20.12. schwer: Wiege, Woge
leicht : Tannenbaum
Beiträge von Johanna Roth - Bernstein im Thema „Adventsrätselraten“
-
-
18.12. schwierig Topf-Kopf-Zopf ?????
19.12. schwierig Luft ???
-
zum 16.12. schwer Wasserhahn
leicht Lampezum 17.12. schwer : ich tippe auf Hausmaus
-
Ich bin auch für Stich Gittl, das stimmt ganz bestimmt.
und Wind stimmt sicher auch, Heidi -
zum 13.12. schwer: Kopf glaube ich, die Ohren sollen die Türen sein.
zum 14.12. schwer : Ton ich hab ne Zeit gebraucht um drauf zu kommen, daß der ja auch seine Höhen und Tiefen hat
-
11.12. schwer : ich tippe auf die Blume Eisenhut
Sternschnuppen enthalten, so glaube ich , viel Eisen12.12. schwer : ich glaube Punkt
-
zum 8.12. schwer: ich tippe auf Schiff und Fisch , wobei man eben ein f streichen muß beim Rückwärtslesen
zum 9.12. schwer: Bernstein
zum 10.12. schwer: ich denke, Heuschrecke -
zum 6.12. schwer: Strauß, der Vogel,
der Blumenstrauß
ein ehemaliger bayrischer Ministerpräsidentzum 7.12. ich denke Rauch
zum 8.12. muß man , glaube ich, beim Rückwärtslesen ein F streichen.
-
Schwierig: Es wächst in
unzähligen Exemplaren bei jedem Wetter und zu allen Jahren. Man
schneidet es und pflegt's in jedem Land; es wird gerollt, gebürstet und
gebrannt. Und dient als Schmuck zu jedem Kleide und außerdem als Maß
dezenter Breite.ich denke mal, das sind die Haare ?
So: 06. 12. 15Schwierig: Im Tierreich wird er vorgefunden. Im Pflanzenreich wird er gebunden. Und auch als Mensch lief er einher, natürlich nicht als Irgendwer, denn seine schöpferische Regung bringt uns noch heute in Bewegung.
Ob da der mit der schöpferischen Regung vielleicht der von den Bayern heißgeliebte Ministerpräsident gemeint ist ? Lang ist?s schon her , aber einen solchen hatten die Bayern nie wieder.
-
zum 3.12. schwierig:
zagen tagen nagen sagen
-
schwer: Bremse ( a:gemeint das Insekt, b: im Auto)
leicht: Auto -
Schwer: Vielleicht Ross, Russ, Riss ????
-
Ja, Tommy, zm ersten würde ich auch Nase raten,
zum zweiten aber auf Feuer tippen -
Ich würde beim ersten auch Puzzle raten, beim zweiten aber Wolke.
-
21. 12 auf Regen = aufregen
20. 12. Da fällt mir höchstens Gesinnung ein. Ges ,
ein Ton unter vielen und Innung,
in der sich die Meister vereinigten. ?????19.12. Ob hier vielleicht Mucken gemeint ist. ???? , die Mensch und Motor u nberechenbar machen ?
mit 2 Punkten würde daraus Mücken ....... gibt es nicht den Spruch: mach ne Mücke ??? Heißt so viel, wie: Mach dich fort .
Zugegeben, mal wieder sehr um Ecken herum gedacht. Aber auf etwas anderes komm ich nicht. -
Rätsel 17.12. er kunden dürfte die Lösung sein
Rätsel 18.12. Nach bar denke ich ist die Losung
-
Eros ion = Erosion ???????
gestern würde ich verlegen als Lösung vorsschlagen
-
Ich glaube, ich hab's.
Rätsel vom 14.12. Ziegenpeter
Der zweite = Peter ,
der brachte die erste = Ziege nach Haus.
Mit Ziegenpeter= Mumps, ist ansteckend, durfte er nicht mehr in die Schule. Also war sie füre ihn geschlossen
Ziegenpeter juckt .....aber macht das Spaß ? Auch wenn er dann pötzlich ins Heidibuch kommt ?
Der Rätselerfinder dachte wohl beim Endwort an den Ziegenpeter aus dem Kinderbuch Heidi.Ich finde, die Rätsel sind dieses Jahr irgendwie um viele Ecken gedacht, Ecken, die auch nicht immer einleuchten.
Kannst Du das dort, wo Du sie gekauft hast, mal sagen, Uli ? Vielleicht ist eine solche Rückmeldung auch für den Hersteller dieser Adventsrätsel ganz hilfreich.
Rätsel vom 13.12. ich glaube, hier sind die Augen gemeint.
Sie sind zu zweit...Schilde sind wohl die Pupillen und an Augen hängt ein Lid...aber die Lerche soll dann Lied angehängt bekommen , damit sie endlos jubiliert.
Rätsel vom 12.12. Hier ist wohl das Schar niere = Scharniere gemeint. ALso das geht als Rätsel, mein ich.
Zum Räsel 7.12. : Es hängt an Männern auf besondre Art ....... ich fürchte , hier ist Leben gemeint und auf besondre Weise, heißt,
das Wort soll umgedreht werden und ergibt Nebel. Ja, es gibt Lebemänner , aber von ihnen auf Nebel zu kommen ???Der Mond begleitet uns auf weiten Reisen und wird im Altdeutschen
( deshalb schreibt der Rätselersteller wohl " von eh und je" )
oft an Monatsnamen angehängt.
In bestimmten Gegenden wurde der Februar Nebelmond genannt . Ja, in ihm gibt es Sturmgewitter, Hagel, Schnee???????????????? Ist das noch ein Rätsel oder eine Hirnverwicklungsschraube ?????
-
Das dürfte heute die Bachstelze SEIN
Rätsel 10.12. Leu Mund Leumund
Rätsel 9. 12. Zapfen Streich Zapfenstreich
und endlich bin ich auf Rätsellösung 7.12. gekommender angepaßte Mensch ist bieder
Meier findet man wie Sand am Meer und im Lexikon sucht man lange nach dem rechten Meier
Biedermeier ist ein Ausdruckstil, Kunststil Assi hatte ein Biedermeiersofa und andere solche Möbel in ihrem Zimmer stehen. Sie fielen besonders durch ihr Profil auf und dieser Stil ist wirklich unverwechselbar.
-
Ich wünsch auch noch einen guten 2, Advent, Annegret. Dir und allen andern
Zu den Rätseln:
5.12. komm ich auf Reichweite.
6.12. Zinnober ????
beim 7.12. zweifel ich am Charakter. Aber ganz bestimmt nicht an Deinem ,liebe Annegret.
Aber vielleicht hast Du ja auch Recht. Ich überlege mal noch ne Weile.
Da fällt mit heute etwas ein :
der beim Allgemeinen bleibt ist bieder
wie Sand am Meer finde ich im Lexikon Meier
das Ganze ergibt Biedermeier. Assi hatte ein Biedermeier-sofa bei sich stehen und auch weitere Biedermeiermöbel.
Diesen Kunstil erkennt man sofort. Er ist unverwechselbar und hat zweifellos auch Stil