Sommer 1974. Ich war gerade 15 und ähnelte einem "Mehlsack". So sah ich wohl auch aus, als ich mit einigen anderen vor den Garagen unten beim Schwimmbad zum Reiten war. Es gibt da noch ein Foto, aber ich erinnere mich noch recht gut. Herr Gellersen ließ uns auf Pali an der Longe reiten. Schritt, Trapp, dann auch Galopp. Ich brauchte immer sein Knie, um mich darauf zu stellen und in den Sattel zu schwingen. Irgendwann sollte ich dann ohne Longe reiten. Pali merkte das wohl. Er merkte auch, dass ihm die rechte Führung fehlte, so brannte er durch in Richtung Landwirtschaft, natürlich im Galopp! Und ich fiel seitlinks auf den Boden.
Es würde mich mal interessieren, wer sich noch daran erinnern kann, an das Reiten mit Herrn Gellersen. Ich meine, wir waren vom Sonnenhaus mit mehreren dort.
Ich hab übrigens immer Renate Th. und Beate K. bewundert, weil die so gut reiten konnten.
Jahre später bin ich nochmal wo ganz anders geritten, nämlich in Island 1986. Dort war ich mit meiner Mutter, wir haben eine geführte Reise mitgemacht und hatten die Möglichkeit geführt auf den Islandpferden durch die Landschaft zu reiten. Der besondere Gang dieser Tiere, Tjoll - Mischung zwischen Trapp und Galopp - ist bessonders anfängerfreundlich. Das konnte ich genießen, wurde nicht runter geworfen.