Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Wie schaut's bei Euch aus? (Plauderecke)“

Heute morgen war ich nach dem allgemeinen Blumengießen bei schönstem Wetter auf dem Wochenmarkt. :einkaufen: Derzeit ist hier "Maiwoche" und das dazugehörende "Hasestraßenfest". Also ist die Hasestraße für den Autoverkehr abgesperrt; es wurden Buden und Musikflächen aufgebaut.... Vor dem Dom das alljährliche Karussel, andere Buden...

Auf dem Heimweg hab ich mir ein Eis gegönnt.

Inzwischen ist die Wohnung sauber, :staubsaugen: :abwaschen_1: :wischen: ich hab im Garten gelegen, dort Tee getrunken (mit 2. Eis!) und inzwischen auch gesprengt. Aber bei der Hitze verdunstet alles schnell wieder...

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

Hallo Tommy,
    die Fotos sehen ja wirklich interessant aus.
    :lach:
    Ich denke, Deine Entscheidung morgen zu arbeiten, ist richtig. :super: Auch wenn die Balkonarbeiter dann ohne Kaffee und Aufsicht sind. :hm:
    Ich kann mir schon gut vorstellen, wie Du anschließend Deinen neu eingerichteten Balkon genießt. :yippie: Ob es davon dann auch Bilder gibt? :freu:

LIebe Grüße, Deine Uli :wiwi:

Heute morgen gegen 11 Uhr sind meine Bekannte und ich in meinem Wagen hier gestartet und über die Autobahn zum Steinhuder Meer (Steinhude) gefahren. Wir kamen zügig durch, hatten nur eins nicht bedacht, als wir gegen 13 Uhr dort am Parkplatz ankamen: der Parkplatz umfasst 1000 Stellplätze, es suchten aber weit mehr Autofahrer einen Platz. :heul: Auf dem Schotterweg war es zwischen parkenden Wagen, Fussgängern mit und ohne Kinderwagen, Rollator....und den Begrenzungssteinen ziemlich eng, so dass ich froh war, als ich um alle Kurven rum war und wieder draußen. :super: Doch wie auf die Straße ortseinwärts, also links abbiegen? ?( Von allen Seiten kamen sie: Motorräder, Autos, Busse...Irgendwie gelang es. Wir fanden im Ort, hinter einem Wohnviertel ein Wiesenplätzchen für den Wagen, gebührenfrei. :yippie: Froh und hungrig liefen wir in Richtung "Meer". Gegen 13 Uhr 30 saßen wir auch in einer der Hauptpromenaden in einem guten Fischrestaurant (siehe Bild) und ließen uns den frisch gebratenen Fisch mit Salat schmecken: echte Hausmannskost! :super:
    Gesättigt ging es dann quer durch die Menschenmassen zum Wasser. Über kleine Brückchen und schmale Wege liefen wir zunächst rechts herum. Doch bald bemerkten wir, dass der "Rundweg" dort nicht wieder zum Ufer führte. Das war im Privatbesitz! :hm: Den Massen folgend, gelangten wir zur Badeinsel. Toller Ausblick von der Brücke. Auf der Wiese und im Sand am Strand tummelte sich alles, was bei der Wärme Erfrischung suchte.
    Ein Aussichtsturm sollte es auf der kleinen Insel auch geben. Wir waren neugierig. Unten Schnellimbissküche mit Pommes - Fettgeruch.
    :ohnoo: Die am Ufer sitzenden Gäste nahmen uns den Ausblick aufs Wasser. Also suchten wir den Weg nach oben: Wärme wegen verglasten Aussichten ohne Lüftung, gemischt mit jenem Pommes - Fett - Küchengeruch. :cursing:
    Wir wieder runter und nichts wie weg! Durstig suchten wir eine Bank im Schatten. Doch die Milliarden an Mini- Mücken liebten diesen Schatten auch. ?( 8|
    Am Spielplatz fanden wir eine freie Bank und genossen unsere mitgebrachten Getränke. :troet:
    Wieder zurück an die Hauptpromenade fanden wir ein idyllisches Bistro mit Blick auf's Wasser, Brückchen, Menschenmassen und dem Kunstwerk "Papagena im Wind".
    Weiter bummelnd kamen wir nun schon gegen 16 Uhr 30 zum südlichen Promenadenende, wo die Dapferrundfahrten beginnen. Dem dortigen Kommen und Fahren zuschauend fanden wir den stilleren Uferweg südwärts und liefen ihn - alle Aussichten genießend - bis zu einem Bootssteg der südlichen Kunstinsel gegenübergelagert. Dort biegt der Weg vom Ufer ab. In der Fastabendsonne genossen wir auf dem Steg die malerische Aussicht über den See.
    Am Auto waren wir gegen 18 Uhr und sind erfüllt von den vielen unterschiedlichen Eindrücken zunächst über Landstraßen heimwärts gefahren. Bei Porta auf die A2, waren wir kurz nach 20 Uhr wieder zu Hause.
    Nun wissen wir für ein nächstes Mal, wo wir wieder hin wollen, was wir noch nicht kennen vom Steinhuder Meer und was wir kein 2. Mal benötigen.

Fotos werden übrigens demnächst nachgeliefert.

Bei dem schönen Wetter bin ich heute mit einer guten Bekannten nach Tecklenburg gefahren. In der Nähe des Bismarkturmes gibt es einen Parkplatz, von dem aus man direkt auf den Hermannsweg kommt. Wir liefen bis Brochterbeck, einem kleinen Dorf auf dem halben Weg zu den Dörenther Klippen, machten dort im Schatten eine Kaffe /Tee und Kuchenpause. Dann ging's wieder zurück. Der lichte Buchenwald war bezaubernd, auch die Ausblicke über das Land.

Gruß Uli :wiwi:

Ich habe heute einen wunderschönen Nachmittagsspaziergang rüber zum botanischen Garten gemacht. Der liegt auf dem Westerberg, also direkt gegenüber des Hügels, auf dem ich wohne. :super: Alles grünt und blüht. Man kann wieder in der Sonne sitzen und genießen! :yippie: Der Tunnel zum ehemaligen Steinbruch (Erweiterung des botanischen Gartens) ist auch fertig. In wenigen Wochen, wenn es noch mehr grünt, gibt's dort sicher viel zu sehen.
    Auf dem Rückweg sah ich eine Stelle, von der man gut meine Wohnungsfenster sehen kann. Auch die Kapelle auf dem Berg bei mir ist von dort aus gut zu sehen. Ich werde bei Gelegenheit Fotos machen.

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

Ja, Christiane,
    es ist sicher wichtig, aber eben auch nicht leicht, Worte, Töne, Bilder für das zu finden, was gerade in Japan geschieht. Jeder (Künstler) hat ja auch als Hilfe dazu seine persönlichen Verarbeitungsmöglichkeiten....Gefühle entstehen, werden zu Bildern, Tonfolgen, Gedanken und eben auch Worten.....

Ich hab mir mir Deine musikalische Auseinandersetzung mit dem Geschehen angehört und angesehen.
    Nun habe ich in einem kurzen Moment der Besinnung ganz amateuerhaft ein Gedicht geschrieben - obwohl ich überzeugt bin, dass Wertvolles gerade bei einem solch komplexen Thema nur entstehen kann, wenn man sich Zeit lässt.

Soviel, lies:

Fukushima

Am kargen Boden
    Im Dunkel der Nacht
    Liegen sie, die Helfer.

Trostlos ragen die Trümmer
    Ins schauderhafte Schwarz.
    Einsamkeit steht an den Wänden –
    Und Lüge…

Wie sollen sie helfen
    Den Kindern - der Menschheit-
    Mit ihres Lebens Einsatz?

Wann, oh Menschheit
    Leuchtet vom anderen Ufer
    Das Licht der Hoffnung?

Liebe Grüße, Deine Uli :wiwi:

Hallo alle zusammen,
    mein Erkältungsinfekt lässt mich "kleine Brötchen" backen. Vom Markt zurück, fand ich heute im Briefkasten eine Todesanzeige, ohne den Absender, geschweige denn die Verstorbene 91 jährige zu kennen.
    Ich bin doch etwas irritiert! Das kann doch nicht nur ein Irrtum sein. Wer verschickt handschriftlich eine Todesbenachrichtigung an einen total fremden Menschen?

?( Gruß Uli :wiwi:

Liebe Christiane,
    mit großer Dankbarkeit habe ich Deine beiden Klavierstücke bei You tube angehört. Ja, die wirkliche, aktive Kunst ist es wohl, die dem, was dort in Japan geschieht, etwas entgegensetzen kann. Wir haben wohl alle den Eindruck, tatenlos zusehen zu müssen, nicht helfen zu können.... und dieser Eindruck ist zunächst richtig, da niemand das Geschehen dort rückgängig machen kann oder irgendwie positiv beeinflussen kann. Wir alle sind dankbar, hier in Deutschland in Sicherheit zu sein - keiner hat den Mut hinzufahren, sein Leben zu verschenken - wie z. B. die 50 Menschen im Kernkraftwerk, die eben alles einsetzen, um das Leben ihrer Nachkommen zu retten...
    Aber wirkliche Kunst - Musik oder Malerei, auch eine Dichtung kann auf einer anderen Ebene dem Bösen etwas Gutes entgegensetzen - heilend wirken.

Deine Uli :wiwi:

Als ich heute morgen in die Schule fahren wollte, merkte ich schnell dass mein Wagen hinten rechts einen Platten hatte. :heul: Zum Glück lieh mir meine Vermieterin ihren Wagen, damit ich pünktlich zum Dienst kam. :yippie: Heute Nachmittag wurde das Hinterrad vor meiner Garage gewechselt. :super:
    Jetzt freu ich mich darauf, morgen nach der Schule nach Kassel fahren zu können. :yippie:

Liebe Grüße, Uli
    :wiwi:

Matschig, Mami! :heul: 10 - 11 Grad, also auch warm, Vogelgezwitscher. :yippie: Vor der Garage und halt überall da, wo kein Asphalt ist, steht das Wasser auf dem in der Tiefe weiterhin gefrorenen Boden. :ohnoo:
    Die Bürgersteige und Straßen sind weitgehend eisfrei, aber wahnsinnig schmutzig! Da hat die Stadt noch viel zu tun: Streugut, Silvesterreste in Form von kaputten Glasflaschen, Knallerresten, Abfall.... :hm: ?(
    Auf dem Markt vor dem Dom ist noch viel Eis, dort heißt es aufpassen.... :uh:
    Ich habe die Trockenheit heute morgen zum Stadtgang benutzt, :einkaufen: das windige Regenwetter danach zum Putzen. :abwaschen_1: :staubwedeln: :wischen_1:

Liebe Grüße, Uli