Auch ich möchte Euch von Herzen adventliche Grüße aus Osnabrück senden.
Advent 001.JPG
Hier ist es zwar gerade nicht mehr winterlich, doch ich freu mich auf die herannahende Weihnachtszeit.
Liebe Grüße. Uli Advent 002.JPG
Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „1. Advent“
-
-
Auch aus dem äußerlich eher grauen Osnabrück hier für alle ein ganz herzlicher Adventsgruß.
Tommy, danke für Deine Zeilen, sie sind wunderbar und regen mich an, von meinen Erlebnissen zu berichten.
Ich war heute morgen in meiner Gemeinde. Da gibt es eine Tradition am 1. Advent: Nach dem Gottesdienst setzen sich alle im Kreis um eine größere Kerze herum. Es wird gesungen und eine adventliche Geschichte (nicht nur für Kinder) erzählt. Anschließend werden Äpfel mit einer Kerze und einem grünen Zweig ausgeteilt, einer zündet sein Licht an der großen Kerze an und gibt das Licht dann weiter.
Heute war es eine kleine Erstklässlerin, die vorsichtig an der großen Kerze stand, ihr Licht anzündete, zu ihrem Platz ging und ihren Nachbarn vom Licht abgab. Während dessen sprachen wir im Chor den Spruch "Die Spende des Lichts". Es war wieder wunderbar zu sehen, wie nach und nach der Raum heller wurde, jeder ein Licht in der Hand hatte.
Der Anfang des Spruches geht so: Die Spende des Lichts wir dankbar empfangen, doch wollen wir nichts für uns nur erlangen. Weiter wir geben's der eine dem andern... Spende des Lichts.JPG
Nun steht mein Apfellichtlein neben einer Vase mit Zweigen und Strohsternchen auf meinem Esstisch.
Es grüßt Euch alle ganz herzlich, Uli