Beiträge von Hardy im Thema „Historische Bilderrätsel“

Hallo Max, ich bin mir sicher das es sich bei dem Bild um Quedlinburg handelt! Quedlinburg wurde 994 mit dem Stadtrecht versehen und 1000 Jahre später durch ihr architektonisches Erbe auf die Liste von UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Des weiteren ist die Altstadt von Quedlinburg fast ausschließlich mit Kopfsteinpflaster versehen. Die Nationalsozialisten nutzten 1936 die 1000 Jahr Feier des Todestages König Heinrichs I für ihre Propaganda, vor allem Heinrich Himmler war von König HeinrichI sehr angetan, es schmeichelte ihn das man sagte er sei eine Reinkarnation Heinrichs ! Der Domschatz wurde mit der Besetzung von US-Truppen im April 1945 außer landes nach Amerika gebracht und kehrte erst 1993 (10 von ursprünglich 12 teilen ) nach Quedlinburg zurück! was mit " Rettung in letzter Minute gemeint sein kann" ???

Auf dem Bild sieht man den Beobachtung´s Turm auf den Brocken, die Felsen im Vordergrund beeindruckten Goethe und er nahm sie als Kulisse für die Aufführung von Faust. Der Turm wurde glaube ich später abgerissen?

Hallo Max, eigentlich wollte ich ein Bild mit einstellen, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken! Kann es sein das der Zeichner dieser Karte von Lindenfels aus gezeichnet Hat? Dort gibt es einen Größeren Berg und man(n) schaut wenn ich das richtig mitbekommen habe von dort nach Süden! Liebe Grüße aus Braunschweig, Erhard