Schon seit einigen Tagen ist der schmale Weg hinter dem Haus (Nordseite) in Richtung Kellertreppe und Fahrradschuppen abgesperrt. Der Grund: Meterlange Eiszapfen an der Regenrinne ganz oben unter dem Dach. Um das Flachdach des Fahrradschuppens nicht eines Tages durch einen supespitzen und schweren Eiszapfen mit einem Loch zu versehen, hat meine Vermieterin vom Wäscheboden aus, den Zapfen in Teile zerlegt runterfallen lassen.
Eiszapfen hängen überall: An draußenstehenden Autos, an Dächern... Beim Nachbarn sind einige heute auf der Südseite auf den Bürgersteig gefallen. Nun sperren Zwei Stühle mit kleinen Eiszapfen, einem Faden und zwei Schildern den Weg.
Das fehlende Streusalz sorgt in der Stadt für matschige, nur bedingt abgefahrene und spät geräumte Straßen. Erreicht man die Stadtgrenze, sind die Hauptstraßen dann sofort gesträut und geräumt. Die Fahrt durch den verschneiten Märchenwald über die Höhen des verscheiten südlichen Teuteburger Waldes (Dörenberg) ist also problemlos. Von der Tiefebene südlich aus gesehen, schauen die verschneiten Höhenzüge wie weiße Berge aus.
Allen Autofahrer/Innen also weiterhin eine unfallfreie Fahrt. 
Liebe Grüße, Eure Uli 