Hallo Jürgen-Michael
Dein Beitrag über den Butzenbau auf dem Butzenplatz des Sachsenhauses war sehr interessant zu lesen .
Das von Euch erbaute und von Dir per Bild eingestellte " Blockhaus " ( weitgehend aus Birkenholz ) hat noch 1962 gestanden .Wir haben dann in 1962 weiter Bauten hinzugefügt .Zu dem von Dir erwähnten " Blockhaus " und dem was wir hinzugefügt bzw . gebaut haben existieren in der neuen Galerie unter " Sachsenhaus alt " ( allerdings verstreut ) etliche Foto`s .
Neben dem von uns erbauten " Blockhaus " wurden dann noch etliche Erdhütten gebaut - aber aus Sicherheitsgründen jeweils mit einem " Satteldach " oberhalb der Erdoberfläche .
Die Materialbeschaffung war zu unserer Zeit ebenfalls recht schwierig .Wir hatten allerdings das Glück ,dass wir die Erlaubnis bekamen in einem kleinen Wäldchen außerhalb des IH schwache Stämmchen herauszuholen .Für den notwendigen Kauf von Nägeln und Dachpappe haben wir dann i.A. von Frau Astfalck etwas gearbeitet ,dafür haben wir dann das nötige Geld bekommen .
Der Butzenplatz hatte schon immer seinen Standort dort - so wie von Uli beschrieben .
Das was Du als ehemaliges Schwimmbad auf dem Butzenplatz bezeichnest wird höchstwahrscheinlich eine Art Fischbassin gewesen sein .Dies hatten wir bereits 1962 herausgefunden ,da ich damals schon darüber gestolpert bin .Die Betonumfassung ist sehr niedrig und teilweise heute noch vorhanden .Habe mir bei einer Recherche die vorhandenen Reste zufällig in diesem Winter noch einmal angesehen .Ähnliche Betoneinfassungen ,allerdings genauso verfallen ,habe ich auch in Bispingen gesehen und dort wurde mir der frühere Zweck erklärt .
Viel Grüße aus [lexicon]Hützel[/lexicon] - Max
Anm-.: zu den Bauten der TH Anfang der 70 er Jahre muss ,wahrscheinlich unter TH ,ein diesbezüglicher Beitrag von mir stehen und beschreibt ,dass die Vorraussetzungen etwas anders als zu Deiner bzw. meiner Zeit Anfang der 60 er Jahre waren .