Nee, liebte Tweety - Kornblumen sinds nicht! Recht haste damit, lieber Knulliman!.
Wie ich ja bereits
andeutete, haben wir im Urlaub diese merkwürdigen Blumenfelder schonmal gesehen.
Tommy - die ja auf Rügen mit dabei war - und ich wollten eigentlich damals
schon recherchieren, was es damit auf sich hat. Vergaßen es dann aber wieder.
Heute nun hat sie es getan -
erfolgreich. Denn Kornblumen kennt sie ja seeeeehr genau. Sind sie doch - aufgrund
der Zartheit ihrer Blüte, bei farblich sehr kräftiger Intensität - schon immer
ihre Lieblingsblume. So ließ es ihr heut keine Ruhe und sie recherchierte
intensiv nach dem Feld von Rügen. Und
sie wurde fündig und schickte mir ihr Ergebnis. Nämlich
Dieses Bild von Wikipedia. --------- Es sind die gleichen Blüten wie mein Feld:
:Phacelia - lt. Wikipedia.pngMein Feld.JPG
Und nun haben wir Deckungsgleichheit mit meinem Blumenfeld von
neulich.
Somit haben wirs. Es also KEIN E Kornblumen, sondern
laut WIKIPEDIA heißen diese Pflanzen: "PHACELIA."
Verwendung als Imkerpflanze:
Phacelia wird in Mitteleuropa häufig als Bienenweide angesät. Sie gilt als sehr ertragreiche Bienentrachtpflanze, deren Trachtwert etwa dem von Raps oder Buchweizen entspricht. Jede Blüte produziert in 24 Stunden Nektar mit einem Gesamtzuckergehalt zwischen 0,7 und einem Milligramm. Erträge von 500 kg Honig je Hektar und Blühsaison sind so durchaus möglich.
Verwendung als Bodenverbesserer:
Phacelia eignet sich sehr gut als Gründüngungspflanze. Mit ihrem dichten Wurzelsystem nutzt sie die Nährstoffvorräte im Boden gut aus und übergibt sie nach Verrottung leicht an die Nachfolgefrucht. Sie hinterlässt eine dicht durchwurzelte, gare Krume. Die feingliedrigen Blätter führen zu einer sehr guten Bodenbeschattung und wirksamen Unkrautunterdrückung.
Resistenz gegen Schädlinge, Hemmung von Schädlinge:
Die Phacelia wird gerne als Zwischenfrucht und Gründünger angebaut,
Verwendung im Weinbau:
Zur Zwischenbegrünung im Weinbau werden im Frühjahr etwa 10 bis 12 kg Saatgut pro Hektar ausgesät.
Verwendung als Futtermittel:
Vor Blühbeginn geerntete Phacelia kann, etwa bei der Sauenfütterung, auch als leichtverdauliches Futtermittel genutzt werden. Neben der Frischverfütterung kann sie auch durch Silierung konserviert werden.