengang sicherlich recht, wenn der Zugriff für die Tabelle grundsätzlich den Moderatoren vorbehalten bleibt.
    Auf der Ebene fehlt mir die Weitsicht.

Ich freu mich auf den 1. Testlauf.

Gr. eva

Mein Bedürfnis nach solchen Berichten ist immer einen Ausgleich zu finden durch andere, aufbauendere Bücher.

Das geht mir ähnlich. Deshalb hab ich auf meinem Nachttisch mehrere Bücher zu liegen. Je nach Tagesform greife ich zu dem entsprechenden.
    Es sei denn, ein Buch fesselt mich so sehr, dass ich es unbedingt in einem Atemzug (mal heftig übertrieben) lesen muss. Davon gibt es einige.

Hab lange mit mir gehadert, ob ich das "Boxerkind" lesen sollte. Bin eher keine Vertreterin davon, brutale Abscheulichkeiten, die Erwachsene Kindern antun, zu lesen. Es gibt im wahren Leben schon genug davon.

Dieses Buch, es kann - so merkwürdig es klingen mag - für jemanden, der nicht in der Lage ist, seine schreckliche Vergangenheit zu bewältigen, sozusagen ein kleiner Helfer in der Not sein.
    Viele Seiten las ich scheibchenweise weil ich fassungslos war.
    Die schlichte, einfach betonte Schreibweise gepaart mit der ausdrucksstarken Erklärung der Gefühlswelt, lässt es möglich werden, ganz tief in das Seelenleben des Autors zu blicken.
    Viele Menschen haben durch ihre fürchterlichen Erlebnisse die Sprache sowohl in schriftlicher als auch verbaler Form verloren.
    Es muss m E nach viele viele Jahre gebraucht haben, um das nieder schreiben zu können, was dem Autor widerfahren ist.
    Von daher ist das "Boxerkind" ein mutmachendes Buch, zumal es frei von Anschuldigungen und Schuldzuweisungen ist.

Schreibe in Kürze mehr dazu.

eva

Hallo Uli,

ich versteh den Inhalt Deines Beitrages nicht.
    Die Moderatoren haben doch auf alles, was hier geschieht, ein Auge (hoffentlich zwei Augen), also den sogenannten Überblick.

Da gibt es die Leute mit Ideen und es gibt die Leute, die die Ideen verstehen, umzusetzen.
    Natürlich gibt es auch noch die Leute, die beides können. Zu denen zähle ich leider nicht. Es kann sich ja bei der Ausführung gegenseitig unterstützt werden.
    Die Moderatoren sind m E die Technik freaks unter uns und haben da vielleicht eine Idee, wie die Umsetzung vonstatten gehen könnte.

Ciao eva

P.S. Ich schreib sie gleich mal an.

Ich stelle fest, dass in diesem Thread schon eine Reihe von Buchtiteln aufgelistet wurden.

Was haltet Ihr davon, wenn wir zum besseren Überblick eine tabellarische IH-kids. Bücherliste entwerfen, die versehen ist mit Titel, Autor, Verlag, ISBN und Preis? Möglicherweise könnte man bei den jeweiligen Büchern die Bezeichnung: empfehlens- oder besonders empfehlenswert anhängen.
    Diese Bücherliste dürfte auch als Hilfsangebot für Mitglieder genutzt werden, die gern ein Buch zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu anderen Gelegenheiten verschenken möchten.
    Ein Blick auf die Bücherliste und schon ist eine Geschenk-Idee (vielleicht auch für sich selbst) geboren.

Wer kann bei Interesse eine solche Tabelle in diesem Thread erstellen?
    Ist jedes Mitglied berechtigt, die entsprechenden Buchvorschläge selbst in die Liste einzufügen?

eva

Hallo Icke,

gern erinnere ich mich an Deine Beiträge aus den 50er Jahren.
    Den "Kilometerstein", den Du mal erwähntest, kenne ich auch noch recht gut.
    Hast Du noch das Buch?
    Und die Milchsuppen, sind wohl erst nach Deiner und auch meiner IH-Zeit abgeschafft worden.

Sehr beeindruckend fand ich Deinen Beitrag zum Thema: "Butzenbau"
    Der wird mir ewig in Erinnerung bleiben.
    Genau an diesem Beitrag lässt sich so gut die Entwicklung der darauf folgenden Jahre erkennen und
    die Möglichkeiten, die für Heimkinder erschlossen werden konnten.

Wirst Du nicht manchmal etwas neidisch, wenn Du in der Bildergalerie die großen dicken
    Prachtbauten von Butzen siehst?

Ich wünsch Dir, dass Du den heutigen Tag mit all Deinen Leuten, die Dir wichtig sind, feiern kannst.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag :geburtstag:

Prost Icke. :pling: :pling:

Für die nächste Zeit habe ich einen riesen Wunsch an Dich:
    Alle noch so kleinen Erinnerungsfetzen, die Dir aus den 50er Jahren einfallen,
    sie sind es wert und sehr wichtig, auf unserer Site erwähnt zu werden.
    Bitte, lass uns teil haben an Deinen geschichtsträchtigen Erinnerungen.

Liebe Grüße eva

zu meiner Immenhof-Zeit sprach man das pädagogische Personal noch mit "SIE" an.
    Das änderte sich langsam ab dem Jahr 1964/65.

Also:

Lieber Herr Brause,

letztes Jahr trafen Sie sich rein zufällig mit meinem Zwillingsbruder: Bertram B. und seiner Lebensgefährtin vor dem Gelände des Immenhofes und beschlossen, den Rundgang gemeinsam zu wagen. Sie erinnern sich bestimmt?!

Zufälle gibt es, die glaubt man manchmal kaum.

Bertram erzählte mir, dass Sie sich noch an mich erinnern; ebenso ist es auch umgekehrt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und auch viele Glücksmomente für Ihre heutige Geburtstagsfeier.
    Sie wird Ihnen hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Herzlichen Glückwunsch und bleiben Sie gesund!!!

Mit besten Grüßen

Eva

Hallo Ilona,

wünsch Dir, dass Du den Umzugsstress gut über die Bühne bekommst und Du dich in deiner neuen Wohnung bald gemütlich einrichten kannst.
    Ziehst Du in eine andere Stadt oder in einen anderen Bezirk?

LG eva

Liebe Gudrun,

zwar spät, aber noch nicht zu spät,
    um Dir viele liebe Geburtstagswünsche ins Nachbarland: Holland zu schicken.

Wenn Du deine Entdeckungstour in Sachen Recherche so interessiert weiter betreibst,
    dann können wir wohl bald einen Lageplan des Immenhofes zur "Götze-zeit" erstellen.

Ich freu mich riesig, eine Kapazität wie Dich in unserer Runde zu haben.

Happy Birthday, Gudrun. :geburtstag: :troet:

Liebe Grüße eva

In diesem Fall ist Petrus ausnahmsweise weiblich.

Also, liebe Petrus-Frau,

Gebutstage zählt man nicht. man feiert sie.

In diesem Sinne:

Häppi börsdey: (Schreibweise beabsichtigt)

Liebe, Glück, Spaß, Gesundheit, Geld, Schönheit, Ideen und
    dann noch das, was Du dir selbst für´s kommende Jahr so wünschst.

Liebe Geburtstagsgrüße eva

Nachtrag: Harryhummel hat heute leider keine Möglichkeit mehr, online zu sein.
    Deshalb kommen seine Geburtstagsgrüße für Petrus per Telefon und ich leite sie nun weiter an Dich:
    Er wünscht Dir, dass die Sonne heute an deinem Ehrentag besonders kräftig scheint. Wenn sie nicht vom Himmel scheint,
    so soll sie kräftig in deinem Herzen scheinen. Herzliche Glückwünsche also von Harryhummel.

Liebe Hanna,

nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.

Ich wünsche Dir zum Geburtstag alles Liebe und Gute,
    viel Glück, Gesundheit
    und bewahre weiter eine große Portion Optimismus für alles,
    was das neue Jahr Dir bringt.

Sei weiter neugierig auf jedes kommende Jahr!!!

Ganz herzliche Grüße eva