Beiträge von Heidi Faetckenheuer im Thema „Wichteln auf dem Immenhof“

Hallo Ihr Lieben !

Kann sich von Euch noch jemand an das Wichteln in der Adventszeit erinnern ?
    Am Anfang ( 1. Advent ) wurden auf kleine Zettelchen Namen geschrieben . Die kamen dann in einen kleinen Topf. Jedes Kind und auch jeder Erzieher aus der betreffenden Gruppe musste dann einen der Zettel ziehen und denjenigen " bewichteln" , dessen Namen er gezogen hat . Das wurde dann bis zum 4. Advent jede Woche gemacht , damit jeder mal jeden beschenken konnte . Ich kann mich noch erinnern . Einmal hat mich Frau Gienke bewichtelt . Sie hat mir einen kleinen Strauss Alpenveilchen auf den Nachttisch gestellt . Habe ich mich gefreut ! Woher ich wußte , das es Frau Gienke war ? Die Erzieher haben uns mit kleinen Überraschungen wie Blümchen oder Süssigkeiten erfreut , die Gruppenkameraden mit etwas Selbstgebasteltem . Einmal bekam ich ein Heft beklebt mit Thomas Fritsch -Fotos und dergleichen , weil ich als Jugendliche so für ihn geschwärmt habe . Ich fand diese Zeit immer sehr schön . :w_thumbdown: :w_tongue: