Lieber Max, nach Erinnerungs-Stöbern auf der Site stieß ich wieder mal auf Dein Rätsel.
Zu Deinem Rätsel im Beitrag 391 (Abb. 1690 – 17): Ich habe gesucht, werde aber nicht fündig. Kannst Du einen weiteren Buchstaben als Tipp einfügen?
Dein Pausenfüller aus Halle machte sehr neugierig Eine schöne Aufnahme, die das Gelände des Stadtbades mit seiner historischen Bebauung um 1901, Kreuzung Große Steinstraße, Ecke Schimmelstraße, zeigt.
Hier für Interessierte der Link: http://zukunftstadtbadhalle.de/?p=1186
Es lohnt sich dort hinein zu schauen. Neben einer kurzen, geschichtlichen Beschreibung, sind dort u.a. Aufnahmen von dem 1916 eröffneten Stadtbad zu sehen, wo strikt nach Frauenhalle u. Männerhalle getrennt wurde.
Aber das war es nicht, was Du, lieber Max, wissen wolltest. Du fragtest nach einer passenden Überschrift(en). Dieses Bild inspirierte mich zu folgendem:
Ich hätte zwei, die eine „Haben und Nichthaben“:
Begründung:
Der Eisverkäufer schaut nicht gerade freundlich zu den ihm gegenüber, stehenden, ärmlichen Knaben herüber. Sie besitzen keine Schuhe und werden erst Recht kein Geld haben, um ihren Eimer mit Eis von ihm füllen zu lassen.
Zwei Knaben gucken sehnsuchtsvoll zum Eiswagen. Die gegenüber ankommenden „beschuhten“ Knaben (recht u. links vom Eisverkäufer) indessen freudig zum Eiskauf laufen.
Der dritte Knabe (mit Mütze im Vordergrund) schaut zu den weiter rechts (gegenüber) kommenden Eiskäufer. Seine Gedanken „Mist, wird wohl nichts mehr für uns übrig bleiben“.
Dann hätte ich noch einen Titel : „Die Versuchung“
Begründung:
Alle Knaben sind verbandelt. Die beiden gegenüber abgebildeten Jünglinge wurden angestiftet, den Eisverkäufer abzulenken, damit er ihnen hinter her läuft, somit die Selbstbedienung gesichert ist.
Schöne Fantasie th_floet2.gif nicht wahr? Sonnebrille hochziehen.gif
Ein lieber Wochenendgruß zur Heide mit den besten Wünschen.
Herzlichst die Tommy