Beiträge von Tommy im Thema „Kino-/Filmtipps“

Danke lieber Knolli @Knoll für den Tipp zu 12 years a slave. Wäre Dein Tipp nicht gewesen, hätte ich den Film nicht gesehen.
    In der Vergangenheit las ich viel über Sklaverei, sei es aus den Staaten oder aus diversen Kolonien, auch sah ich den ein oder anderen Film. Dieser Film beschäftigte mich hinterher noch lange.

12 years a slave zeigt den damaligen Menschen verächtlichen Umgang mit den sogenannten „Leibeigenen“. Für uns unvorstellbar.
    Der Film war sehr fesselnd und bewegend. Gott sei Dank erhielt Solomon Northup seine Freiheit wieder, was nur ganz wenigen gelang. Wer Interesse hat :hm: kann in nachstehenden Links einige Hintergrundinformationen erfahren.

http://www.gala.de/lifestyle/f…te-dahinter-20304912.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Twelve_Years_a_Slave

Liebe Grüße Tommy :wiwi:

Liebe @Tweety , zunächst einmal Danke :super: für das Hereinsetzen des Filmtipps. Zuvor wusste ich auch nicht, dass es sich bei den jeweiligen Firmeninhabern um Brüder handelte.

Liebe @Brigitte , Du hast die tragischen Auswirkungen des Bruderwettkampfs vortrefflich beschrieben. Deine abschließende Anmerkung :jau:sollte für alle Menschen immer und ewig gelten! :super:

Wie Du lieber @Knoll :liebe: , hatte ich den Zweiteiler auch schon gesehen. Ich fand ihn sehr interessant, weil ich mir zuvor nie Gedanken über die Entwicklung von Sportschuhen machte.

Da ich seinerzeit zu der sogenannten „Turnschuhgeneration“ gehörte, leistete ich mir die Turnschuhe Modell „Rom“ der Marke Adidas. Diese waren im wahrsten Sinne des Wortes mein jahrelanger Fußbegleiter. Trotz diverser Modellwechsel blieb ich der Marke treu, weil die Nachfolgermodelle ebenfalls wie für meinen Fuß zugeschnitten und nach wie vor langjährig haltbar sind. Warum ich keinen Draht zu Puma hatte, weiß ich nicht. :hm:

Nun wieder zurück zum Film:
    Vielleicht interessiert Euch nachfolgende Doku zu Adidas und Puma. Diese Doku zeigt u.a. wie in Folge des Bruderwettkampfs damals die Bevölkerung von Herzogenaurach in zwei Lager gespalten wurde. Ich wünsche Euch eine interessante Unterhaltung.
    Link:https://www.youtube.com/watch?v=DZMd2kUx1cA

Liebe Grüße
    Tommy :wiwi:

Aus Beitrag 70:

Zitat von Tweety

Hallo, hat einer von Euch gestern Abend den 1.Teil "das Sacher"
    gesehen ?

Im nachfolgenden Beitrag schrieb ich, dass ich keine Zeit hätte, diesen Tipp anzusehen.
    Ja und nun kommt es: :yippie:
    Tage nach der Ausstrahlung des Films, fand ich im Briefkasten eine Benachrichtigung „Einschreiben“ =O
    Die Gedanken kreisten: „was kann das sein, wer will was von mir? :dull:
    :hm: wieder mal zu schnell auf der Autobahn gefahren? Dieses Mal so hoch, dass sie dir den Führerschein für einen Monat einziehen wollen? Ob mich womöglich ein mir unbekannter Erbonkel aus Amerika beglücken möchte?"

Nachdem ich das Einschreiben abholte, den dicken Umschlag öffnete, lachte mich ein herziger Brief :mail: sowie eine DVD an. Eine tolle Überraschung, denn die Absenderin war unsere Tweety. Wie aufmerksam :handshake: und rührend. :happy:
    Tweety hatte mir den Zweiteiler und die Dokumentation über Anna Sacher aufgenommen. :rolleyes:
    :sun: Endlich bin ich dazu gekommen, den Zweiteiler anzusehen. Gerne schließe ich mich der allgemeinen Kritik an, dass der Film manchmal langatmig war, wobei die Darsteller, Kostüme und Kulisse begeistert. :super:
    :sun: Die Dokumentation sah ich heute Morgen. Von dieser Dokumentation bin ich noch hin und weg. Sie ist historisch exzellent und spannend aufgebaut, einfach eine Bereicherung, sie gesehen zu haben. :schoen:
    :sun:Liebe Tweety, auch an dieser Stelle nochmals <3 lichen Dank für die Klasse-Aufnahme und die gelungene Überraschung. :liebe:
    :sun: Da Berlin und Aachen zu weit entfernt liegen, um Dir einen Dankes-Frühlingsstrauß persönlich zu überreichen, sende ich ihn Dir auf diesem Wege. :troet:Frühlingsstrauß für Tweety.png

Sonnige Wochenendgrüße an Alle
    Tommy

Liebe Tweety, :flower: zunächst einmal Danke für Deinen Filmtipp. :super:

Geschichte im Allgemeinen und überhaupt interessiert mich ungemein. :freu:
    Vor Jahren unternahmen meine Kegelfreunde und ich eine Stadttour nach Wien, wo wir uns zum Thema „Sacher“ geschichtlich informierten, vielleicht interessiert es noch weitere Kids :yippie: , will an dieser Stelle nicht verhehlen, obwohl ich eigentlich keine "Süße" bin, dass die Sachertorte köstlich schmeckt. :schoen:

Hier ein Auszug, was wir erfuhren (dezent weise ich auf den von mir in rot markierten Abschnitt hin :makeup: :(

„Ein Stück Wien
    Alles begann im Jahr 1832. Franz Sacher erfand die inzwischen weltberühmte Original Sacher-Torte, die heute immer noch nach seinem Geheimrezept zur Gänze handgefertigt wird.
    Sein Sohn Eduard eröffnete 1876 das Hotel Sacher Wien in der Philharmonikerstraße im ersten Wiener Bezirk. Schon wenige Jahre später, 1892, übernahm seine damals 23-jährige Ehefrau das Ruder im Unternehmen Sacher und prägte dieses wie kaum eine andere: „Der Herr im Haus bin ich!“ :super: , stellte die junge Dame ihre Herrschaft außer Zweifel. Berühmt wurde sie außerdem für Ihre Zigarren und ihre ständigen Wegbegleiter – französische Bulldoggen.
    Mit großer Leidenschaft, einzigartigem Flair und besonderer Aufmerksamkeit gegenüber ihren Gästen leitete sie das Hotel bis zu ihrem Tod 1930.

Ein findiger Rechtsanwalt folgte ihr 1934 nach und führte das Hotel in eine neue Ära, seitdem befindet sich das erste Haus am Platz im Besitz der Familien Gürtler und Winkler.

Treffpunkt: Kultur, Politik und Gesellschaft
    Das Hotel Sacher war und ist Treffpunkt für Künstler, Politiker und die Gesellschaft. Berühmtheiten aus aller Welt von einst und jetzt waren und sind Gäste des Hauses vis a vis der Wiener Staatsoper.
    Zu den erlesenen Gästen zählen Indira Gandhi, Queen Elizabeth II und John F. Kennedy, ebenso wie zahlreiche amtierende Staatsoberhäupter, so wie jüngst Königin Laetizia von Spanien oder Bundeskanzlerin Angela Merkel aus Deutschland.
    In der klassischen Musik spannt sich der Bogen von Herbert von Karajan bis hin zu Anna Netrebko, und Thomas Hampson und geht mit dem Geiger David Garret über zu Justin Bieber, Rihanna und anderen Chartstürmern.
    Iris Berben, Max von Thun führen die Riege deutscher Schauspieler an, Tom Cruise, Hugh Grant und Helen Mirren sind nur wenige Namen aus der langen Liste von Hollywood Schauspielern und Oscar Preisträgern.“

Da ich wieder mal aus zeitlichen Gründen Deinen Tipp nicht ansehen konnte, bin ich auf Deine Filmkritik sehr gespannt – aber auch, ob Du empfiehlst, ihn im Nachhinein anzusehen. Bin mächtig gespannt :hehehe:

Liebe GuteNachtgrüße an alle

Danke lieber Knolli für Deinen Fußballfilmtipp :super: , Danke liebe Brigitte für Deine sensiblen Trosterheiterungen in Beitrag 48 :ohnoo:

Ich hatte mir mehr Spannung erhofft, ebenfalls erwartete ich ein Schützenfest...
    Ich war in der Livesendung von den Bremer Darstellern sehr beeindruckt, wie sie sich im Kampf um das runde Leder gegen die Bauern-Schützenbuben wehrten und sich dabei nur zwei Kugeln einfingen. 8|

Sagen wir mal so, ihr lieben Bayernfans :liebe::liebe: : Irgendwie gab es heute für alle Darsteller ein Happyend! :prooost::pling::prooost:
    Herzallerliebste Grüße

Zunächst liebe Tweety, vielen Dank für Deinen Filmtipp (Beitrag 42). :flower:
    Bewusst habe ich ihn nicht angesehen, weil 10 Freunde und ich zzgl. der entsprechenden Partner sich seit Jahren um die 12. Freundin kümmern, die aus dem Koma erwachte. Seit dem kein Kurzzeitgedächtnis mehr hat. Wir alle kümmern uns menschlich abwechselnd um sie. Begleitend ihren Mann und Tochter, wenn auch nur mit kleinen Hilfestellungen. Deshalb wollte ich hierzu keinen Film sehen.
    Deinen Schmerz, liebe Tweety (Beitrag 45) kann ich mitfühlen, dass Du den lieben Menschen vermisst.

Dies wäre ein Thema, worüber es sich lohnt, einen internen Tread zu eröffnen, sich vielleicht mit Erfahrungen auszutauschen?

Liebe Christel , wie schön zu lesen (Beitrag 47), wie es Dir zunehmend besser geht. Gott sei Dank! :yippie:

Auch ich freue mich auf Hammeln, wo wir uns hoffentlich bei guter Gesundheit wiedersehen.

Tja :hm: nun ist es schwer einen Übergang zu finden. :rotwerd:Das Leben geht weiter, ich kann es nicht lassen!

Zu Knollis Filmtipp (Beitrag 43):

„DFB-POKAL HALBFINALE am 19.04., 20Uhr 15 Bayern_München: Werder: Bremen
    .............................am 20.04, 20 Uhr 15 Hertha BSC: Borussia Dortmund
    Verlängerung bei Unenschieden und Elfmetrschießen bitte vorsichtshalber mit einplanen !!!!“

Mein lieber Sachsenhausfreund, :pling:

Deinen Filmtipp für morgen Abend lasse ich mir natürlich nicht entgehen(für mich ein Kölsch, für Anne ein Alt).

Noch lachst Du…Ohrfeige.gif sowie Deine/meine Brigitte-Freundin bestimmt auchstreit1.gif

Wie auch immer es ausgeht, ich bin gewappnet und hole mir Anne als Verbündete Freundin.gif aus dem Emsland dazu, wenn es zum 2. Teil tagsdrauf geht.Fussball.gif
    Denn wir werden gemeinsam lachen :hehehe: , wenn ggf. als Wiedergutmachung :schweb: die Dortmunder im Endspiel die Bayernbuben vom Platz fegen. :troet::troet::troet:
    Herzliche Grüße von der hoffnungsfrohen Tommy. :schoen:
    Habt alle eine schöne Woche!!! :sun::sun::yes:

Hallo ihr Lieben, :liebe:

wie im Vorbeitrag angekündigt, schaute ich die von Tweety :flower: erhaltenen CD’s am Wochenende an. :yippie:

Eine faszinierende Verfilmung, beindruckende Szenen im Stil der 50er Jahre. Exzellente Schauspielerbesetzung! :yes:

Ich schließe mich den Meinungen von Uli, Tweety und Hanna (Beiträge 24-26) an. :clapping:

Der Inhalt -starker Tobak:
    die Doppelmoral, die geforderte Unterwürfigkeit der Frau, die Skrupellosigkeit, mit der sich viele Frauen gesellschaftskonform in die eheliche Versorgung zwingen ließen/lassen mussten.
    Lange Rede kurzer Sinn: man könnte sich über diesen geschichtlichen sowie menschlich bezogenen Inhalt stundenlang austauschen.
    Die 50er Jahre forderten Verarbeiten der Vergangenheit, Widergutmachung, Aufbruch, Neuanfang. Rebellion der Jugend indem es galt, alte Moralvorstellungen/Regeln aufzubrechen.
    Der Ruf der Frauen nach Gleichberechtigung, die sich in den nachfolgenden Jahrzehnten mehr und mehr durchsetzen konnte. :inlove:

Rundherum gefällt mir die heutige Gesellschaftsform, obwohl die Gleichberechtigung noch immer nicht überall eingeführt wurde. Aber der Fortschritt - bis heute - ist dankenswert. :sun:

Anmerkung:
    Der Fortschritt machte während dieser Zeit vor den Männern keinen Halt. Ebenfalls erhielten sie ihre Gleichberechtigung, indem sie „efrauzipiert“ wurden. :smoke:

Was waren die Herren der Schöpfung in der Vergangenheit bedauernswert: :speechless:
    Schlimm für sie, nicht zu wissen, wie man sich Butterbrot schmiert, wie die Kartoffeln in den Kochtopf kommen, wie man Wäsche wäscht und zu allerletzt, wozu man ein Staubtuch benutzt.
    Wenn heute die Frau verspätet nach Hause kommt, weiß sie, dass ihr Mann/Partner nicht verärgert, halb verhungert auf die Bedienung der „unterwürfigen“ Hausfrau wartet.
    Ganz im Gegenteil, freudvoll :smirk: erwartet er sie, um sie mit einem selbst gekochten Essen zu empfangen, womöglich erblickt sie einen festlich geschmückten Tisch? Die Fenster sind geputzt, die Wohnung „gestaubsaugt“?

Ach wie schön…, wir Frauen träumen so gerne. :wink:

In diesem Sinne :schoen:

Habt alle eine schöne Woche. :sun:

Liebe Grüße :wiwi:

wie war das noch?… :giggle: „leihst Du mir deine Gleitschuhe, dann mache die ganze Woche für dich den Abwaschdienst“,
    den, liebe Tweety kann ich Dir nicht anbieten, :itwasntme: weil ich mich auch heute noch gerne vor dem Abwasch drücke. :talking:

Eigentlich gehört dies ja in unserem Tread in „Austausch miteinander, in Kontakt bleiben“.
    Aber da ich hier (in Beitrag 22) die Frage auf Ulis Filmtipp, aus Beitrag 20 „Ku'damm 56“ stellte, ob mir jemand den Film aufnehmen kann… :happy:
    möchte ich meine Freude mit euch teilen. Seit gestern bin ich Besitzerin dieser Filmaufnahme inkl. Doku. :yippie:

Denn, Tweety hat es noch vor Ostern :Osterrolleyes: klammheimlich organisiert, dass ich schnell zu der Aufzeichnung komme.
    Nun freue ich mich, den Film am Wochenende anzuschauen. :hehehe:
    Liebe Tweety, nochmals an dieser Stelle, vielen Dank :liebe: für Deine Mühe. Genial! :yes:
    Wenn ich den Film gesehen habe erzähle ich, wie er mir gefallen hat. :thumbup:

Habt alle einen schönen Wochenverlauf :sun:

Liebe Grüße Tommy :wiwi:
    PS: Hallo liebe Uli, liebe Brigitte und liebe Tweety, danke für Eure Beiträge zum Film „Das Geheimnis der Hebamme“. Eure Meinungen waren sehr interessant zu lesen.

Hallo Tweety,

ja ich habe es geschafft, Deinen abendfüllenden Filmtipp anzusehen. Auch hat er mir gut gefallen:

Die mittelalterliche Kulisse (Natur und Kostüme) – Spitze! sowie die schauspielerische Darstellung.

Wenn man bedenkt, wie brutal, unterdrückend und menschenverachtend die damaligen Lehnsherren und dessen Gefolgsleute im Mittelalter mit dem sogenannten „gemeinen Volk“ umgingen, fand ich den Standesherrn Christan direkt human.

Und wie Du schon schriebst, gab es sogar ein Happyend indem Marthe am Ende vom Marktgrafen in den Status von Christian gehoben wurde, damit die beiden nun endlich ein standesgemäßes Paar werden konnten.

Die Leistung von Ruby O. Fee in der Rolle als Marthe fand ich hervorragend. Schon fast märchenhaft, dass Marthe in dem Film später als „gute Seele des Dorfes“ anerkannt wurde.
    Im Mittelalter hatten die Frauen einen schweren Stand, insbesondere wenn ihnen außerordentliche Fähigkeiten in die Wiege gelegt wurden, die je nach Bedarf als mystisch bewertet und brutal verurteilt wurden (Hexenverbrennung/im Fluss ertränken etc.).

Kurzum, die Filmhandlung deckte das gesamte Spektrum dieser Zeit ab:
    Entbehrungsreich mit dem Treck durch gefährliches, unwegsames Gelände eine bleibende Heimat finden, verteidigen. Das Land urbar machen, Holz roden, Unterkünfte bauen. Gewaltsame Unterdrückung der Frau, Machtkämpfe, Gier, Intrigenspiele. Letztlich aber auch Gemeinschaftsdenken/Zusammenhalt, sonst wären aus den damaligen Ansiedlungen nicht unsere heutigen Städte entstanden.

Ich wünsche allen einen schönen Karsamstag.
    In Aachen scheint die Sonne, die Hälfte der Sonnenstrahlen :smile: gebe ich euch gerne ab. :sun:

Liebe Grüße
    Tommy
    :wiwi:

Hallo liebe Uli,
    zunächst einmal Danke für Deinen Filmtipp „Ku'damm 56“ . Gerne hätte ich ihn verfolgt, leider komme ich oftmals nicht dazu, im Laufe der Woche fernzusehen. :snief:

Gute Kritik sowie Begeisterung über diesen Film hörte ich heute im Betrieb. Macht neugierig! :jaja:

Es wird mir zeitlich nicht vergönnt sein, ihn bis Sonntag über Deinen reingesetzten Link:

Zitat

Wer sich für die damalige Zeit, die Probleme und Wandlungen innerhalb der Nachkriegsgesellschaft interessiert, kann den Film noch bis Samstag, bzw. Sonntag hier finden. Eine erklärende Dokumentation gibt es auch dazu.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/hauptnavigation/startseite

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

anzusehen.

Aber ich hätte eine Idee: Nimmt jemand von Euch zufällig den Film inkl. Doku auf und kann mir alles auf DVD's brennen? 8o Sie mir anschließend zuschicken oder ggf. beim Treffen in Hameln ausleihen (Kosten werden selbstverständlich erstattet)? Ich würde mich riesig freuen! :yippie:
    Gerne würde ich mich nachträglich an dem stattfindenden Meinungsaustausch beteiligen. :super:

Habt alle einen angenehmen, vorösterlichen Wochenverlauf. hase.gif

Liebe Grüße
    Tommy

Hallo Ihr Lieben,
    heute Abend kommt der einstige Kinofilm "Ziemlich beste Freunde" im ARD um 20.15 Uhr. Den werde ich mir abermals anschauen (siehe meinen Beitrag 1 und Beitrag 5 von Micha).
    Wer Lust hat, zu schauen, einfach schön- lohnt sich :yippie:
    In diesem Sinne
    Liebe Grüße Tommy :liebe:

Hallo Ihr Lieben,

wer bei diesem Wetter nicht raus möchte und noch nichts vorhat. Heute Abend kommt im ARD um 20.18 Uhr die Buchverfilmung, Die Päpstin :schoen:

Uli und Hanna berichteten im Tread „Treffpunkt (Novemberkinder) hierüber vortrefflich.

Da ich ebenfalls das Buch las, sowie die Verfilmung im Kino sah, werde ich mir den Film heute Abend nochmals gemütlich auf der Couch ansehen. :super:
    Viele Grüße Tommy

Kinotipp: Ziemlich beste Freunde

Hallo Ihr Lieben, da ich keinen passenden Tread fand, eröffne ich diesbzgl. einfach mal diesen. :rotwerd:

Gestern sah ich den Film „Ziemlich beste Freunde“. Seit langem habe ich nicht mehr so einen gefühlvollen, warmherzigen sogleich auch humorvollen Kinofilm gesehen.

Hier der Kurzinhalt: (kopiert aus dem Internet)
    "Seit er bei einem Gleitschirmflug abgestürzt ist, ist Philippe (François Cluzet) vom Kopf abwärts gelähmt. Seinen Lebensmut hat er dennoch nicht verloren, denn Philippe ist reich. Im Hof verstaubt ein Maserati und für ein Bild mit Farbklecksen gibt er schon mal gut und gerne 14.000 Euro aus. Gerade als er einen neuen Pfleger sucht, steht der gerade aus dem Gefängnis entlassene Driss (Omar Sy) in seinem Wohnzimmer und möchte eigentlich nur einen Stempel dafür haben, dass er sich vorgestellt hat, um weiterhin Arbeitslosenunterstützung zu erhalten. Frei dem Motto Gegensätze ziehen sich an, stellt Philippe Driss ein, denn dessen unbekümmerte, lockere Art fasziniert Philippe. Anfangs abgeneigt, überhaupt einer festen Beschäftigung nachzugehen, krempelt Driss nach und nach das Leben des Adeligen um und zwischen beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft."

Dieser Film ist sehr empfehlenswert, wer ihn auch immer ansieht, Gute Unterhaltung! :super:
    Ein schönes Wochenende wünscht Euch Tommy :wiwi: