Ich fotografiere auch ausgesprochen gerne. Seit mein Vater mir 1970 zu meinem 11. Geburtstag mir meine erste Kamera geschenkt hatte, habe ich Menschen, Landschaften, Tiere und Pflanzen aufgenommen. Die Entwicklung der Fotografie hat sich ja seitdem rasant verändert. Auch wenn ich nur sporadisch meine gute alte Minolta mit ihren APS - Filmen nutze, ist bei mir die Vorliebe für Landschaftsaufnahmen geblieben - oft nutze ich selbige zum Versenden von Briefkarten. Papi hatte ja auch in den späten Immenhof - Zeiten unterschiedlichste Motive zum Verkauf für Gäste bereit. Davon habe ich gelernt: Grußkarten mit Blumen (meist Rosen), Motiven von Osnabrück oder Umgebung, Sonnenuntergänge, aber halt auch die Berge, das Meer. Erinnerungen an Menschen und Situationen - das sind die mir wichtigsten Beweggründe zum Knipsen. Dabei ziehe ich die Papierbilder den digitalen absolut vor. Wenn ich mich auch über Foto - CD's von meiner Schwester freue (z. B. vom Familientreffen), halte ich es doch für wichtig, sich genau überlegen zu müssen, weöches Motiv man wann wählt. Die Beliebigkeit, welche durch die Löschfunktion der Digis entstanden ist, nimmt für mich den Wert der Bilder. So freue ich mich bereits auf das Abholen der vielen Alpen - und Bodensee Bilder - bin gespannt, wie selbige geworden sind. Diese Spannung geht mir durch das sofortige Ansehen - Können bei den Digis verloren, wenngleich ich auch den Spaß beim Sofort - sehen kenne.
Die viele Arbeit beim Einscannen ausgewählter Papierbilder, wenn ich selbige online haben möchte, stört mich nicht mehr. Ich bin es langsam gewohnt - das Zurechtschneiden.... digitalisierter Aufnahmen dauert ja auch seine Zeit. Wenn dabei Erfolge entstehen, Menschen sich freuen, mach ich die Arbeit auch gerne.
In diesem Sinne liebe Grüße und weiterhin frohes Hobby - Schaffen! Uli