Beiträge von Tweety im Thema „Kakao“

Medizin & Schokolade
    Im Europa des Mittelalters herrschte eine wertlose und oft sogar schädliche Zusammenstellung medizinischer Theorien der Humoralpathologie besagt, dass die Krankheiten durch eine fehlerhafte Mischung der Körpersäfte (Blut, Schleim, gelbe u. schwarze Galle) :uh: entstehen.

Diesen 4 Körpersäften werden die Elemente Feuer, Wasser, Luft & Erde, sowie die Temperamente (Gemütszustände) gleichgesetzt.

Diese Theorien wurden von Galen (geb. ca. 130 v. Chr.) erweitert.

Er behauptete, dass die Körpersäfte jeweils heiß oder kalt & feucht oder trocken (Blut ist z.B. heiß & feucht) :hm: .

Galens Hauptlösung zur Behandlung von Krankheiten bestand darin, mit Gegensätzen zu heilen, so behauptete er "heißes" Fieber mit einem "kalten" Heilmittel.

Da Galen der Ernährung eine große Rolle beimaß, wurden alle Nahrungsmittel diesem System eingeordnet. Damit die Schokolade in Europa Fuß fassen konnte, musste auch sie in dieses fehlerhaften System eingeordnet werden.

Der spanische Hofarzt Francisco Hernandez kam um 1570 nach Mittelamerika, um im Auftrag Philipp II. die einheimischen Pflanzen zu untersuchen.

Den Kakao klassifizierte er als "dem Wesen nach gemässigt" mit einer Tendenz zum "Kalten & Feuchten".

Somit war Schokolade ideal bei heissem Wetter und zur Behandlung von Fieber.

Genauso entscheidend für den Erfolg der Schokolade waren die "Gesundheitsfördernden" Gewürze.

Die Gewürze, so urteilte Hernandez, seien überwiegend "heiß" und eigneten sich z.B. gegen Magenschmerzen und Koliken.

Auch waren die Meinungen über die Schokolade immer wieder auseinandergingen, Schokolade wurde als gesund und nahrhaft anerkannt und setzte sich, wohl hauptsächlich aufgrund des angenehmen Geschmack, als auch beliebteste Getränk der europäischen Elite durch.

In diesem Sinne,

trinkt Schokolade.

:wiwi:

Auch wenn Schokolade nicht unbedingt als Getränk zubereitet werden muss, ist Schokolade süß!

Ich habe ein Paket Schokolade, das ist sowas von ungesüßt. :ohnoo:
    Sonst aber liebe @Tommy gebe ich Dir Recht, dass Schokolade süß ist. :schoen:
    Kakao wurde früher sogar als "Heilmittel" eingesetzt. Is'n Ding oder ?
    Werde vielleicht Morgen mehr dazu schreiben.
    Gute Nacht allerseits. :wiwi:

:halloooo: @Knolli, ein bißchen habe ich gestern schmunzeln müssen, als ich das von Dir lies. :giggle:
    Dann aber liess es mir doch irgendwie keine Ruhe. Da ich noch immer wissbegierig bin,
    habe ich gegoogelt und fand noch folgendes haraus.
    In allen katholischen Ländern Europas wie Spanien, Frankreich und Teilen Italiens
    hatte die Schokolade (Kakao) eine Hürde zu überwinden.

Ich fand noch heraus, das die Entscheidung wer im Recht sei, an verschiedene Päpste
    herangetragen wurde.
    Unter anderem: Papst Gregor XII., Clemens VII., Paul V., Urban VIII., Clemens XI.
    und Benedikt XIV.,
    die sich mit dieser Frage beschäftigen mussten.
    Alle Päpste haben zum Glück entschieden, das Schokolade kein Getränk sei
    und das Fasten nicht breche. :super: