Definitiv nicht... Weil echt lecker, denn ich liebe graupen
Probiere es dennoch gern aus!
Beiträge von Micha im Thema „Mein Grünkohl ...“
-
-
ber Bregenwurst ist Bregenwurst
Bregenwurst is lecker, mit Sicherheit! (Esse ich immer aufm Weihnachtsmarkt in Lüneburg)
Ich bezog mich auch auf "Oma's" Rezept (sie ist aus Oberschlesien)
Meine Rezepte Ganz, Rot und Grünkohl, so gabs es immer bei Oma und ich hab diese übernommen.Danke Dir für Deine Anregungen, werde ich bei Gelegenheit natürlich auch ausprobieren
-
Ich esse auch gern Grünkohl mit Bregenwurst.
Ja, das kenne ich auch, und meine oben angegebene Knacker tut das selbige
Wer will, kann gern auch noch 'n Stück Bauch mit rein tun ...
Senf kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, im Grünkohl... also beim "mit kochen" Zur Wurst, ok aber direkt beim Garen ... hmmm ....
Vielleicht probiere ich das mal -
aber bei mir wird es dann doch an den Graupen scheitern.
Dann solltest Du mal zu Weihnachten zu essen kommen ich geb Dir'n Schein, dass Du es essen wirst und einen tierisch geilen .... ach lassen wir das
Nein @Tweety, versuch's einfach mal... Wichtig ist, das die Graupen nicht anfangen zu "Schleimen" das bekomme ich nämlich immer hin :-p
-
... wie ich ihn zu Weihnachten mache, denn bei mir gibt's zu Weihnachten immer Grünkohl, Rotkohl, Klöße und ne Gans
Mein Grünkohl:
Zutaten: (für 3 Personen)
- 1 Glas Grünkohl
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 Knacker
- mageren Speck
- Graupen (Mittelgroße)
- Gänseschmalz
- Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Speck und Zwiebeln würfeln und im Gänseschmalz kurz andünsten bis die Zwiebeln glasig sind, den Grünkohl aus'm Glas (mit der Flüssigkeit) in den Topf dazu geben und kurz durchrühren. Jetzt kurz aufkochen lassen, Salz und Pfeffer dazu und noch mal durchrühren. Jetzt, was viele nicht wirklich mögen, ca. 'ne Hand voll Graupen* dazu, denn die Graupen nehmen das Wasser vom Grünkohl auf, damit der Grünkohl nicht so wässrig ist und man keinen See aufm Teller hat. Jetzt noch mal gut durch rühren. Nun die 2 Knacker dazu geben, und unterheben, dass sie in etwa in der Mitte zwischen dem Grünkohl liegen. Auf kleiner Flamme ca 20-30 Minuten köcheln lassen, es darf nicht sprudeln...
(Graupen mögen nicht wirklich viele Menschen, weil die Graupen "laut Mundart" etwas "schleimig" werden. So schlimm ist es dann doch nicht, daher die mittelgroßen nehmen.enGuten Appetit