Ja, wenn ich, als Außenseiter und bekennender Nichtfan von Hannover 96 sowie Braunschweig, soetwas lese, oder wenn mir bekennende Fans von 96 sich u.a. auf "bevorstehende und gewollte, extra provozierte "Auseinandersetzungen" freuen, gar sogar extra "vorbereiten" dann kann ich mich nur noch an den Kopp packen !!!!!
Für völlig normal halte ich Rivalitäten zwischen Vereinen, auch "Schmähgesänge", etwa "zieht den Bayern die Lederhosen aus", aber auch hier ist teilweise ein Mass erreicht, welches jeden Punkt an Anstand verloren hat.
Und da sind die vereine und vor allem auch die Fangruppen, die Fanblöcke, unter Zugzwang.
Es ist immer leicht, wenn Vereinsobere nach Eskalationen lapidar sagen: wir werden uns mit den verschiedenen grupierungen an einen Tisch setzen und diese Thematik auf "die Tagesordnung ganz oben setzen" und konsequent dafür sorgen, das so etwas nicht wieder vorkommt UND narürlich entschuldigen wir uns als Verein bei allen Betroffenen !
In meinen Augen ist das blanker Hohn ohne jegliche Substanz !!!
Vereine betonen immer wieder in Endlossschleife, das ein Stadionbesuch "familienfreundlich" gestaltet sei, "für die Sicherheit alles nur "menschenmögliche" im Vorfeld getan werde / würde / wurde. Und wenn es dann doch zu Ausschreitungen gekommen ist, zeigt man sich "tief erschüttert" und verspricht, das angewendete Sicherheitskonzept nochmals einer genausten Prüfung zu unterziehen, um dann aufgetauchte Schwachstellen ausschalten zu können.
Da brat ich mir doch ´nen Storch.
Und diese sogenannten "Fans", die für solche Ausschreitungen verantwortlich zeigen und zum großen Teil den Vereinsbossen namentlich seit langem bekannt sind, lachen sich ins Fäustchen, da sie ja doch nicht von Vereinsseite sanktioniert werden und planen dann "voller Vorfreude das nächste Evant", den " nach dem Spiel ist vor dem nächsten Spiel! !"
So etwas wird dann auch noch "Fankultur" genannt -- da krieg ich das
In diesem Sinne vom Maschsee
der
PS: über das Auftreten Frankfurter Chaotenfans" am Mittwoch in Neapel im Vorfeld des Spiels SC Neapel vs. Eintracht Frankfurt wollen wir garnicht erst sprechen