Beiträge von helga im Thema „Weihnachtsgeschenke vom Immenhof..........wer hat sie noch???“

Am 15.12.1961 kam ich zum [lexicon]Immenhof[/lexicon], es waren nur noch 11Tage bis Weihnachten, zu meiner großen Freude bekam ich eine kleine Babypuppe(echt Schildkröt), ich habe sie heute noch. Ich weiß bis heute nicht, wie Frau Astfalk und die Erzieher vom alten Sachsenhaus es geschafft haben mir so etwas Tolles zu schenken. Prima waren auch die Gleitschuhe ,die wir ein anderes Mal bekamen, damals hatten wir zum Glück noch richtige Winter.
    Das erste Mal in den Weihnachtsferien durfte ich im Kinderheim Kienadelschweiz wohnen wo ich nach dem Tod meiner Mutter hinkam. Den nächsten Morgen bin ich einfach ohne Bescheid zu sagen zu meinem Bruder gegangen,in das Haus wo ich aufgewachsen bin. Mein Bruder war nicht dort, aber meine Cousine hat mich dort gefunden und mich mit zu sich nach Hause genommen.

Als ich dann im nächstenJahr bei einer Bekannten wohnen durfte, träumte ich von einem Brief meines Bruders mit der Zusage, dass ich ich nach Berlin durfte, der Brief kam tatsächlich, es war wirklich so. Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.