hoffe Du hattest einen guten Start in das bereits einige Tage alte Jahr 2014.
Hab Dank für Deine Antwort auf das bisher noch nicht gelöste Bilderrätsel vom Beitrag 391 ( 1690 - 17 ) und Deine Interpretation zum Bild im Beitrag 392 ( 1901 . . . . ).
Zum Bilderrätsel hier die gewünschte Hilfe - diesmal kein einzelner Buchstabe sondern einige markante Buchstaben : R O D T - vielleicht sind diese ja hilfreich.
Deine Überlegungen in Bezug auf das Bild und dass Du sogar den entsprechenden Link dazu gefunden hast, ist schlicht - grandios, zumal Du noch die entsprechenden Erläuterungen hinzugefügt hast.
Der Stadtrat von Halle hat sich in jener Zeit sehr schwer getan dieses Projekt Hallenbad überhaupt anzuschieben und dann zu realisieren. Dies hing mit der Zusammensetzung dieses Rates zusammen da die Mehrheit der Abgeordneten ( Hausbesitzer - und Meisterfraktion ) weniger an der Entwicklung der Stadt interessiert war sondern häufig die Eigeninteressen verfolgten.
Den Befürwortern einer solchen Einrichtung ging es damals weniger darum den Menschen ein Freizeit - und Sportvergnügen zu gönnen, sondern man wollte den mangelnden hygienischen Bedingungen in den Wohnquartieren der schnell wachsenden Industriestadt begegnen und damit auch die Gefahren durch damals häufig auftretende Epidemien, deren Ursachen auch in den unzulänglichen hygienischen Bedingungen lagen, zumindest vermindern.
Zum Bild ( 1901 . . . )
Das Bild hat mich sehr berührt und Deine Interpretationen decken sich mit meinem Eindruck. Wir wurden dadurch in eine Zeit zurückversetzt in welcher es dem Großteil der Bevölkerung wahrlich nicht besonders gut ging und besonders die Kinder unter diesen Verhältnissen leiden mussten, aber mangels Kenntnis von einem besseren Leben ( siehe Heute ) dies als gegeben hinnahmen und sich entsprechend einrichteten.
Mir fiel beim betrachten des Bildes gleich die Konstellation ins Auge - der Eismann mit seiner Karre in der Mitte und die 5 Kinder in respektvoller od. auch andächtiger Entfernung um ihn herum.
Deine Überschrift " Die Versuchung " passt besonders gut, mir kam spontan als erstes " Sehnsüchtige Blicke " aber auch die " Umzingelung " als Überschrift in den Sinn.
Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die erste Arbeitswoche des neuen Jahres - liebe Grüße aus der Heide zu Dir nach AC - Max