Beiträge von L.Udo

:flower::flower::flower::flower::flower:

.

Liebe Christel,

du hast uns unerwartet, viel zu früh, verlassen und nun Ruhe gefunden. Wir alle sind in Trauer, wir werden dich vermissen. Du hast am Immeleben teilgenommen, dich uns geöffnet, dein Leiden angezeigt und dagegen gekämpft und mit deinen Gedanken und liebevollen Beiträgen auch vielen Immekindern geholfen, Freude bereitet und auch mich erreicht. Zur gleichen Zeit wie ich warst du vor über 50 Jahren auf dem Immenhof. Ich habe kein Bild von dir vor Augen, aber deine Worte und Erzählungen hier auf der Immeseite werden in meinem Herzen bleiben.

Wir werden dich vermissen. Ruhe in Frieden. Deinem Bernd wünschen wir Kraft für seine nächsten schweren Schritte.

Im stillen Gedenken, Udo

.

:flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower:

:flower::flower::flower::flower:

.

Ihr Lieben.

Es ist einfach zu verschwinden und sich nicht zu verabschieden; dies ist aber nicht mein Ding.

Nach meinem Immenhofbesuch 2018 und der anschließenden Kontaktaufnahme mit euch, haben sich Erinnerungen und Gefühle aus meiner Kindheit bei mir aufgestaut, die ich nicht positiv verarbeiten konnte. So ist dies halt und letztendlich geht es mir besser, seitdem ich erneut den Immenhof verlassen möchte.

Bleibt gesund und pflegt die Imme-Site. Ich wünsche euch nur das Beste, vor allem Gesundheit, Spaß und Heiterkeit/Sonne im Herzen.

In diesem Sinne – Tschüss sagt der Udo

.

:flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower:

.

:flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower:

Hallo, ihr Lieben!

Die Sonne schien an meinem Geburtstag am 31.3 und gegen Mittag konnten wir dann in Bad Meingarten zu zweit auf der Veranda sitzen und speisen,

.

Udo2.png

.

den Vögeln zuhören und etwas Frühlingsluft schnuppern, später einen langen Spaziergang machen. Abends gab es dann Rotwein und TV-Unterhaltung und Star FM Blues - Musik aus dem Internet. Es war ein schöner, ruhiger und besinnlicher Tag für mich. Uschi hat mich richtig verwöhnt und viele Telefongespräche/Text-Nachrichten/Video-Gespräche haben mir gut getan.

Vielen Dank für eure lieben Geburtstagsgrüße und -wünsche und Texte/Grafiken/Karten-Collage – ich habe mich sehr darüber gefreut.

.

Das kommende Wochenende wird sonnig und warm. Passt auf euch auf und bleibt gesund.

.

Herzliche Grüße aus Harsewinkel sendet euch Udo :grins::grins:

.

:flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower::flower:

.

Ihr Lieben

.

Ich denke immer noch gerne zurück an unseren Kurzurlaub in Hannover. Die Sonne schien und Silvester/Neujahr hatte ich eine schöne Zeit. Nun regnet es hier in Harsewinkel, sicherlich auch bei euch, und Besserung ist noch nicht in Aussicht.

.

Ein schönes Foto vom Alten Rathaus in Hannover habe ich vergessen hier reinzusetzen - wird jetzt nachgeholt.

.

2019-12-31 Hannover -Altes Rathaus.jpg

.

Ich wünsche euch einen erholsamen

Sonntag. :yippie::wiwi:

.

.......

Morgen düse ich nach Chemnitz, dort soll es eine fleißige Frau Holle geben, damit es zu Weihnachten auf Erden schneit. :hehehe:

Liebe Tommy, ein Rätsel, dass ich nicht lösen kann. Ich benötige weihnachtliche Hilfe. Brigitte wird Frau Holle doch hoffentlich ans Fenster lassen - oder selber ihre Aufgaben übernehmen?

Auf zum Endspurt, morgen beginnen die Festtage. Ich mache es so wie Knolli es oft zu Weihnachten erlebte, ich bin leider erkältet/krank und werde meinen Chorauftritt bei der Abendmesse verpassen. :snief:

Viel Freude und Hoffnung wünscht euch Lieben

Udo aus der Tannenhecke. :w_unsure:

Hallo ihr Lieben

.

Ist doch interessant was so alles aus den Erinnerungen von uns hervorgekramt werden kann. Für mich ist die Weihnachtszeit eine Zeit der Besinnung, ein Rückblick, Gefühle darf man dann zeigen und es ist schön, wenn man seine Erinnerungen teilen kann.

.

Zum Weihnachtsmann. :w_unsure:

Ja, den Weihnachtsmann kennen wir alle. Im 1900 Jahrhundert breitete sich der Brauch in Nordeuropas aus. Seit 1931 gibt es das rotweiße Coca-Cola-Outfit für den Weihnachtsmann. Und warum gab es auf dem Immenhof keinen? Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung hierzu

Ich stellte fest, dass auch unsere Kinder nicht durch den Weihnachtsmann beschenkt worden. Meine Frau kommt aus Österreich und dort wie auch im Süden von Deutschland gibt es die Bescherungen durch das Christkind/Christkindl, was heimlich die Geschenke in der Wohnung platzierte und seinen Abgang / die Bescherung mit einem Glöckchen etc. einläutete. Meine Frau hatte sich wohl durchgesetzt.

.

Ja, der Weihnachtsmann ist nun auf der ganzen Welt bekannt. Die einen lieben ihn, die anderen essen ihn. Und die nichtverkauften Weihnachtsmänner werden im Nahen Osten oder in Asien vernascht oder als Osterhasen umfunktioniert. Und was passiert mit den Weihnachtsfrauen?

.

:w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_pinch::w_sad:

.

:w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_unsure:

Liebe Tweety, liebe Tommy – Danke für eure Beiträge zu diesem Threat. So werden Erinnerungen aufgefrischt. Ich kann mich auch an Weihnachtsansprachen von Frau Astfalck erinnern. Es gibt ja auch einige Fotos dazu im Imme-Bilder-Archiv Die Immenhofmitarbeiter haben wirklich Großartiges vor und während der Bescherung geleistet. Sicherlich haben sie viele glückliche Kinder gesehen, aber auch einige getröstet. An einer kleine Nachfeier in der Tannenhecke, wie im Sachsenhaus, kann ich mich nicht erinnern. Aber ich habe ja auch keine Geschenke/Päckchen von meinen Eltern bekommen und war sicherlich noch vertieft beschäftigt mit den Geschenken, die ich vom Immenhof bekam. Auch an das Weihnachtsliedersingen kann ich mich nicht erinnern, aber es muss herrlich gewesen sein.

.

.

Hat der Weihnachtsmann jährlich den Immenhof besucht?

.

Ich kann mich nicht daran erinnern einen Weihnachtsmann auf dem Immenhof gesehen zu haben. Wahrscheinlich hat er eine Nachtschicht eingelegt um all die vielen Geschenke zu Weihnachten für uns Kinder im Jugendhof-Speiseraum auf die Tische zu legen. Musste der Weihnachtsmann auch Kartoffelsalat mit Würstchen essen. Wer kann mein Gedächtnis auffrischen? Ich bin schon neugierig auf eure „weihnachtlichen“ Beiträge.

:w_unsure::w_unsure::w_unsure::w_sad::w_unsure::w_unsure::w_unsure:

.