"Nicht die Putzfrau kommt nach uns hierher, sondern die nächste Gruppe. IHR wollt diese Räume sauber vorfinden,....
Für alle, die sich noch an das Schreiben meines Vaters, verziert mit Zeichnungen und handschriftlichem erinnern können, werde ich es in die Gallerie setzen. Es hier ins Forum reinzuziehen wird mir nicht gelingen, so viel ich weiß. Papi hatte dieses "Plakat" mit viel Aufwand und Liebe hergestellt. Er suchte immer Wege, wie er Kinder zu den nun mal vorhandenen Notwendigkeiten motivieren konnte. Nach dem Motto: "Das Notwendige soll auch Freude machen" oder "Verantwortung muss gelernt sein", stellte er seine Hallenbadordnung her. Er erläuterte mir oft seine hinter dem Geschriebenen versteckten pädagogischen Abschsichten. Interessant wär's nun im Nachhinnein: Wie hat das auf Euch gewirkt? Wer kann sich noch an den Aushang überhaupt erinnern? Hat Papi sein "heimliches" Ziel erreicht oder verfehlt? Wenn wir auf einem "kontrollgang" nach einem Spaziergang und nach dem Besuch von einer oder auch von mehreren Gruppen nachschauten, waren zwar immer noch Wasserlachen und - dampf zu finden, aber im Grunde war immer alles sauber. Nur selten hatte Paps was zu beanstanden.