liebe Tommy ,dass die 5 eingestellten Bilder die Ereignisse vom 17.Juni in Halle dokumentieren .
Den von Dir bezeichneten Link habe ich mir angesehen und dieser beleuchtet sehr krass den Ablauf des aus einem Streik hervorgegangenen Aufstandes und was danach folgte - vielen Dank dafür .
Es war bezeichnend für die damalige Situation in der DDR ,dass ohne eine zentrale Organisation zeitgleich in vielen Städte die Menschen auf die Straße gingen - um gegen das kommunistische Regime zu protestieren ,während Teile der Regierung und hohe Funktionäre der SED in Karlshorst Zuflucht suchten .
Nur das Eingreifen der Russischen Armee verhinderte ,wie auch 1956 in Ungarn und Polen sowie 1968 in der CSSR ,dass ein Wandel stattfinden konnte bzw. der bereits erfolgte Wandel sich etablieren konnte .
Wenn auch in Halle Totesopfer zu beklagen waren und nach der Niederschlagung des Aufstandes viele Menschen verhaftet und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt wurden ,so sind die Geschehnisse in Berlin wesentlich drastischer verlaufen - siehe Anhang
Die Menschen die damals auf die Straße gingen haben sehr viel Mut bewiesen und Bild 1 in meinen Beitrag Nr. 176 zeigt trotz der aufziehenden Gefahr sehr deutlich wie zuversichtlich und fröhlich sie demonstrierten .Möge dieser 17.Juni als der Tag in Erinnerung bleiben an dem viele Menschen sich zusammenschlossen um sich gegen eine aufgezwungene Diktatur zu wehren und uns als Beispiel dafür dienen ,dass man gegenüber Extremisten stets wachsam bleiben muss .
Gruß - Max