Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Adventsrätselraten“

Schwierig: Es wächst in unzähligen Exemplaren bei jedem Wetter und zu allen Jahren. Man schneidet es und pflegt's in jedem Land; es wird gerollt, gebürstet und gebrannt. Und dient als Schmuck zu jedem Kleide und außerdem als Maß dezenter Breite.

Leicht: Ein großes Haus, mit einem hohen Turm, sitz ein Hahn sehr oft darauf, läutet sonntags Sturm.

Schwierig: Man lernt es mühsam, weil man muss, des morgens und zumeist mit Kummer. Entschwindet endlich der Verdruss, raubt es uns sicherlich den Schlummer. Auch macht man es mit Äpfeln, Birnen, mit Steinen oder mancher Nuss.

Leicht: Ich krieche durch die Erde, der Gärtner liebt mich sehr. Wenn's regnet komm ich schnell heraus. Mein Name ist nicht schwer.

Schwierig: Mit z tut's der, der sich nicht traut, mit t wer auf Gespräche baut, mit n das Eichhörnchen und die Maus, mit s wer's weiß - hast du es raus?

Leicht: Ich habe Federn doch kann ich nicht fliegen. Doch kannst du in mir ganz gemütlich liegen.

Schwierig: Die eine eilt und fliegt behänd und stört dich sehr beim Wandern. Wo sie verweilt, weißt du, es brennt bei dir und bei den andern.

Die Schwester aber, tot und stumm, bringt jedes Rad zum Stehn.

Die eine Macht es mit Gebrumm, die andre mit Gedröhn.

Leicht: Du kannst drin sitzen, von Ort zu Ort flitzen, doch steigst du ein, brauchst du einen Schein.

Schwieriger: Mit o hat es vier Beine, geschätzt von Herrn und Bauern. Mit u fällt's auf die Steine, mit i geht's durch die Mauern.

Leicht: Du hältst mich in der Hand, an einem langen Band. Bin rund und bunt; lässt du mich los, flieg ich übers Land.

Mir scheint, auch die schwierigen Rätsel haben dieses Jahr "Pfiff" und sind lösbar!

Schwierig: Zwar hat sie Flügel, doch an allen Tagen muss man sie selbst von Ort zu Orte tragen. Nur nicht zu hoch, das soll uns ferne steh'n; auch weiß und rot wir sie nicht gerne sehn. ansonsten ist sie aller Welt von Nutzen, weshalb man auch bestrebt ist, sie zu putzen. Und außerdem dient sie seit je der Menge als Maß noch nicht genormter Länge.

Leicht: Es knistert, es frisst das Holz das Papier, zurück bleibt ein Häufchen sag, was das ist.

Es ist wieder mal soweit: Ich möchte die seit 2008 gepflegte Tradition weiterführen. Diesmal mit zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Wie gewohnt, könnt Ihr ab heute bis Weihnachten hier täglich ein schwieriges Rätsel lesen, damit eine Zeitlang umgehen und es vielleicht lösen.

Ich schreibe in diesem Jahr aber auch die leichteren Rätsel auf.

29. 11. 15

Schwieriger: Als Chaos schaff ich kurze Weile durch weiter nichts als Einzelteile. Stets bin ich wirr und meistens bunt, in keinem Falle voll und rund und bleibe, das ist ohne Frage, so lange eine kleine Plage, bis dir zuletzt aus der Zerstückung aufglänzt die ordnende Beglückung.

Leicht: Es schwebt am Himmel ist weiß, ist grau, aus ihm fällt Regen aus ihm fällt Tau.

30. 11. Einwand - Einwanderer 01. 12. Marschall 02. 12. Hemmschuh 03. 12. Anzug 04. 12. Maskerade 05. 12. Reich - weite 06. 12. Zinnober 07. 12. Biedermeyer 08. 12. Sternschuppe 09. 12. Zapfen -streich 10. 12. Leu - mund 11. 12. Bachstelze 12. 12. Scharniere 13.12. Knie - kehle 14. 12. Lausbube 15.12. Verlegen 16. 12. Eros -ion 17. 12. Er - Kunden 18. 12. Nach - bar 19. 12. Mucken - Mücken 20. 12. Gesinnung 21. 12. Auf - Regen 24. 12. Antenne - Tenne

Ich habe mich inzwischen erkundigt nach dem Schreiber der Rätsel und die Bitte, diese Rätsel wieder leichter zu gestalten weiter gegeben.

Die Rätsel vom 22. und 23. 12. waren so schwierig zu lösen, dass selbst meine Mutter Probleme hatte und nach der Lösung fragte.

Hier das Rätsel vom 24. 12., bevor ich in den nächsten Tagen die Lösungen rein setze. Vielleicht bekommt es ja jemand raus!

Sie stand auf dem Lande

süß duftend nach Heu

Mit anderen Schwestern im Chor.

Da kam eines Tages irgendwer

und stellte ihr etwas vor.

Nun steht sie auf Dächern und zaubert dabei,

Unhörbares laut uns ins Ohr.

Sitzen sie in Menschen und Motoren,

werden beide unberechenbar.

Hat ein Pferd sie

gebe ihm die Sporen

Sehr besonnen, denn sonst droht Gefahr!

Wenn sie aber deine eignen Taten

Stören und durch dich die Welt bedrohn

Muss ich dir zum Rettungsmittel raten:

Mit zwei Punkten jage sie davon.

Manche Tiere tun es mit der Nase,

bis sie, was sie suchen, aufgefunden,

sei's in Lüften oder auf der Straße.

Menschen tun das Gleiche mit Verstand,

auch wenn sich am Schluss nichts Rechtes fand.

Neues zeigt sich erst, wenn er entschwunden:

Käufer nämlich, irgendeine Schar,

denen er partout im Wege war.

Sobald ein Gott (der über Nacht

noch heute jeden jünger macht)

sich dem vereint was - jüngst entdeckt -

seit je in jedem Dinge steckt

(zwar sah man es mit Augen nie,

doch fruchtbar ist die Theorie),

benagt der Erde dichtes Kleid

erbarmungslos der Zahn der Zeit.

Danke Mami, ich werde das Statement weitergeben. Auch ich finde, dass die Rätsel teilweise zu schwierig sind.

Z.B. kam ich am 10. 2. bei dem wilden, aber dennoch schönen Tier sofort auf "Löwe". Auch der "Mund" war klar. Das Ende verstand ich nicht. Dass "Löwe" lateinisch "Leo" bedeutet, wissen vielleicht mehrere Menschen. Aber die veraltete, umgangssprachliche Form "Leu" kennt niemand von uns jüngeren, oder? Mir fiel bei dem Rätsel als Lösung eher "Löwenmäulchen" ein. Das ist eine bekannte Pflanze.

Nun aber zum heutigen Rätsel: (15. 12.)

Man kann es werden, aber nie allein.

Wenn es geschieht, geschieht es zwischen zweien.

Der eine fühlt sich stark und weltvertraut,

der andre schwach und obendrein durchschaut.

Ansonsten tut man es mit vielen Dingen,

mit Büchern, Briefen, Stiften, Fingerringen.

Er bleibt im Bett

und dennoch kommt er weiter;

Ist anfangs dünn und wird dann später breiter.

Sein Anhang ist ein dürres Holzgerippe;

Es dient zum Gehen nur der Kindersippe.

Als Ganze ist die Dame vornehm leis,

sie trippelt und sie trägt nur schwarz und weiß.