Beiträge von FiliusMB im Thema „Butzenbau auf dem Immenhof / Ein Thema, was vier Jahrzehnte verbindet“

Hallo ihr alle,

zunächst möchte ich unserem Mitglied "eva" recht herzlich für diese tolle Idee danken, dieses Thema hier aufzugreifen. Es ist für alle ein Sinnbild dafür, in wie weit ehemalige Kinder aus den 50er Jahren bis hin zu Kindern der 80er Jahre sich mit diesem Thema Butzenbau auf dem Immenhof befassen konnten.

Erste Butzenerfahrungen machten den Zeugnissen hier im Forum demnach die Tannenhecke. Unser Mitglied Icke erzählte, dass er seine erste Butze im Gebäude Tannenhecke baute. Er beschrieb dieses wie folgt:

Ickes erste Butze in der Tannenhecke

Dieses Thema soll auch dazu dienen, das neue Forensystem als Prototyp darzustellen, da in den Gruppen Sonnenhaus, Sachsenhaus und Tannenhecke Bauten von Butzen in den verschiedensten Orten und Formen stattfanden.

Es währe schön, wenn hier in naher Zukunft über die verschiedenen Erlebnisse und Orte der einzelnen Butzenplätze gepostet wird.

Ferner an dieser Stelle die Information, das die Bilder-Links in den internen Bereich führen, und daher nur für registrierte und bekannte Mitglieder einsehbar sind.

Aus meiner Arbeit hier im Forum und aufgrund Erzählungen meines Vaters weiss ich, dass es im Sachsenhaus bereits 1962 Butzenbauten gab. Hierzu als Anregung mal einige Links, die zu Bildern in der Galerie führen:

Auch zu meiner "erlebten Zeit" gab es hinter dem Wiesenhaus noch einen Butzenplatz, wo zwar keine Blockhäuser mehr standen, aber diverse unterirdische Höhlen mit langen Zungängen vorhanden waren. Das war in den 80ern. Leider dazu noch keine Beiträge oder Bilder.

Kommen wir zu den Butzenbauten in der Tannenhecke:

Anfang der 70er Jahre brach in der Tannenhecke das große Baufieber aus. Es wurden keine Butzen, sondern fast Burgen gebaut. Riesige Holzbauten hinter der Tannenhecke und eine kleine gemütliche Laube.

Hierzu folgender Link, der zum Bildernachweis Tannenhecke führt und wo diese Bauten dokumentiert sind:

Man munkelt, dass neben dem Bereich der Holzbauten, an dem Hang, der hinab zum Sonnenhaus führte, auch Butzen gebaut worden seien. Leider gibt es dazu keine klaren Nachweise. Nur einige Texte, die mal Ende letzten Jahres gepostet wurden, hier der Link:

Butzen zwischen Sonnenhaus und Tannenhecke

Ein weiteres Bild wurde von Manfred W. der Seite zugänglich gemacht. Hier war ein Baumhaus errichtet worden. Ich kann derzeit nicht genau sagen, wo dieses Baumhaus gebaut wurde, aber das wir sicher noch ergründet werden. Hier der Link zum Bild:

Ich hoffe, dass der eine oder andere hier auf Erinnerungsanstösse trifft, zu denen er was erzählen kann. Ihr dürft gerne hier dazu posten, versucht aber so gut es geht, zu den einzelnen Beiträgen immer auch nur einen Butzenplatz zu beleuchten.
    Habt ihr Erinnerungen an verschiedene Plätze, dann erstellt einen neuen Beitrag als Antwort.

Soweit erstmal der Ansatz für dieses Thema.

Lieber Gruß, Eva und Hjalmar

__________________________________________________________________________________________________________
    Wegweiser:
    Virtueller Butzenplatz im Forum Sachsenhaus
    Virtueller Butzenplatz im Forum Tannenhecke (Holzbauten hinter der Tannenhecke)

und:
    Butzen, auch über die Tannenhecke hinaus
    __________________________________________________________________________________________________________