Beiträge von Brigitte im Thema „Foto Rätsel“

Stimmt! Und meine Schilfart ist der " große Rohrkolben (Typha Latifolia) ".

Gestern haben wir im Zuge unserer Radtour wieder mehrere Teiche entdeckt, mit diesen Rohrkolben. (Aber ohne Frösche!) Diesmal waren diese allerdings schon zum größten Teil umgekippt und im Teich versenkt (man sieht die Reste im Wasser durch schimmern). Bald wird das neue Grün also sprießen können. Nur vereinzelte Überreste der Kolben waren noch stehend zu sehen.

Rohrkolben 4.3 (6).jpgRohrkolben 4.3 (19).jpg

Aber bei einem weiteren Teich musste Berti wiederum in die volle Saat greifen.

Schaut doch mal, wie unglaublich viel "WOLLE" so ein einziger Kolben-Blütenstand produziert! Ich finde das gigantisch. Und dachte mir:

Wieso macht man daraus nicht Fasern, zur Pullover-Produktion?!?!? Sooo viel nachwachsender Rohstoff!!! Whow! Baumwolle sieht doch auch ähnlich aus und hat einen Siegeszug in der Konfektions-Branche hingelegt :thumbup: ! Also: Ich finde, es braucht Gründer! Erfindergeist. Wie sagt man heute? "Start ups"! :schoen: Aber - ihr seid da mittlerweile doch schon zu alt :ohnoo: .... Naja! :aehm: .... Sorry :rotwerd: .....! :freu: :grins: :liebe:

Rohrkolben 4.3 (38).jpgRohrkolben 4.3 (43).jpg

JAAAA! Seemann hats nun komplett erraten :thumbup: ! Gratuliere! :hehehe: Doch auch Danke an euch allesamt, die ihr dieses Puzzle Stück für Stück mit zur Lösung geführt habt! :liebe:

Als wir also kürzlich spazierten, entdeckten wir dieses kleine Gewässer, umgeben von entzückenden Rohkolben. Wir nennen sie hier "Teichpopel" :schoen: . Und da diese ja im Herbst ihre Kolben gebildet haben, stimmt Ulis Vermutung, nach etwas Pflanzlichem vom Vorjahr. Indessen haben diese Kolben allerdings durch Verwelken, ihre Samen wunderbar entfaltet, wie man auf diesem Teichbild gut erkennen kann. :freu: Und sie sind gerade dabei, bei jedem Windstoß in alle Himmelsrichtungen sich zu verbreiten :jau: . Denn diese Kolben - mitsamt ihrem Samen - müssen ja bald weichen, um im nahenden Frühling dem Schilf wieder neue Blütenproduktion - bzw. Kolbenbildung - zu ermöglichen. :schoen:

Die festen, braunen Kolben vom Herbst, haben wir übrigens früher mit Haarlack eingesprüht und dann in die Vasen daheim gestellt. Sehr dekorativ war das!

Und hier sind die eingefangenen Frühlings-Ansichten der Rohrkolben:

Quiz (1).jpgQuiz (6).jpg

Quiz (10).jpg20240224_113943.jpg

Also, ihr rätselt vermehrt um den Begriff "Gräser" herum. Dazu kann ich sagen:

Es ist KEIN Gras! Auch kein Wollgras. Aber ich denke mal, es könnte sich um eine Art Verwandtschaft handeln.

Dennoch bist Du, lieber Seemann 370-applaus.gifmit Deinem Feucht - Biotop sehr nahe dran! :jau:

Ja, bei Feuchtbiotopen und auch rund um Moor- oder Sumpfgebiete trifft man mein gesuchtes Etwas.

Ganz, ganz heiß ists jetzt aber ...!

Quiz (3).jpgNaaaa? Habt ihrs jetzt????? :lach:

Wenn ich mir das Bildchen anschaue... das könnte alles durchaus sein :schoen: ! Isses aber nicht! :halloooo:

Tolle Gedanken habt ihr da :hehehe: , jaja :liebe: . Aber :ohnoo: .... Neee!

Hier, schaut ruhig nochmal eine andere Ansicht an:

das4.jpg :freu:

Ach - herrlich, eure wunderbare Fantasie. Vielen lieben Dank - ihr habt euch soo schöne Gedanken gemacht!

Also:

Tweety: Weder Stroh, Wasser, Lehm noch Hortensie. Damit haben wir nun zum Glück künftig auch keine Erna unter uns!

Uli: Also Du bist mit Deiner Bemerkung über die Überreste vom Vorjahr schon ganz gut nahe gekommen. Whow!

Velo: Kein Hundefell

Heidi: Kein Strand, auch keine Dünen.

Seemann: Auch kein Etwas vom Wildschwein.

Und auch Tommys Schaffell-Buchsen sinds nicht.

Aber schaut - ich machs euch heut mal noch etwas deutlicher: :lach: :freu: :liebe:

das2.jpg

JAAA, jetzt ists raus :yippie: ! Es ist ja eigentlich die einfachste Lösung :lach: . Baum-Löcher, mit alten Holzspuren.... Ja klar:

ES ist ein alter Baum, in dem sich die Holzwürmer sehr gemütlich eingerichtet haben!

Liebe Tommy, so gratuliere ich Dir hiermit, Du hast das entscheidende Ende nun getroffen.

Neulich lief ich an diesem Baum vorbei. In der Mitte war die Rinde abgeplatzt und gab nun frei, was darunterAugen rollen.gif getrieben worden war: Zahllose lange Gänge, auch Verzweigungen, und Ein-oder Ausgangs-Löcher... :aehm: Und aus manchen guckten mich diese Würmer sogar frech an! Augenzu....gif Ja liebe Tweety, das war kein Affe! :grins:

Und ich muss sagen: Diese Holzürmer sind nicht gerade schmächtig! Die sind richtig dick! :rotwerd: Sie sehen aus wie dicke, nackige Maden... :grmpff: Huch....das ist ja was für mich...Puuuuuh!Augen rollen.gif Die versetzen mich in ekliges Grausen...oweia.gif! Aber - für euch musste ich das dennoch mutig fotoknipsen :freu: .

Das war also die Geschichte hinter meinem Rätsel.

Nun hier das Auflösungsbild:

Holzwurm Zuhause (4).jpgQuiz (2).jpg

Also die Tweety, der Andi und die Tommy sind mir schon recht nah auf die Schliche gekommen.

:uh: ... könnte es ein Bienennest, bzw. ein Unterschlupf für Käfer (Insekten) etc. sein? :aehm: :wiwi:

Ein Unterschlupf stimmt nämlich - nur: Von wem wohl? :lach:

Ist es möglicherweise Baumrinde?

Ja, es hat etwas damit zu tun - im weitesten Sinne.... :ohnoo:

Ist es vielleicht ein Versteck, wo irgendein Getier seine Winternahrung gebunkert hat :heidy: :?:

Das könnte evtl. sein....weiß ja nicht genau, was das Getier sonst noch verspult und ob es etwas fürn Winter bunkert?!

:hm: ... ich tippe auf getrocknetes Gestein. :aehm: Oder ein Baum mit einem Pilz? :ohnoo:

Es hängt mit dem 2.Teil zusammen. Aber nix Pilz!

Nun habt ihrs aber gleich! :aehm: :freu: :liebe:

Guggn:Quiz das.jpg

Hoho, da ist ja vielerlei dabei! Mir haben all eure Antworten sehr gefallen :yippie: . Wie kreativ ihr doch seid :thumbup: . Allerdings war das Gesuchte noch nicht dabei. :aehm:

Doch hier jetzt - ists sicherlich offensichtlicher? :freu:

Quiz3).jpg

Also, typischer Strandsand ist das doch kaum, oder? :halloooo: Viel zu weiß und rein. :hm: Aber - links siehts so glatt aus, wie ne Hausmauer. Vielleicht ist da ein Fenster zu geweht ....von durch den Wind gereinigtem Sand? :ohnoo:

Vielleicht ist das Bild zu drehen. Und dann sieht man, dass der Begrenzungspfahl vom Spielplatz mitsamt der Begrenzungskordel vom Sandsturm fast zu geweht wurde? :freu:

Also beim ersten Bild sah ich Dich ja eine wilde Stickerei im Urlaub begonnen zu haben.... :ohnoo:

Nun beim 2. Bild - seh ich eine blaue Kordel, verweht im ... :hm: Aber Sand ist doch nicht sooo weiß? Oder ist das ein Salz-Strand? :grins:

Liebe Tweety, ja warum sie an den Zapfen herum knabbern, kann ich nur mutmaßen: Es scheint ihnen zu schmecken! Ansonsten steht dieses Bäumchen im Garten vor der Terrasse, wo wir kürzlich zum Geburtstag waren. Und die Hauswirtin sagte mir, dass sie dort ganz oft die Vögel beobachtet, wie sie begeistert die Zapfen abknabbern. Manchmal kommt auch ein Eichhörnchen und tut dies. Obwohl sie ja derzeit gewiss genug anderes zu fressen finden können. Es gibt Würmer, Nüsse, Sonnenblumenkerne... der Tisch ist doch reich gedeckt und Schnee noch lange nicht in Sicht.....

Liebe Grüße :wiwi: :pling:

Ha, das ging aber schnell! :schoen: Ihr habts, liebe Uli und Folgende! :thumbup: Ich sags ja! Ihr seid echte Ratefüchse! :hehehe: :jau: :yippie:

Es ist tatsächlich ein von Vögeln und Eichhörnchen angeknabberter Fichten-Zapfen.

(Oder Edeltanne...? Weiß nicht genau. Steht in einem Vorgarten.)

Dies ist das Bild, das heuteQuiz (8).jpg gekommen wäre, wenn nicht...

Und hier ist nun das volle Auflösungsbild:

Quiz ganz (2).jpgQuiz ganz (4).jpg

Herzlichen Dank für alle Mitratende! :liebe: