Ja, zum Thema Pferde fällt mir auch eine Episode ein.
Sabine B. aus dem Sonnenhaus liebte ja Winnetou und somit wusste sie auch von einem frei weidendem Pferd. Ist bestimmt das gleich welches auch die anderen kennen.
Sie nahm mich mal mit zu diesem Pferd und zeigte mir wie gut sie doch reiten kann. Es klappte auch alles prima bis sie es dann füttern wollte. Irgendwie passierte es, dass das Pferd nach ihr schnappte und sie in die Nähe der Brust gebissen wurde. Beim Duschen musste ich mich dann immer vor sie stellen damit die Erzieherin es nicht sah. Sie hatte so einen großen dunkel Blauen Fleck, dass es mecker gegeben hätte wenn sie damit erwischt worden wäre.
Später dann, kurz vor meiner Entlassung, hatten wir die ersten Pferde auf dem Immenhof und da war die Gabriele U. ganz gut im Reiten. Ich versuchte zwar auch mal mein Glück, aber leider wollte das Pferd mich nicht auf sich reiten lassen. Jedoch wer fällt, der steht auch gleich wieder auf und versucht es noch einmal und dann klappte es auch.
Wo die Pferde aber untergestellt waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Nun wünsche ich allen ein schönes sonniges Wochenende
und genießt die freie Zeit.
Liebe Grüße an alle von Christel
Beiträge von Christel im Thema „allgemeiner Austausch - Erinnerungen an....“
-
-
Ich kann mich auch noch sehr gut an das alte Schwimmbad erinnern.
Bevor es mit dem Baden los ging, versammelten wir uns alle im großen Saal im Jugendhof und Gummi weihte uns für die Saison ein.
Da das Becken ja schräge Wände hatte, wurden Seemannsköpper verboten damit wir uns nicht den Kopf aufschlugen. Dann musste das Wasser mindestens 18 ° warm sein. Oh, was haben wir da gewartet und uns dann gefreut, als es endlich so weit war und wir baden gingen.
Ich konnte damals auch nicht schwimmen. Ein Schwimmbad kannte ich nicht von innen, denn meine Großeltern ging nie mit mir schwimmen und von der Schule aus war es noch nicht so, dass die Schüler zum Schwimmen gingen. Somit habe ich auch in diesem Schwimmbad meinen Frei- Fahrten- und Jugendschwimmabzeichen gemacht . Beim Freischwimmer musst man ja noch ein normalen Kopfsprung, der fast ein Bauchklatscher war, zum Abschluss machen damit man bestanden hatte. Den Fahrtenschwimmer habe ich auch in diesem Bad gemacht und in Hahnenklee, im Waldbad dann den Sprung vom Dreier. Schw. Anneliese hatte es gesehen und somit war der Schein auch bestanden . Dagegen der Jugendschwimmer war nicht mehr so einfach. Doch in dem Bad ging es mit dem Tauchen. Wenn man die schrägen Wände sah, dann wusste man, man hatte seine Meter geschafft . Später haben ich dann noch meinen Rettungs-Grundschein gemacht.
Es gibt noch viele Erinnerungen an das Schwimmbad, aber das würde hier viel zu viel werden.
Bin ja mal gespannt, was noch andere hier erlebt haben.
Einen schönen Sonntag und
ab morgen dann wieder einen guten Start in die neue Woche
wünscht Euch allen Christel