Beiträge von Knoll im Thema „Heute war wieder Igel wiegen angesagt“

    Plötzlich sahen wir zwei Igel, die sich paaren wollten

    Das die beiden "Stachelträger" jeck aufeinander waren, das kann man hören --- woran ihr aber erkannt habt, das sie sich paaren wollten (vielleicht stand ja bei dem einen Igel :ohnoo::rotwerd: :aehm: :hm:ein Stachel mehr hoch ?), ist leider nicht zum Ausdruck gekommen :grins:.

    Nun müßt ihr beiden aber vorsichtig sein: es könnte :jaja: sein, das die Beiden nach "vollbrachtem Tun" die Schläfrigkeit überfällt und was bietet sich da besser an als die gut gepolsterten Stühle auf euer neu geschaffenen Terrasse -- :jau:-- hochkrabbeln, zusammenrollen und "nach dem "Fi......en ein Nickerchen"

    Reiner und Tweety, nichtsahnend, wollen in jenen Stühlen morgens eine schöne Machorka :smoke: + :coffee: genießen und denne .............:kreisch: :kreisch: :kreisch:

    Bei dieser Vorstellung muß dann doch Emotion_herzhaft_lachend

    ein keinesfalls gehäßiger Emotion_zungebleck Knolli

    Bin wegen des jetzt schon zufüttern iritiert und meine, deine Tierliebe in allen Ehren, falsch. Denn bei diesen Graden finden die "Stachler" doch genug Nahrung. Gut, wenn da mal :hm::hm: ein Apfel, ne Birne oder ähnliches am Wegesrand liegt, wird es bestimmt gerne vertilgt, ist ja z.B. bei Streuobstwiesen oder Gärten normal. Aber andere Sachen wie Katzenfutter oder ähnliches ---- nee, ich weiß nicht, ob das richtig oder vielleicht sogar (für Privatpersonen wegen Naturschutz etc.) verboten ist ???

    Seid ihr sicher, das der / die Igel den Teller leerfuttern?

    Nich, dat dat Ayko, der Schlawiener, abends, wenna Kohldampf schiebt und den Kühlschrank nüchtenich aufkriegen tuen tut, sich klammheimlich auße Hütte schleicht und sich ratzefatze.................................:ichsagnix::ichsagnix:weiter. Will ja kein "Untersteller" nich sein, woll.

    Heute lese ich in der Zeitung und im Netz folgendes:

    da sind zwei Igel aufgefunden worden, total Emotion_betrunkenbesoffen von den Resten einer weggewurfenen Flasche Eierlikör.

    Meine erste Reaktion: Igel ? , da war doch was ?, hatte nicht Tweety ?

    Und ich denke so für mich:Emotion_höh hatse dat Eierlikörchen nich mehr ganz geschafft und weil se dann ein wenig "tranig" war, hat se die Pulle achtlos fallen und liegen gelassen......................Emotion_Boah

    Aber Entwarnung folgt auf dem Fuß: passiert isset in Erfurt und somit ist unsere "Igelmama" raus ausse Sache, wollja. Emotion_hey_peace   Emotion_verschmitzt_grinsend

    Ich denke mal, das dir der Erfolg vom letzten Jahr Antrieb genug sein wird, wieder für "Überlebenshilfe" zu sorgen und somit dazu beizutragen, das es auch weiterhin diese Tiere gibt. Im Thread "Natur, Tiere......" waren wir uns ja schon einig, das jeder seinen Teil dazu beitragen kann, das sich die Vielfalt von Pflanzen und Tieren nicht noch weiter reduziert. Zugegeben: ein kleiner Beitrag----aber ein Beitrag eben.
    Und es macht doch bestimmt ein wenig stolz oder?
    meint der Knolli

    Gift könnte es, wegen der Ratten, schon sein, aber das müßte ja irgenwie für den Menschen öffentlich gekennzeichnet werden.
    Hast du denn an den Igeln irgendwelche Verletzungen erkennen können oder waren sie "heil"? ( anderer Ausdruck fällt mir nicht ein). Natürlich können Krankheiten, andere Pestizide oder Wurmbefall auch Todesursache sein.
    Trotz allem würde ich mich nicht davon abhalten lassen, schon mal die passende Winterbehausung zu richten; füttern würde ich jedoch noch nicht.
    Naja, ihr macht das schon,
    meint der Knolli

    :yes: Das mit den Laubhaufen und dem Obst liegen lassen :super: ; das Laub vielleicht dort "schichten", wo es windstiller und geschützt ist, Es können sich dort schon mal Kleintiere wie Würmer, Asseln und sonstige einnisten, die nicht nur den Igeln, sondern auch den Vögeln lecker schmecken.
    Die diesjährigen Apfelkuchen werden für einen wie mich, der nicht über einen Appelbaum verfügt, teurer, weil, wie schon von dir erwähnt, der Frost im April der Blüte arg zugesetzt hat. Aber mein Liebelein wird sich bestimmt nicht davon schrecken lassen, ihrem Gatterich den einen oder anderen ofenfrisch zu kredenzen, auf das dieser diesen wohlig "grunzend" sich einverleibt, um denne anschließend sich abrollt, um den Winterschlaf "zu üben", in die Hände klatscht und sagt: " a Ruhá is!"
    zusammengerollt wie ein Igel--demnächst
    der Knolli, der schnarchende

    Reineke würde sich bei einem gesunden Igel ´ne blutige Nase holen. Vielleicht wurde das Tier angefahren oder auch krank, das wirste nicht erfahren. Die Natur scheint manches mal gnadenlos zu sein.
    Jetzt beginnt ja nicht nur die Erntezeit des Menschen, auch für die Tiere fällt jetzt so manche Leckerei "vom Himmel", sprich vom Baum--vom Busch und so besteht die berechtigte Hoffnung, das sich die Igel die nötige Schwarte anfuttern.
    Notfalls wissen sie ja, wo dein Haus wohnt und sie kloppen denne abends bei euch an und begehren Unterschlupf mit Vollpension. Richtet euch schon mal drauf ein---wird eng inne Butze!
    ein Igelversteher

    Eine Frage beschäftigt mich: "betreibst" du eine Igelauffangstation ?
    Wenn ich recht informiert bin, darf ich lt.(Naturschutz?)gesetz nicht einfach Igel aufnehmen, bzw. muß diese mit einem gewissen Gewixht wieder "der Natur übergeben".
    ein unrasierter Knolli