Beiträge von FiliusMB im Thema „Heime in der DDR und in der Bundesrepublik / Diskussionsforum“

Hallo ihr lieben,

ich habe auf den Vorschlag von Max reagiert und die Themenbereiche, die von dem Thema Kinderheim etwas abschweifen in diesen Thread gesetzt. Es ist sicher interessant, hier eine entsprechende Diskussion fortzusetzen.

Wie Max schon sagte, es würde im Treffpunkt an der Grundidee vorbeilaufen.

Für Vorschläge im Bezug auf einen neuen Standort für dieses Thema währe ich dankbar.

Gruß, Hjalmar

Hallo ihr,

ich möchte dazu jetzt mal was loswerden. Mit erschrecken habe ich gelesen, was Andi hier geschrieben hat. Ich selber war dabei, wie ein ehemaliges Kind aus Weisswasser den [lexicon]Immenhof[/lexicon] anschaute, so wie er jetzt aussieht. Es gab zu dieser Besichtigung eine unglaubliche Menge an Informationen einer Person, die wissen sollte, was hier auf dem [lexicon]Immenhof[/lexicon] gewesen ist und dieses auch sehr objektiv darstellte.

Die Trauer und die Wut über die Tatsache, wie gravierend die Unterschiede zwischen beiden Heimen waren, trieben dem Kind aus Weisswasser fast die Tränen in die Augen.

Ich denke, eine derart drastische Eingabe wie von Dir, Andi, ist nicht angebracht. Und ich denke nicht, dass es hier Sinn macht, über die verschiedenen Systeme zu sprechen sondern zunächst tatsächlich mal darüber nach zu denken, wo wirklich die positiven Aspekte eines Heimes wie dem [lexicon]Immenhof[/lexicon] zu suchen sind.

Gruß, Hjalmar