Da war ich oft mit Wolfgang und unterschiedlichen Gästen. Habe sehr positive Erinnerungendaran.
Beiträge von Johanna Roth - Bernstein im Thema „Wer kennt noch den Silbersee?“
-
-
Ihr wünscht Geschichten zum Silbersee. Hier meine: Es war noch vor Ulis Geburt und die Schwägerin meines Mannes hatte Gebärmutterkrebs. Und auf einmal, ohne Absprache, solche Dinge bestimmte meine Mann, hatte ich während der Sommerferien von Niedersachsen die drei Kinder von Charlotte, seiner Schwägerin als Sommergäste .Ich kannte weder die Schwägerin, noch die Kinder. Wir wohnten noch bei Gellersen, ( ein Zimmer, zwei Kammern, eine davon eine Behelfsküche) Die Jüngste von Charlottes Kindern, gerade 7, die älteren wohl zwischen 11 und 13. Im Grunde kam ich mit ihnen gut aus. Durch sie habe ich solche Hefte wie Donald Duck und ähnliches kennengelernt, was ich nie und nimmer vorher hätte lesen dürfen. Wir haben uns gemeinsam darüber schief gelacht.Und der damals gefundene Kontakt hält auch noch bis heute. denn beide Eltern diesre Kinder sind inzwiwschen verstorben. An einem Tage kam mein Mann auf die Idee, mal etwas gemeinsam zu machen. Sein Ziel war der Silbersee. Er hatte wohl irgendwie eine innere Vorstellung, wie man dahin käme. Ich kann mich nur erinnern, daß es stundenlang dauerte, bis wir dort ankamen. Aber zum Glück gab es unterwegs viel Blaubeeren, die wir natürlich direkt genossen, aber auch in einem Gefäß sammelten und abends mit Milch genüßlich verzehrten. Jedenfalls, die Kinder waren bei Ankunft am Silbersee, bestimmt war es nicht der direkteste Weg, völlig erschöpft , wir trugen Gine abwechelsend auf den Schultern zurück, und von daher hab ich das Gefühl. es war eine enorm große Entfernung.