Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Anekdoten / Mein Leben im Sonnenhaus“

Hallo liebe Ilona,

danke, ich freu mich drauf! Habe den Eindruck, hier entsteht so langsam aber sicher wieder Leben. Einige haben begriffen, ohne uns alle und ohne Aktivität gehts nicht. In den leeren Raum spricht man nicht gern, auf eine Antwort hofft jeder und freut sich auch darüber. Jetzt zieh ich noch die gefundenen Fotos rein.

Gruß Uli :sleeping:

Sommer 1974. Ich war gerade 15 und ähnelte einem "Mehlsack". So sah ich wohl auch aus, als ich mit einigen anderen vor den Garagen unten beim Schwimmbad zum Reiten war. Es gibt da noch ein Foto, aber ich erinnere mich noch recht gut. Herr Gellersen ließ uns auf Pali an der Longe reiten. Schritt, Trapp, dann auch Galopp. Ich brauchte immer sein Knie, um mich darauf zu stellen und in den Sattel zu schwingen. Irgendwann sollte ich dann ohne Longe reiten. Pali merkte das wohl. Er merkte auch, dass ihm die rechte Führung fehlte, so brannte er durch in Richtung Landwirtschaft, natürlich im Galopp! Und ich fiel seitlinks auf den Boden.

Es würde mich mal interessieren, wer sich noch daran erinnern kann, an das Reiten mit Herrn Gellersen. Ich meine, wir waren vom Sonnenhaus mit mehreren dort.

Ich hab übrigens immer Renate Th. und Beate K. bewundert, weil die so gut reiten konnten.

Jahre später bin ich nochmal wo ganz anders geritten, nämlich in Island 1986. Dort war ich mit meiner Mutter, wir haben eine geführte Reise mitgemacht und hatten die Möglichkeit geführt auf den Islandpferden durch die Landschaft zu reiten. Der besondere Gang dieser Tiere, Tjoll - Mischung zwischen Trapp und Galopp - ist bessonders anfängerfreundlich. Das konnte ich genießen, wurde nicht runter geworfen. :uh:

Ilona! Inliner, das würde ich auch gern lernen. Eine Kollegin von mir sagt immer: Wenn ich Schlittschuh fahren kann, dann kann ich auch Inliner fahren. Aber ich hätt's für den Anfang gern eben, keinen Steilhang! Gruß Uli

PS: Vielleicht kannst Du mir im Mai das mal zeigen. Ich hab Schuhgröße 39! :super:

Eigentlich stimmt der Präfix nicht ganz. Besser wäre Sonnenhaus "Personaltrakt" oder Gelände.

In den 80gern, als ich von Lüneburg aus Papi besuchte, war manchmal auch Lothar Thiel dort. Eines Tages hatte er seine Disco Roller dabei - die damalige modernste Nachfolgeerscheinung von Rollschuhen. Da ich als Kind begeisterte Rollschuhfahrerin war, bat ich ihn, mal seine Disco - Roller auszuprobieren. Also, auf gings.. den Sonnenhausberg hoch und den Weg in Richtung Evendorfer Straße / obere Immenhof - Einfahrt. Bis dahin war alles ganz easy, weil ebenerdig. Aber dann gings Richtung Bahnhof / Schienen / Dorf - abwärts! o weh! Ich wusste nicht, wie bremsen. Mit den Stoppern vorne konnte ich nicht umgehen. Lothar lief vorneweg, war also zuerst bei den Schienen. Ich bekam immer mehr Schwung..und irgendwie schaffte ich es, kurz vor dem Bahnübergang abzudrehen. Ich bin nicht gefallen und war riesig froh! :aetsch: