Die Bibliothekare sind überrascht; vergangenes Jahr zählten sie so viel Besucher wie nie in der Geschichte der Stadtteilbibliothek.
( Meldung der Hann. Allgem. Zeitung) Dies veranlaßt mich, Euch auf ein neu erschienendes Buch aufmerksam zu machen.
" Madiba--wer war Nelson Mandela wirklich"
30 Persönlichkeiten wurden befragt, hier die Erinnerung/ Stellungsnahme der Schauspielerin Juliette Binoche:
" Die einzige Freiheit, an die ich glauben kann, ist die innere Freiheit,keine andere.In gewisser Weise ist die Freiheit innerlich, eine Freiheit, die sehr intim ist. Und man muß an ihr arbeiten, denn wir haben uns in unserem Inneren Ketten angelegt; deshalb liegt die wirkliche Freiheit für mich im Inneren. Aus diesem Grund finde ich Mandelas Lächeln so unbeschreiblich, wenn man an 27 Jahre Gefängnis denkt! Es gibt etwas in ihm, das er gefunden hat, das einfach zur Innenwelt gehört. Man kann ein Gleichgewicht zwischen Männern und Frauenfinden, zwischen verschiedenen Rassen. Aber das echte,das, was du für immer behälst, ist das innere.
Er hat eine Möglichkeit gefunden, an einem Ort zu überleben, der einfach die Hölle war. Abgeschnitten von der Welt, der Familie, von seiner Gemeinschaft. Er hat es fertiggebracht, klüger zu sein als das System, in dem er lebte und er hat einer Transformation den Weg geebnet. Er hat das System auf sehr intelliegente Weise genutzt, um die Verletzung zu heilen!"
( Khalo Matabane,Sacha Abramsky, Christian Beetz: Madiba, das Vermächtnis des Nelson Mandela. Hoffmans-Tolkemitt, 288 Seiten,
22,95 Euro)
Na, neugierig geworden?
P.S.: vielen Dank, liebe Uli, für den Hinweis zu diesem Thread, bin genau wie Annegret herumgeirrt!