Hallo Max, ich bin mir sicher das es sich bei dem Bild um Quedlinburg handelt! Quedlinburg wurde 994 mit dem Stadtrecht versehen und 1000 Jahre später durch ihr architektonisches Erbe auf die Liste von UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Des weiteren ist die Altstadt von Quedlinburg fast ausschließlich mit Kopfsteinpflaster versehen. Die Nationalsozialisten nutzten 1936 die 1000 Jahr Feier des Todestages König Heinrichs I für ihre Propaganda, vor allem Heinrich Himmler war von König HeinrichI sehr angetan, es schmeichelte ihn das man sagte er sei eine Reinkarnation Heinrichs ! Der Domschatz wurde mit der Besetzung von US-Truppen im April 1945 außer landes nach Amerika gebracht und kehrte erst 1993 (10 von ursprünglich 12 teilen ) nach Quedlinburg zurück! was mit " Rettung in letzter Minute gemeint sein kann" ???
Beiträge von Hardy im Thema „Historische Bilderrätsel“
-
-
1899 nahm die Brockenbahn ihren betrieb auf, und die höhe des Brocken beträgt 1141 meter!
-
Auf dem Bild sieht man den Beobachtung´s Turm auf den Brocken, die Felsen im Vordergrund beeindruckten Goethe und er nahm sie als Kulisse für die Aufführung von Faust. Der Turm wurde glaube ich später abgerissen?
-
Die Gegend welche die Karte darstellt habt Ihr gut erkannt ( Odenwald / Heidelberg / Speyer usw. ).
Es macht keinen Sinn ,die Karte zu drehen oder zu spiegeln ,denn der Ersteller hat diese Gegend ,warum auch immer ,von Norden aus gesehen und dargestellt .Dies ist insbesondere daran erkennbar ,dass die Bezeichnungen für Städte u.a. nur in der Süd / Mittag ( oben ) und Nord / Mitternacht ( unten ) Richtung richtig lesbar ist .Die Bezeichnungen - Mittag und Merides für Süden ,Mitternacht und Septentrio für Norden ,Morgen und Oriens für Osten ,Abends und Occidens für Westen - waren im Mittelalter für Karten und z.B. für Stadtansichten allgemein üblich .
Auch hier wieder die Besonderheit - der Ersteller hat für die Bezeichnung der Himmelsrichtungen eine Mischform gewählt ,Mittag und Mitternacht sowie Occidens und Oriens .Schon seit langer Zeit ( auch im 16.Jahrhundert ) ist es üblich Landkarten jeglicher Art so zu erstellen ,dass für den Betrachter Süden unten ist - warum der Ersteller eine andere Sichtweise für diese Karte gewählt hat ,wird wohl sein Geheimnis bleiben .
Um mit der für uns recht ungewöhnlichen Sichtweise einigermaßen zurecht zu kommen macht es Sinn ,wenn wir uns vorstellen : Wir fliegen mit dem Flugzeug von Kassel über Frankfurt / M. nach Darmstadt ( also von Nord nach Süd ) und sehen links vor uns den Odenwald ,etwa in der Mitte Heidelberg und rechts unten Speyer .
Gruß - Max
Hallo Max, eigentlich wollte ich ein Bild mit einstellen, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken! Kann es sein das der Zeichner dieser Karte von Lindenfels aus gezeichnet Hat? Dort gibt es einen Größeren Berg und man(n) schaut wenn ich das richtig mitbekommen habe von dort nach Süden! Liebe Grüße aus Braunschweig, Erhard