Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Schriftbild und Schriftgröße“

    Hallo Micha,
    ich habe soeben versucht, die beiden unterschiedlichen Varianten "Quellcode" und "Editor" wie oben von Dir beschrieben zu kopieren. Das klappt bei mir aber nicht. Allerdings kann ich beide Varianten ausdrucken, wieder einscannen und hochladen. Derzeit schreibe ich gerade im Quellcode. Die Schrift verblasst ins Bläuliche immer dann, wenn ich die Umschalttaste drücke, mit dem Curser an eine andere Stelle gehe. Das Verblassen ist nicht ausdruckbar - wohl aber die unterschiedliche Schriftart, - Größe - Aufteilung.
    Nee, das bringst nicht. Beim Einscannen wird das zu klein, unerkennbar! Micha, probier es einfach mal selbst. Du wirst die Unterschiede sehen.


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

    Langsam beginne ich das Problem zu verstehen, da ich konkrete Möglichkeiten habe, es bei mir nachzuvollziehen: Soeben schrieb ich die Überschrift im Editor. Dort war sie zunächst gut lesbar. Dann ging ich auf "Quellcode" und erhielt eine bläuliche, verblasste Schrift. Zurück auf "Editor" blieb diese in der Überschrift. Meine Zeilen, die ich jetzt gerade schreibe, kann ich aber lesen. Die Wörtchen "Schriftart" und "Schriftgröße" erscheinen ebenso hellblau, also verblasst. Was geschieht nun, wenn ich während meines Schreibens auf "Quellcode" gehe?
    Antwort: Die Schriftgröße wird bei mir deutlich kleiner und damit für mich als Brillenträgerin und somit sehberhinderte unlesbar. Das bedeutet eine Überanstrengung meiner Augen auf Dauer gesehen. Nur im Editor kann ich also normal schreiben.
    Das vorhandene Problem scheint seit der Update - Umstellung Ende September vorhanden zu sein. Keine Ahnung - nur Frage - ob das Ganze mit den neuen, teilweise vielleicht auch temporären Updates zu tun hat???? Durch diese Umstellung, Micha, hat sich ja doch einiges verändert, was durchaus zu bemerkern war und ist. Das Positive habe ich Dir, Micha, sofort zurückgemeldet. Die deutliche räumliche Verkleinerung (seitlicher ungenutzter Rand rechts) sowie das für schlechtere Augen auf Dauer größere Problem (siehe oben) sind wesentliche Effekte, die nicht nur als Nebenerscheinungen hinnehmbar sind. Ich bitte hiermit um Rücksichtnahme!


    Liebe Grüße, Uli :wiwi: