Beiträge von L.Udo
-
-
-
Hallo Panther , auch ich wünsche dir nur das Beste zum Geburtstag, vor allem Gesundheit, Eis, Melonen und eine schattige Ecke in eurem Garten.
-
Toll Micha , mir ist das mit Sonnenblumen noch nicht gelungen. Ich habe keine grüne Hand.
Trotzdem, ich bin für die Schwächeren und Uschi wollte das Alpenveilchen entsorgen. Ich pflege es nun schon seit 2 Jahren und gebe sie nicht ins Altenheim.
Mit der folgenden Pflanze habe ich Probleme.
Sie wächst nicht, mag kein Wasser und
macht Geräusche.
Vielleicht bekomme ich von euch einen Pflegetipp.
-
Nutrias sind liebe Tierchen. Sie sollen auch gut schmecken und somit ist für alle das Problem gelöst.
-
Menschen kommen und gehen.
Auch nach der Trauer
bleiben sie in unseren Herzen
und wir werden sie wiedersehen.
(L.Udo)
-
Hallo Annegret,
auch ich wünschen dir als Neues Imme-Mitglied alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit und einen lustigen Abend.
-
Dann schon mal Herzlichen Glückwunsch zum 12 jährigen Jubiläum
Tolle Leistung von euch - die Imme-Site ist Spitze.
-
Liebe Christel, schön mal wieder was von dir zu hören. Irgendwann während deiner Traurigkeit hast du mal geschrieben: Keiner hört mir zu. Aber viele von uns denken an dich und Tommy hat dich mit ihrem Aufruf zum Erzählen gebracht, wunderbar. Ich freue mich schon auf deine Gartenbilder, wenn alles fein hergerichtet ist und dann machen wir hier weiter so - jetzt schreiben ja schon mehr in diesem Thread.
Auch ich muss in den Garten, muss mich aber noch motivieren. Vielleicht sollte ich erst mal wieder Schlagball spielen - da hatte ich Erfolg, aber nicht beim Weitwurf mit dem Lederball.
-
Sportunterricht war nie mein Ding, obwohl ich mal bei den Bundesjugendspielen eine Urkunde bekam.
Auch ich habe nie eine Urkunde bei den Bundesjugendspielen erhalten. Es hat wohl immer bei diesen Veranstaltungen geregnet und somit konnte ich meine Höchstleistungen nicht abrufen oder ich wurde der falschen Gruppe umgeordnet - zu den großen Jungen; bei den Mädchendisziplinen wäre ich sicherlich erfolgreicher gewesen.
Aber Schlagball konnte ich spielen. Mit Stock und Kastanien habe ich auf dem Imme-Sportplatz geübt und sogar eine große Fensterscheibe des Schulgebäudes zerstört. Monatelang gab es kein Taschengeld. Letztendlich wurde alles über die Versicherung geregelt und das nicht ausgezahlte Taschengeld auf meinem Kinderkonto bei Herrn Schülcke gut geschrieben.
-
Danke liebe Tweety für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich kann mich leider nur an Gummi erinnern. Natürlich haben die anderen Lehrer uns sicherlich genauso gut unterrichtet..
Ich vergaß zu erzählen, dass ich nach meiner Schulzeit 1 x Woche bei Wind und Wetter nach Soltau radeln musste um dort meine Berufsschulpflicht abzuleisten. Da ich keine Ausbildung machte, wurde ich in einer "Idiotenklasse" untergebracht - grausam war dies, alles Typen, die in ein Erziehungsheim gehörten..
Ich durfte sogar mit dem Fahrrad nach Celle (70 km entfernt) radeln, um Verwandte zu besuchen und kam dann Tage später wieder glücklich zum Immenhof zurück.
Unsere Erzieher und Pädagogen haben schon viel ermöglicht. Natürlich hatten sie auch Erziehungsvorgaben und man kann stundenlang darüber diskutieren ob wir konservativ oder liberal erzogen wurden. Ich hatte keinen Grund vom Immenhof wegzulaufen.
Udo
-
Noch eine Frage an dich, L.Udo: du bist mit 14 Jahren mit einem Abschlusszeugnis raus aus der Schule? Die Kurzschuljahre habe ich auch noch mitgemacht (glaube, es waren 3), habe dann aber mit knapp 15 mein Zeugnis mit "erfolgreicher Abschluss" bekommen.
Lieber Knoll ,
es gab 2 Kurzschuljahre - Umstellung von April-Einschulung auf Sommer-/ Herbst-Einschulung. Für die meisten Schüler verkürzte sich die gesamte Schulzeit. Ich hatte Pech. Das 8. Schuljahr war für mich ein / das 1. Kurzschuljahr und dann gab es eine Schul-Vorschrift, dass die folgende 9. Klasse kein 2. Kurschuljahr sein sollte, sondern wir Schüler weiterhin Mitte März ausgeschult werden müssten und somit dauerte mein 9. Schuljahr in Bispingen 16 Monate bis ca. Mitte März 1968. Ende März wurde ich 15 Jahre alt.
Meine Ausbildung in Duisburg zum Chemiefacharbeiter konnte erst im August 68 begonnen werden. Deshalb durfte ich zur zeitlichen Überbrückung weiterhin auf dem Immenhof wohnen und habe in dieser Zeit als ungelernter Tankwart in einer Autobahnraststätte gearbeitet und war somit berufsschulpflichtig.
Auf welchen Verfasser berufst du dich da, L.Udo.?
Ich meinte mich damit.
Udo
-
Schule Immenhof und Bispingen
Die Heimschule Immenhof war mit ihrem sonderpädagogischen Konzept zu ihrer Zeit Spitze. Die vielen AG´s (Arbeitsgemeinschaften) während des Schulunterrichts und in der Freizeit haben viele Kids wieder zum Lernen motiviert – Dank dir lieber Gummi.
Auch die damaligen Pädagogen und die Heimleitung des Immenhofs förderten den Kontakt der Kids zu der Dorfjugend durch zum Beispiel Fußballturniere. Die Integration der Kids in den öffentlichen Schulen und im Dorfleben begann schon 1966. Wir wurden nicht konservativ erzogen (Verfasser-Meinung) und waren auch nicht eingesperrt. Ich war der 1. Schüler, der das verlängerte Kurzschuljahr (16 Monate) bis Ende März 1968 in Bispingen absolvierte und mit 14 Jahren die Schule verlies. Mit meinem Abschluss-Zeugnis war ich nicht zufrieden. Eine 1 im Betragen (ich kann auch artig sein), in Mathe die 1 verpasst und in Deutsch bekam ich eine 3, obwohl ich in den Klassenarbeiten nur immer 5en und 6en schrieb.
Ich habe meine Klassenlehrerin aus Bispingen zur Rede gestellt und sie hat mich „bildlich“ umarmt und gesagt: Mit einer 3 in Deutsch kommst du, mein Junge, besser durchs Leben. Später habe ich dies verstanden und ihr gedankt. So gibt es immer wieder Menschen, die uns fördern, uns ein Stück des Lebens begleiten und uns helfen, wenn wir keinen Weg mehr sehen oder auf dem falschen Weg sind.
-
Liebe Brigitte
Auch ich wünsche die nur das Beste zu deinem Geburtstag, vor allem Gesundheit und schöne Stunden mit deiner Familie und deinen Freunden.
-
Doping auf dem Immenhof?
Auch ich habe die Freischwimmer- Prüfung auf dem Immenhof abgelegt. Kurz mal atemlos nach einer Prügelei mit B.B. schnappte mich Gummi, beförderte mich in das Verwaltungsgebäude in seine Wohnung, und gab mir einen Schnaps (so habe ich es in Erinnerung), so dass ich wieder zu Kräften und zur Besinnung kam. Der angesetzte Prüfungstermin wurde eingehalten und ich sprang gedopt ins Freischwimmerbecken und tauchte wie ein U-Boot mal auf und unter, zwischendurch war Brustschwimmen angesagt und ich wollte nach 15 Minuten das Becken nicht verlassen. Gummi musste mich schon „angeln“ und somit ans Land befördern. Ich brauchte mein Freischwimmer-Abzeichen nicht selber an die Badehose annähen, dies übernahm die liebe Ille und ich war ganz stolz auf meine „Seemanns-Leistung“. Natürlich habe ich mich anschließend mit B.B. wieder vertragen. Den Schwimmausweis habe, wie auch andere, leider verbummelt.
-
Wer zu spät kommt kann nicht mit raten
Liebe Grüße Uli
-
Hilfe liebe Tommy , wir KIds haben keine Ahnung und auch nichts getan.
-
Hallo Tommy, ich glaube du brauchst einen neuen Fensterputzer.
-
Liebe Tommy,
das ist dein Bügelbrett, es bleibt zusammengeklappt, weil du lieber Fussball schauen willst 🌷
-
Liebe Tommy ,
sicherlich ist das dein Gartentisch, den du nicht auseinanderklappen kannst - versuch es mal mit ölen. Du freust dich auf Sonne, bist hungrig und möchtest im Garten frühstücken - Guten Appetit.